In Antwort auf: cyclist

Zitat:
Mich würde interessieren, ob es auch leichte (d.h. nicht wasserdichte) Gepäcktaschen gibt, die wie die Ortlieb-Taschen befestigt werden können.

Ja, auch in dem Bereich gibts was hochwertiges. Da wären z.B. die Hersteller Bach sowie Carradice, deren Stoff kann aber schon als fast wasserdicht bezeichnet, natürlich nicht so wie die Taschen aus den bekannten Kunststoffplanen.
Desweiteren gibts natürlich auch noch die altbekannten Haberland-Taschen, sowie noch ein paar andere Hersteller mit ähnlichen Produkten... grins wirr

Ohne dass ich sie nachgewogen hätte: alle von dir aufgezählten Taschen machen einen recht massiven Eindruck und ich könnte mir gut vorstellen, dass auch die signifikant schwerer sind als 15-Euro-Nylontaschen (ich hatte nämlich auch mal sowas und konkurrenzlos leicht waren die tatsächlich...). Ein halbwegs dichter Stoff und das Befestigungssystem mit Haken wiegt halt auch. Was wohl auch mit der Grund ist, warum sich da so wenig tut.

Übrigens ernstgemeinte Frage: wieviel wiegen die Plastiktüten, die man sich mit wirklich wasserdichten Taschen spart?

Martina