Ich benutze einen PDA Toshiba e830 u./o. O2 xda Trion mit OZI-Explorer o. Glopus. Mein BT-GPS dient gleichzeitig als Logger, mit dem ich die gefahrene Strecke dokumentieren kann, ohne den PDA mitlaufen zu lassen. Als Karten verwende ich digitale Rasterkarten oder selbst gescannte Karten je nach Angebot. Wenn es sich um Routen auf Landstraßen handelt, genügt sicher auch ein Navigationssystem für Autos im Fahrradmodus. Da benutze ich Tomtom. Wenn man dann entscheidet, von den Straßen abzuweichen, kann man auf Rasterkartenmaterial zurückgreifen. Bei Garmin-Geräten sollte man immer bedenken, dass man auf Garmin-Kartenmaterial beschränkt ist. Das ist eben der Nachteil von proprietären Geräten .
Zur Planung am PC kann man z.B. einen Routenplaner, z.B. MS Autoroute Express verwenden. Bei allem muss man allerdings deutlich machen, dass eine Planung über Feldwege im Sinne Starteingabe -- Zieleingabe --> Routenplanung, nicht möglich ist. Im Bereich Rasterkarten muss die Route durch händisches Eingeben von Wegpunkten am PC selbst erarbeitet werden.