solche dinger sind eher als positionslicht zu bezeichnen. der ixon iq spielt in einer ganz anderen liga.
Die meisten Akkulichter schon, aber das kam mir deutlich heller vor, auch heller als ein normaler Dynamoscheinwerfer.
2. Ni-Mh-Akkus bei mir selten "einige Jahre" halten, ditto Li-Ion-Akkus,
Ni-Mh-Akkus in den Standartbatteriegrößen kosten heute kaum mehr als eine Batterie. Sie können 500 bis 1000 mal geladen und genutzt werden. Li-Ion-Akkus können leider nicht überall genutzt werden. Akkus sollten grundsätzlich nicht voll gelagert werden, aber auch nicht (völlig) leer. Ab und an sollte sie mal genutzt werden.
Schließlich muss noch der Netzstrom eingerechnet werden, der zum Nachladen der Akkulampe benötigt wird.
Gute Ladegeräte mit Entladefunktion und Überladungsschutz gibt es schon unter 10,00 Euro. Auch Ni-Mh-Akkus (und Li-Ion-Akkus?) sollte man besser immer erst ganz entladen und dann laden um einen Leistungsverlust durch den Memoryeffekt zu vermeiden.
Bekanntlich könnte man 2-3 Atomkraftwerke abschalten, wenn in der Bundesrepublik nicht millionenfach Netzteile und Ladegeräte sinnfrei Strom ziehen würden ...;
Das bezieht sich auf Standbyfunktion von Computern, Fernsehern und andern Geräten die nicht genutzt werden. Ni-Mh-Akkus brauchen meines Wissens zwar 40% mehr Ladestrom als sie dann wieder abgeben, doch das kann ob der im Vergleich zu anderen Elektrogeräten sehr geringen Leistung von LED Lampen wohl vernachlässigt werden.
3. weil zur Akkulampe "systemisch" das Ladegerät gehört, das auch nach einigen Jahren seinen Geist aufgeben wird und mind. so viel Mist enthält wie ein Nabendynamo
Für ein Alltagsrad ist ein Narbendynamo sicher praktisch. Für ein Reiserad braucht man es meines Erachtens aber in der Regel nicht, jedenfalls nicht fürs Licht, denn wer fährt schon im Dunkeln? (Es sei den man fährt in Gegendenden, wo es keine Batterien zu kaufen gibt und/oder begibt sich auf große Tour oder hat ohnehin ein Narbendynamo oder ...).
Da man auf Reisen immer auch eine Taschenlampe braucht, ist ein Batterieakkulicht auf Reisen schon sehr praktisch. Am praktischsten finde ich ein Kopflicht, auch da dann die Lenkertasche nicht stört.
Grüße
Vélocio