Bemerkenswert finde ich, dass sich die Angaben von Schwalbe und der Tandem-Seite doch teilweise sehr stark unterscheiden, wobei sich meine Erfahrungen eher mit den Schwalbe-Angaben decken.
Da habe ich mich auch schon gewundert. Ich habe es mir so erklärt, dass die Belastungen bei einem Tandem deutlich höher sind als bei einem normalen Fahrrad, selbst mit Gepäck.
Nein. Der Ablauf war folgendermaßen. Bei der Tandem-Seite findet ihr die ältere ETRTO.
Nach der waren auf solchen Treckingfelgen keine MTB-mäßigen Reifen erlaubt.
In der Praxis hat das die Fahrradproduzenten aber nicht interessiert, die 17er Felgen sind wohl in der großen Menge am preiswertesten. Und die meisten Menschen fahren mit ihrem Fahrrad kaum paar hundert km im Jahr, bzw. belasten es nicht bis an die Grenze. Da ist sowas dann kein Problem.
Die paar Kunden die trotzdem Felgenbrüche hatten, wurden kulant behandelt, und man schob es wohl eher auf andere Sachen.
So, und dann haben sie einen ganz geschickten Schachzug gemacht: sie haben einfach die Norm verändert. Die 17mm-Felgen wurden zwar kein gramm schwerer, aber plötzlich konnten sie viel mehr Kräfte aushalten.
Also entweder waren die Felgen vorher zu schwer für die angegebene Belastbarkeit, oder sie sind jetzt mit den breiteren Reifen weniger haltbar als mit den Reifen der früheren Freigabe. Such dir eins aus.
Naja, wie gesagt, solange die Kunden so ne Verarsche mitmachen, bzw. es nur wenige Kunden gibt, die ihr Rad wirklich so belasten dass das relevant wird.
Fakt ist aber, auch wenn dir etliche Händler und Hersteller sagen werden: kein Problem (ja logisch, wenn die meisten ihr Material durch nichtbenutzung schonen), die stabilste Kombination bleibt immer die breitestmögliche Felge und nicht die schmalstmögliche.
Bei zu breiten Reifen versucht der Reifen die Felgenflanke nach aussen zu biegen, bei möglichst schmalen Reifen, versucht er die Felgenflanke eher in die Länge zu ziehen. Die Biegekräfte sind um Dimensionen höher als die Zugkräfte, selbst bei stark verringertem Luftdruck.
Bei 40mm wäre die breitestmögliche 23mm-Maulweite, und ich würde auch durchaus 25mm nehmen, wenn man drauf achtet den Max-Druck nicht zu weit zu unterschreiten. 21mm wäre zumindest schon wesentlich besser.
Bei einem Freizeitrad, mit keinem Gepäck, wo man jederzeit sich abholen lassen kann, und das Rad paar Tage in die Werkstatt schaffen, ja, da nehm ich auch möglichst leichte Felgen, und hab es da evtl. mit meinem neuen HR etwas übertrieben. Aber für die Reise hab ich extra Hinterräder, die halt doppelt so schwer sind (nur leicht übertrieben), und fahre 21mm-Maulweite-V-Profilfelgen mit 28mm-Reifen.
EDIT: Was ich mit den Reifen machen würde: auf einem Stadtrad montieren, aber eben nicht auf dem Reise-Laufradsatz.