Also einen 54er Reifen auf 17mm halte ich schon für gewagt...
bin im sommer um 1200km gefahren mit leichten hochprofilfelgen mit 13er maulweite und 28er reifen. 32 speichen warn auch dabei, insgesammt.
klar, das gepäck war mit 4 frontrollern plus lenkertasche und getränke gemäßigt aber es gab auch waldeinlagen, bordsteinhopser bei fullspeed und wirklich schlechte pisten.
das blöde ist: beide laufräder sind immer noch voll intakt. keine schläge, nix.
minimale benutzungsspuren an den felgen, mehr nich.
muß ich mir sorgen machen?
Die Frage kann man so pauschal nicht beantworten. Das hängt vom Felgentyp ab, von der Art der Speichen (durchgehend 2,0mm? konfiziert 1,8 oder 1,5mm?) und der Qualität der Einspeicharbeit.
Ich fahre auch leichte 13er Felgen mit sogar 35mm. Als ich noch die Mavic Open Pro hatte, zeigte sich, dass diese Felge der Belastung nicht wirklich gewachsen ist. Die Open Pro ist eine sehr gute und leichte Felge (mit geschweißtem Felgenstoß), aber eben auch nicht sehr steif. Da hat es öfter eine Speiche durchgehauen und Achter drin gehabt.
Mittlerweile fahre ich die Remerx Sunbow. Die ist viel steifer (geklebter Felgenstoß mit höherem Profil). Dafür dünnere federnde Speichen, hinten sogar links und rechts verschiedene Dicken. Seitdem tritt das Problem nicht mehr auf und der LRS läuft einwandfrei auch mit den dicken Reifen.