Vorderräder sind selten das Problem

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Breite Felgen sind üblicherweise auch schwerer.
Die Sache ist doch, es geht eigentlich hauptsächlich ums HR, und da einmalig 200-250g für eine vernünftige Felge draufzulegen, sollte man auf Reise wo es auf haltbarkeit ankommt, mMn schon machen.
Je breiter die Felge, desto robuster ist sie gegen Achter, und je höher die Felge, desto robuster gegen Höhenschläge, und desto mehr werden die Speichen vor Dauerschwingbrüchen geschützt.
Je breiter desto weniger belastet der Reifen die Felgenflanke.
Ein Profil mit dickeren Wandstärken, aber sonst gleichen Abmessungen, wäre zwar auch stabiler (bzgl. "es lag am Gewicht und nicht der Breite"), aber die Breite eines Profils hat mehr Einfluss auf die Stabilität als die Wandstärke.
Bei gleichem Gewicht wählt man lieber die breitere Felge mit dünneren Wandstärken, als die schmale Felge mit dicken Wandstärken.