nachdem ich heute mehrere Stunden in Blödmärkten war und den einen oder anderen Computerexperten aufgesucht habe, sind nun 2 Netbooks in der näheren auswahl:
Asus Eee PC 1018P mit Intel Atom N475 Prozessor (1,83 GHz)
und
Acer Aspire TimelineX 1830-5474G50nki
Vorteile Asus Eee PC 1018P: - geringes Gewicht (1,2kg) - 3x USB3.0 - Intel Atom N475 Prozessor - robustes Design - gute Tastatur (ich kann sie auf jeden Fall gut bedienen) - Preis bei ca.350€ - lässt sich gut in meiner Ortliebtasche verstauen Nachteile: - 1GB Ram (lässt sich aber auf 2GB RAM Arbeitsspeicher aufrüsten) - Bildschirm ist stark gläzend - "nur" 4 Zellen Polymer Akku (6.000 mAh) - "nur" Windows 7 Start, kein Office Paket - es lässt sich keine UMTS Karte nachrüsten Vorteile Acer Aspire TimelineX 1830-5474G50nki - 4GB RAM Arbeitsspeicher - 12" Bildschirm, nicht so stark glänzend wie bei Asus 1018p - HD Grafik - Intel Core i5-470UM Prozessor - 500GB Festplatte - HDMI-Schnittstelle - sehr gute Tastatur - Microsoft Windows 7 Home Premium 64 Bit Version - 6 Zellen Lithium-Ionen Akku - 8 Stunden Akkulaufzeit - UMTS Karte integriert Nachtteile: - Der Preis von ca.700€ - kein USB 3.0 - etwas größere Abmasse - Mehrgewicht
Ich werde nochmals eine oder mehrere Nächte darüber schlafen, aber ich schraube wohl mein Budget nach oben und werde mich für das Acer entscheiden. Der 12" Monitor, die bessere Tastatur, mehr Arbeitsspeicher und mehr Festplatte sind mir den Mehrpreis wert.