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#1246906 - 06.11.16 06:19
Neue Schaltung fällig
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Hallo zusammen,
an meinem Winora Paris ist nach ca. 12 Jahren eine neue Schaltung fällig. Verbaut ist eine LX DEORE Shimano 27Gang. Teil hat mich noch nie im Stich gelassen. Ist aber nach diversen Radtouren am Umwerfer (von Hauswändern etc.) stark abgewetzt und ich denke bevor das bricht.... . Nun, ich habe von Schaltungen soviel Ahnung wie ne Kuh vom fliegen und auf den Tipp meines Raddealers alleine möchte ich mich nicht verlassen. Deshalb hier die Frage an euch welche Schaltung würdet ihr mir empfehlen?
Vorab recht herzlichen Dank von mir an euch.
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#1246908 - 06.11.16 06:36
Re: Neue Schaltung fällig
[Re: cyclerps]
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Das kommt drauf an, was du unter Schaltung verstehst.
Möchtest du bei 3x9 bleiben oder hinten auf 10 oder gar 11fach upgraden?
Alles tauschen oder wenn eben nur das Schaltwerk hinten gemeint ist,dann irgendein 9fach Shimano Schaltwerk, geht nur kein 10 oder 11fach
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#1246909 - 06.11.16 06:45
Re: Neue Schaltung fällig
[Re: Sickgirl]
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Ich möchte alles was mit der Schaltung zu tun hat erneuern lassen. Wenn schon denn schon. Die "Zahnräder" habe ich im Mai tauschen lassen.
3x9 reicht mir völlig aus. Die vorhandenen Gänge habe ich nie sämtlich gebraucht. Das kleine Kettenblatt vorne z.b. nie.
Ist es egal welches Shimanowerk weil alle gleich gut sind?
Wie gesagt, mir ist eure Meinung lieber als andere.
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#1246910 - 06.11.16 06:55
Re: Neue Schaltung fällig
[Re: cyclerps]
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Na, dann such dir ein Schaltwerk aus. Umwerfer kommt drauf an was dein Rahmen benötigt und bisher verbaut war, Zuganlenkung oben oder unten, Topswing oder downsing Bei Schalthebel gibt es eh nicht mehr viel Auswahl.
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#1246917 - 06.11.16 07:29
Re: Neue Schaltung fällig
[Re: cyclerps]
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Hallo Markus,
Deore LX ist robust und langlebig, höherwertig muss nicht sein. Schaltwerk 9-fach hat Ulrike schon verlinkt. Für den Umwerfer lies mal ab, welche Typbezeichnung der hat, die müsste mit FD anfangen. Schalthebel kann man erneuern, meist reicht aber ein gutes Kriechölan an den beweglichen Teilen. Erneuern würde ich die Schaltzüge und Hüllen. Dabei lohnt es sich auf Qualität zu achten und beim Einbau sorgfältig zu sein. Kettenblätter vorn, Kette und Kassette hinten würde ich nur erneuern, wenn sie auch tatsächlich verschlissen sind. Wenn vorn schon erneuert wurde, sind das noch Kette und Kassette. Auch hier reichen Teile auf Deore Niveau völlig aus.
Viele Grüße, Christian
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#1246918 - 06.11.16 07:45
Re: Neue Schaltung fällig
[Re: ctub]
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Ich kaufe die Teile nicht selbst. Das soll der machen der die Schaltung verbaut. Naiv wie ich bin dachte ich so eine Schaltung wäre ein Paket mit allem drum und dran.
Auf dem Umwerfer steht DEORE. Weiteres kann ich evtl. sehen wenn der Kettenschutz abgeschraubt ist. Das geht erst morgen.
So wie Du schreibst soll ich bei LX also bleiben (?).
Natürlich, ich möchte einfach alles erneuert haben incl. Züge etc..
Kettenblätter-, Kette und Kassette wurde im Mai erneuert. Welche Marke da genommen wurde weiß ich nicht.
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#1246922 - 06.11.16 08:11
Re: Neue Schaltung fällig
[Re: cyclerps]
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Hallo Markus,
es ist selten, dass eine Schaltung als Komplettpaket angeboten wird. Ein Vollaustausch wird in der Regel auch nicht gemacht. Und der Werkstatt solltest Du genaue Vorgaben machen, sonst wirst Du zum Dukatenesel. So wie ich das von Dir lese, geht es um Schalthebel, Umwerfer, Schaltwerk und Schaltzüge. Deore oder Deore LX reichen da völlig. Bei dem Umfang würde ich auch ein zweitees Angebot einholen.
Viele Grüße, Christian
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#1246923 - 06.11.16 08:27
Re: Neue Schaltung fällig
[Re: ctub]
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So ist es Christian. Genau das will ich tauschen lassen.
Als ersten "Warnschuss" habe ich vom Händler 300€ Austauschkosten erfahren (komplett, also Material und Arbeitszeit).Wobei der Typ nicht besprochen wurde.
Für mich ist nun klar das ich eine LX wieder draufmachen lasse.
300€ wäre mir auf jeden Fall die Sache Wert denn ich hänge an dem Radel. Man hat mir angeraten bevor ich in eine neue Schaltung für das Geld investiere doch eher ein neues Rad zu kaufen (klar, die E-Bike Welle rollt). Das Rad ist in einwandfreiem Zustand und wird von mir sehr gepflegt. Ein Neukauf kommt für mich wegen der Sache überhaupt nicht in Frage.
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#1246928 - 06.11.16 08:51
Re: Neue Schaltung fällig
[Re: cyclerps]
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Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien
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Ich möchte alles was mit der Schaltung zu tun hat erneuern lassen. Wenn schon denn schon. Die "Zahnräder" habe ich im Mai tauschen lassen.
3x9 reicht mir völlig aus. Die vorhandenen Gänge habe ich nie sämtlich gebraucht. Das kleine Kettenblatt vorne z.b. nie.
Ist es egal welches Shimanowerk weil alle gleich gut sind?
Wie gesagt, mir ist eure Meinung lieber als andere. Alles deore oder d lx. Reicht 3x.
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#1246929 - 06.11.16 08:57
Re: Neue Schaltung fällig
[Re: cyclerps]
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Teil hat mich noch nie im Stich gelassen. Ist aber nach diversen Radtouren am Umwerfer (von Hauswändern etc.) stark abgewetzt und ich denke bevor das bricht.... . Das Belch vom Umwerfer ist aus Stahl, das bricht nicht von sowas. Wenn die Schaltung soweit normal funktioniert und du eigentlich auch nicht aufwerten möchtest, gäbe es eher nur den Grund der netteren Optik alles auszutauschen. Andererseits hat alles nur eine begrenzte Haltbarkeit und wie stark manche Teile innen schon abgenutzt sind und wann sie dann von jetzt auf gleich den Dienst quittieren könnten, daß bestenfalls "der Geier". Das betrifft aber wohl zuerst die Schalter der Schaltung, weil dort (Fein?)Mechanik am Werk ist, z.T. aus Kunststoff, die sich anders als das sehr abriebsfeste Metall, eben rascher abnutzt. Wenn du bei 9-fach bleiben möchtest, kannst du nicht auf dem LX bzw. Nachfolgeniveau bleiben, sondern musst nach unten greifen. Wenn du auf den hochwertigeren Sachen bleiben möchtest, musst du auf zumindest 10fach wechseln. Ich würde dann vermutlich auf SLX wechseln, vielleicht auch Deore.
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Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. |
Geändert von JaH (06.11.16 08:57) |
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#1246931 - 06.11.16 09:08
Re: Neue Schaltung fällig
[Re: cyclerps]
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Was du suchst sind "Gruppen". Da ist dann alles drin. Bei Shimano auch Bremsen.
Bei meinem Alltagsrad habe ich auch alle drei Jahre (über 30tkm) einen fast-Kompletttausch durchgezogen. Immer dann, wenn der Gesamtverschleiß zu groß war. Bis dahin nur defekte Teile. Kosten ca 300,-. Ich würde dann aber immer auf halbwegs aktuelle Teile Wechseln.
Schönes Wochenende
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#1246934 - 06.11.16 09:16
Re: Neue Schaltung fällig
[Re: kibotu]
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z.B. Shimano Deore M610 Gruppe 3x10 für knapp über 200,-
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#1246935 - 06.11.16 09:20
Re: Neue Schaltung fällig
[Re: cyclerps]
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3x9 reicht mir völlig aus. Die vorhandenen Gänge habe ich nie sämtlich gebraucht. Das kleine Kettenblatt vorne z.b. nie.
Dann nimm nur zwei Kettenblätter. Spiel mal ein bisschen mit dem Ritzelrechner herum. Wenn du weißt, was die Schaltung können muss, bist du schon mal einen Schritt weiter.
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#1246938 - 06.11.16 09:27
Re: Neue Schaltung fällig
[Re: JaH]
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Ja eben. Was weiß ich wie es da drin aussieht. Und bevor irgendwas bricht kann man doch nach so langer Zeit was neues drauf werfen lassen.
Wenn ich das recht verstanden habe kann ich die gleiche Schaltung nicht mehr verbauen lassen weil die Nachfolgemodelle nicht mehr passen?
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#1246944 - 06.11.16 10:00
Re: Neue Schaltung fällig
[Re: cyclerps]
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Auch wenn Du das kleinste Kettenblatt bisher nicht gebraucht hast, muß das nicht so bleiben. Die Berge werden steiler und Du wirst älter (Pardon).
Umrüsten auf 2-Fach-Antrieb wird noch teurer und bringt Dir wenig.
Reini
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#1246945 - 06.11.16 10:03
Re: Neue Schaltung fällig
[Re: cyclerps]
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Hallo Marcus,
bei dem "Warnschuss" würde ich über selbermachen oder Selbsthilfewerkstatt nachdenken, wenn Du Zeit und Lust hast. Das Material liegt bei Selberkaufen im Onlinehandel bei 40 EUR Satz Schalthebel, 40 EUR Schaltwerk, 30 EUR Umwerfer, 25 EUR Schaltzüge Im Zweifel kommt noch Werkzeug hinzu. Ausser einer Zange für die Schalthüllen ist aber nur Standardwerkzeug (Innensechskantschlüssel, Schraubendreher, Seitenschneider) nötig und etwas Fett.
Und den Neukauf würde ich mir auch nicht einreden lassen. Wenn Du mit dem Rad zufrieden bist, ist so eine Aktion gut angelegtes Geld.
Viele Grüße Christian
Viele Grüße, Christian
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#1246947 - 06.11.16 10:09
Re: Neue Schaltung fällig
[Re: ctub]
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Gewerblicher Teilnehmer
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Beiträge: 897
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Hi,
nur meine Meinung. Ich halte es für unnötig funktionierende Schaltwerke oder Umwerfer sowie Schalthebel auszutauschen. Züge ev. sogar Aussenhülle der Züge Kette und Ritzel vorne und Hinten ok. Sonst aber erst wenn defekt.
Es sieht vielleicht anders aus wenn man eine Weltreise startet obwohl ich mir da auch nicht ganz sicher bin.
Schöne Grüße Jürgen
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#1246956 - 06.11.16 10:39
Re: Neue Schaltung fällig
[Re: cyclerps]
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Beiträge: 193
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Hallo zusammen,
an meinem Winora Paris ist nach ca. 12 Jahren eine neue Schaltung fällig. Verbaut ist eine LX DEORE Shimano 27Gang. Teil hat mich noch nie im Stich gelassen. Ist aber nach diversen Radtouren am Umwerfer (von Hauswändern etc.) stark abgewetzt und ich denke bevor das bricht.... . Nun, ich habe von Schaltungen soviel Ahnung wie ne Kuh vom fliegen und auf den Tipp meines Raddealers alleine möchte ich mich nicht verlassen. Deshalb hier die Frage an euch welche Schaltung würdet ihr mir empfehlen?
Vorab recht herzlichen Dank von mir an euch. Was genau ist eigentlich defekt und muss ausgetauscht werden? Wenn ich das richtig sehe, sind die Schaltröllchen am Schaltwerk ausgetauscht worden und der Umwerfer sieht merkwürdig aus. Wenn man den Umwerfer tauscht, kostet das 20€. Wenn man ihn tauschen lässt, keine Ahnung, vielleicht 30€ oder 40€. Warum willst du eine komplett neue Schaltung? Ist irgendwas defekt? Funktioniert irgendwas nicht mehr?
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#1246966 - 06.11.16 11:00
Re: Neue Schaltung fällig
[Re: willi99]
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Nichts ist defekt. Ich wollte einfach einem Defekt vorbeugen weil die Schaltung ja auch schon so einiges mitgemacht hat. Keine Ahnung wo Du was von meinem Fahrrad siehst. Bilder habe ich jedenfalls keine Gemacht. Das Ding ist doch einfach so das ich selbst keine Ahnung habe von Schaltwerken verbauen und deshalb, bevor ich in der Pampa stehe, besser mal was neues dran bauen lasse. Ich verstehe schon das es für den ein oder anderen der sowas machen kann unverständlich ist. Was weiß ich wie stabil die Plastikhebel oder die Züge noch sind oder wie stabil das lädierte Schaltwerk noch ist. Ich bin der Meinung das mich die Teile all die Jahre zuverlässig von A nach B gebracht haben und deswegen auch möglicherweise bald die Grätsche machen (und das auch dürfen). Deshalb war meine Frage welche Schaltung empfohlen wird. Erkenntnis 1: Nachfolgemodelle scheinen nicht mehr zu passen Erkenntnis 2: Kleines Kettenblatt vorne bleibt Erkenntnis 3: Ich war zu naiv. Es scheint schwerer zu sein als gedacht (wenn man keine Ahnung hat).
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#1246967 - 06.11.16 11:00
Re: Neue Schaltung fällig
[Re: cyclerps]
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"cyclerps" - mir scheint, du hast Geld zuviel.
"… LX DEORE Shimano 27Gang. Teil hat mich noch nie im Stich gelassen …" Die LX war (und ist) eine der besseren Shimano-Gruppen, nicht sonderlich "schön" (vor allem die Kettenblattgarnitur), ein bisschen schwerer als die XT und nicht so "edel aufpoliert", dafür aber genauso langlebig und belastbar - ein Arbeitstier halt (unsere 25 Jahre alten 7-fach-XT und LX-Umwerfer schalten heute noch 10-fach).
Der Umwerfer sei (von Hauswändern etc.) stark abgewetzt, schreibst du, und weiter: "… und ich denke bevor das bricht..." Da wird erst einmal nichts brechen. Und "abgewetzt" heißt ja wohl nur "zerkratzt". Poliere mal die Außenseite des Umwerfers und überhole den ganzen Antrieb mal general (neue aktuelle Züge, Schalter ölen bzw. fetten usw.) oder lasse es machen.
Die dabei eingesparten mindestens 275 EUR kannst du sinnvoller verwenden …
Gitanesraucher
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Die meisten Radfahrer schimpfen über das schlechte Wetter, aber kaum einer tut was dagegen (frei nach Mark Twain). | |
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#1246969 - 06.11.16 11:09
Re: Neue Schaltung fällig
[Re: Oldmarty]
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Ok, ich sag mal vielen Dank für die Tipps und bevor eine einfache Frage aus dem Ruder läuft solls der Rad-Dealer richten. Egal was der verbaut bzw. was passt, ich habe wenigstens mein schlechtes Gefühl das unterwegs was passieren könnte los.
LG Markus
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#1246972 - 06.11.16 11:15
Re: Neue Schaltung fällig
[Re: Oldmarty]
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"lass ihn doch"
Wem? Ich? … klar doch.
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Die meisten Radfahrer schimpfen über das schlechte Wetter, aber kaum einer tut was dagegen (frei nach Mark Twain). | |
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#1247001 - 06.11.16 13:48
Re: Neue Schaltung fällig
[Re: cyclerps]
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Wo fährst Du denn? Prinzipiell ist es ja nie verkehrt, seine Technik unterwegs selber zu reparieren, obwohl das in besiedelten und entwickelten Gebieten wie Deutschland vielleicht noch eher vernachlässigbar ist, als wenn Du irgendwo in unbesiedelten Gebieten unterwegs wärst. Von daher würde ich Dir eigentlich dazu raten, dass (wenn Du schon was tauschen willst) Du das selber wechselst. Ich persönlich würde aber auch nicht wegen einer angeschürften Stelle am Schaltwerk die komplette Gruppe tauschen. Falls doch kannst Du ja die getauschten Komponenten hier im Marktplatz einstellen. Refinanziert den Tausch vielleicht teilweise noch einmal mit 30 bis 50 Euro.
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#1247007 - 06.11.16 14:19
Re: Neue Schaltung fällig
[Re: cyclerps]
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Ich versuche mal meine Erfahrungen mit Kettenschaltungen zu formulieren.
Grundsätzlich sind bei einer Kettenschaltung die Kassette (das hintere Ritzelpaket) und die Kette die am stärksten von Verschleiß betroffenen Bestandteile. Die sollte man regelmäßig wechseln bzw. wechseln lassen. Schaltzüge und Schaltzughüllen gammeln ebenfalls alle paar Jahre weg. Die kann man, wenn man sich nicht sicher ist, auch präemptiv tauschen. Dann reißen sie nicht bei der Fahrt.
Die Blätter der Kurbel sind auch irgendwann runtergenudelt. Da muss man gucken, ob es ökonomisch sinnvoll ist die Kettenblätter zu tauschen oder gleich die ganze Kurbel.
Das Schaltwerk kann sehr lange halten. Ab und an sind die Schaltröllchen runter, aber die kann man austauschen. Ich benutze ein Alivio Schaltwerk seit 16 Jahren und es funktioniert noch tadellos. Würde mich nicht wundern, wenn es mich noch weitere 10 Jahre durch Eis, Salz und Schnee bringt.
Schaltgriffe sind irgendwann durchgenudelt. Dann kann man die tauschen. Würde ich aber erst machen lassen, wenn sich ein Defekt abzeichnet, nicht vorher. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein alter Schaltgriff auf der Reise ohne Vorwarnung (fühlt sich wabbelig an, schaltet unpräzise) verstirbt ist vermutlich kaum höher, als dass ein neuer Schaltgriff wegen eines Produktionsfehlers aufgibt, oder dass das Rad mal umkippt und ein Griff abbricht oder sowas.
Umwerfer sind irgendwann ausgenudelt. Wenn er nicht mehr sauber schaltet, tauschen. Vorher ist das aber Geld- und Zeitverschwendung. Und: Die Dinger sind nicht selten sehr langlebig. Präemptiv tauschen halte ich hier für keine gute Idee.
Da die Lebenserwartung der einzelnen Bestandteile einer Kettenschaltung sehr unterschiedlich ist, macht es mMn gar keinen Sinn, auf Verdacht alles zu tauschen. Da freut sich nur der Händler, der Fahrradeigentümer hat aber keine Vorteile.
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#1247014 - 06.11.16 14:55
Re: Neue Schaltung fällig
[Re: willi99]
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Im Grunde mache ich es genau so. Wenn aber schon dabei bin, wechsel ich gleich ein paar Sachen mit, die demnächst auch fällig wären. Schaltwerk und Umwerfer sind bei mir aber im Ganzjahreseinsatz irgendwann einfach versifft und schwergängig.
Markus bringt es allerdings zum Händler. Da ist es eher wirtschaftlich einmal alles zu wechseln, als nach und nach. Der Händler wird auch sicher kein 12 Jahre altes Schaltwerk zerlegen und Röllchen tauschen...
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#1247031 - 06.11.16 16:11
Re: Neue Schaltung fällig
[Re: kibotu]
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Nur das Radhändler eben Menschen sind, die vom Verkauf der Räder, der Ersatzteile und den Serviceleistungen leben. Auch wenn es sicher sehr viel unsympathischere Formen, seinen Lebensunterhalt zu bestreiten, gibt. Und wenn mann ihm sagt: Mach mal. Wechsle mal irgend wie alles, was mit Schaltung zu tun hat, aus, kann zumindest ich mir vorstellen, dass er das sehr weit auslegen wird. Wer wirft da den ersten Stein?
Zumindest erscheint es da sinnvoll in diesem Faden, und wozu sollte er sonst eröffnet worden sein, anzusprechen, dass es auch anders geht, wie man das ökonomischer machen kann und worauf man vielleicht verzichten könnte. Sonst könnte der TO doch einfach zum Händler gehen, den Auftrag erteilen und zum Schluss zahlen. Zu besprechen gäbe es hier doch nichts?
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#1247039 - 06.11.16 16:22
Re: Neue Schaltung fällig
[Re: Uwe Radholz]
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Hole im Leben mehr Luft und gebe dafür weniger Gas. (Harry Ramelli) | |
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#1247046 - 06.11.16 16:57
Re: Neue Schaltung fällig
[Re: cyclerps]
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Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt für eine Radhändlerverbündete gehalten werde:
Meiner Ansicht nach gibt es zwei vernünftige Strategien:
entweder wirklich alles austauschen lassen, dann aber auf ein aktuelles Modell gehen, d.h. kein Neunfach mehr.
oder nur nach Bedarf austauschen. Das geht m.E. problemlos, da Schaltungskomponenten eher selten so versagen, dass sofort nichts mehr geht. Auch unser total verbogenes Schaltwerk hat noch erstaunlich gut funktioniert. Allerdings haben wir beim Austausch auch den Nachteil dieser Strategie erlebt: es gibt für Neunfach eben nicht mehr alle Ersatzteile in jeder Qualität, man muss das nehmen, was bekommt.
Martina
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#1247101 - 06.11.16 20:10
Re: Neue Schaltung fällig
[Re: Martina]
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Nun, wenn er die gesamte, ihm jetzt zur Verfügung stehende Übersetzungsbreite überhaupt nicht braucht, jedenfalls schreibt er es, dann schiene mir der umstieg auf einen ,, aktuellen" Antrieb, also 10 oder 11fach Ritzel irgendwie nicht das Mittel der Wahl zu sein. Aber welche 9 fach Komponenten habt ihr denn nicht mehr besorgen können? Ich fahre überhaupt erst seit der vorletzten Saison 3×9 und konnte bei meiner 3×8 Mühle noch alles bekommen. Ist das beim Tandem nicht so?
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#1247112 - 06.11.16 20:47
Re: Neue Schaltung fällig
[Re: Uwe Radholz]
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Nun, wenn er die gesamte, ihm jetzt zur Verfügung stehende Übersetzungsbreite überhaupt nicht braucht, jedenfalls schreibt er es, dann schiene mir der umstieg auf einen ,, aktuellen" Antrieb, also 10 oder 11fach Ritzel irgendwie nicht das Mittel der Wahl zu sein.
Ok, wahrscheinlich bin ich in dieser Hinsicht übervorsichtig und habe lieber zu viel als zu wenig Übersetzung am Rad. Ich musste in meiner Jugend zu oft schieben, weil ich bloß ein Dreigangrad hatte und immer oben am Berg wohnte. Und ich merke am eigenen Leib, dass ich nicht jünger werde. Aber welche 9 fach Komponenten habt ihr denn nicht mehr besorgen können? Ich fahre überhaupt erst seit der vorletzten Saison 3×9 und konnte bei meiner 3×8 Mühle noch alles bekommen. Ist das beim Tandem nicht so?
Wir haben halt nur noch ein sehr einfaches Schaltwerk bekommen. Nicht falsch verstehen, das ist kein Problem, das funktioniert genauso gut, aber es ist dann irgendwie sinnlos, eine Diskussion 'welche Komponenten soll ich nehmen?' zu führen, weil die Antwort 'die, die du noch bekommst' lauten wird. Das gilt umso mehr als dass ich aus der bisherigen Diskussion entnehme, dass Markus nicht unbedingt der Typ ist, der das halbe Internet durchsucht, ob nicht doch noch irgendwer genau die von ihm gewünschte Komponente liefern kann, sondern dass er zum Händler geht und sagt 'mach mal'. Wir sind da durchaus ähnlich gestrickt, was z.B. dazu geführt hat, dass unser damaliger Händler sich schon vor 20 Jahren außerstande gesehen hat, noch Siebenfachhebel zu besorgen, obwohls die damals garantiert noch gab. Martina
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#1247136 - 07.11.16 04:38
Re: Neue Schaltung fällig
[Re: Martina]
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Guten Morgen,
so ist es. Der Markus stöbert nicht eine Minute im Internet nach Schaltelementen. Weil er sich nicht auskennt. Der weiß nicht einmal das man 10 Zahnräder dorthin verbauen kann wo gerade 9 sind. 10 braucht der auch nicht weil ihm 9 reichen. Die Zahnräder vorne und hinten wurden auch im Mai erst gewechselt. Es geht mir rein um die Schaltung.
Und weil ich mir im Fall eines in die Grätsche gehenden Teiles der Schaltung wahrscheinlich nicht helfen könnte möchte ich die gesamten Teile auf "neu" bringen. So minimiere ich das Risiko (schließe es aber nicht aus, schon klar).
Wenn ich in meinem Auto auf den Knopf drücke muss die Karre starten. Setze ich mich aufs Rad muss das Ding funzen.
Meine Frage war eigentlich nur welche Schaltung würdet ihr nehmen. Die bestehende LX wäre ein Arbeitstier und zuverlässig (das stimmt bisher). Als Alternative habe ich nur die DEORE M610 vernommen (wenn das eine "bessere Schaltung" ist dann ok).
Besten Dank für die bisherigen Antworten.
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Gruss Markus Forza Victoria !
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#1247145 - 07.11.16 06:46
Re: Neue Schaltung fällig
[Re: cyclerps]
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AndreMQ
Nicht registriert
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Meine Erfahrungen mit Kettenschaltungen liegen als Speedhub-Fahrer irgendwo zwischen null und selten, aber da es offene Mechanik ist, erschließt sich die Funktion von selbst. Paßt also etwa zu Deinem Wissensstand. Wenn ich also einen leeren Rahmen habe (z.B. bei einem MTB oder Rennrad) und aus irgendwelchen Gründen eine Kettenschaltung dran bauen muß, dann wird das wie folgt ablaufen. Zuerst die Shimano-HP ansehen und die oberste Gruppe suchen (hier mal für MTB): Shimano-HP und dann z.B. hier, was die ganze Quatsch kostet: Distributor . Wenn das zu Atemproblemen führt, dann wieder nach oben und eine Stufe tiefer .... usw. Bis es paßt. Als Anfänger bzw. als technisch Unkundiger bleibe ich bei der kompletten Gruppe mit jeder Schraube und jedem Draht. Als Mindestwissen muss man aber mitbringen, welche Zahnräder was auf der Straße bedeuten, z.B. über den sehr praktischen: Ritzelrechner . Dazu ist sehr hilfreich, die aktuelle Schaltung einzugeben und mal zu schauen, was herauskommt. In der stillen Hoffnung, selbst nur noch bei einem leichten Rennrad für Asphalt zu offenen Kettenschaltungen greifen zu müssen - viel Erfolg beim Aufrüsten. Wenn die Aktion oben Dir zu lästig ist, dann wirklich tun was der Händler sagt und es so hinnehmen und bezahlen.
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#1247149 - 07.11.16 07:24
Re: Neue Schaltung fällig
[Re: Uwe Radholz]
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Ich habe bei 3x9 in xt bisher auch alles bekommen können, was ich brauchte.
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#1247150 - 07.11.16 07:27
Re: Neue Schaltung fällig
[Re: cyclerps]
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10 braucht der auch nicht weil ihm 9 reichen.
Ich brauche auch keine 10. Aber mir ist es viel zu mühsam, nach neuen nicht mehr aktuellen Komponenten zu suchen. Wenn heute mein Fernseher oder meine Waschmaschine oder was auch immer kaputt geht, dann werde ich mir doch auch nicht die Mühe machen, zu schauen, ob es irgendwo das über 10 Jahre alte Modell, das ich bisher hatte genauso in neu gibt, nur um (im Falle des Fernsehers) die alte Fernbedienung weiterverwenden zu können. Sondern ich gehe in einen Laden und kaufe eines der dort angebotenen aktuellen Modelle. Die Zahnräder vorne und hinten wurden auch im Mai erst gewechselt. Es geht mir rein um die Schaltung.
Das habe ich durchaus verstanden. Ich halte es halt für keine gute Strategie, jetzt nochmal mehr als absolut notwendig in Neunfach zu investieren. Deshalb meine Antwort: wenn du neu kaufen willst, dann irgend ein aktuelles Modell, das dann eben zwangsläufig 10fach oder gar 2x11 ist. Martina
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#1247155 - 07.11.16 07:34
Re: Neue Schaltung fällig
[Re: Martina]
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Auch wenn es ein Schenkelklopfer ist stelle ich nun mal die Frage:
Passt ein 10tes Ritzel überhaupt noch da neben dran? Ich meine, wenn ich da hin gucke ist da kein Platz mehr. Von mir aus kann es gerne was moderneres sein. Deshalb habe ich ja auch angefragt.
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#1247164 - 07.11.16 08:42
Re: Neue Schaltung fällig
[Re: cyclerps]
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Die Kassette ist genau so breit, wie die 9fach. Das wird damit kompensiert, dass die Abstände der Ritzel zueinander verkleinert wird. Daher wird auch die Kette schmaler und (vermeindlich) der Verschleiß geringfügig höher. Ich halte es für Schwachsinn den kompletten Antrieb zu erneuern, denn dann mussten auch die Verschleißteile (Kette, Kassette und evt die Kettenblätter) getauscht werden und die sind ja qausi noch neuwertig. Ich kenne dein Anforderungsprofil zwar nicht, aber ich gehe ganz stark davon aus, dass die Ersatzteilversorgung für dich kein Problem werden wird. 9fach Komponenten wird es noch lange geben, nur vielleicht nicht in höchster Güteklasse. Mein Ra(t)(d) wäre: fahr die Schaltung komplett runter. danach kannst du immernoch sinnvoll Wechseln.
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#1247168 - 07.11.16 08:58
Re: Neue Schaltung fällig
[Re: Martina]
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entweder wirklich alles austauschen lassen, dann aber auf ein aktuelles Modell gehen, d.h. kein Neunfach mehr.
oder nur nach Bedarf austauschen.
Ich halte Martinas Rat für den sinnvollsten, wobei ich Option Nr.2, den Tausch nur von defekten Teilen, bevorzuge. Solltest du dagegen entscheiden die komplette Schaltung durch eine neue ersetzen zu wollen, empfehle ich zu überdenken, ob dies nicht einen wirtschaftlichen Totalschaden bedeutet. Wir nähern uns der Schleuderpreissaison für Neuräder. Ein Neurad, und das meine ich ohne Ironie, hätte an ALLEN Teilen keinen Verschleiß. Außerdem könntest du an einem Neurad technische Innovationen (zB Scheibenbremsen, Nabendynamo, LED Licht etc) genießen.
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#1247175 - 07.11.16 09:23
Re: Neue Schaltung fällig
[Re: Marius83]
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Ich sehe das wie Marius und andere Vorredner. Es besteht keine Notwendigkeit die Schaltungskomponenten zu erneuern. Die Dinge, die daran verschleißen, ok. Sprich Zugsystem und eventuell die Schaltröllchen. Außerdem kann man prüfen, ob die Schaltkomponenten ausgeschlagen sind, sprich mehr Spiel haben, als nötig. Das wäre dann in der Tat ein Grund zu tauschen. Ebenso würde ich das eventuell tun, wenn eine wirklich große Reise ansteht.(Nee, wohl eher nicht. Denn die Versorgung mit 9fach- (was weitgehend mit 8fach- und 10fach(Rennrad)-Komponenten kompatibel ist)Komponenten dürfte auch weltweit recht gut sein, bei dem neumodischen Kram könnte das eher Probleme geben.)
Der einzige nachvollziehbare Grund wäre akuter Geldüberschuss und womöglich der Wunsch "was absolut neues" fahren zu wollen. Ich würde das Geld eher für Komfortinvestitionen einsetzen, oder eben auf ein ganz neues Rad sparen.
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#1247183 - 07.11.16 09:40
Re: Neue Schaltung fällig
[Re: Uwe Radholz]
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Nun, wenn er die gesamte, ihm jetzt zur Verfügung stehende Übersetzungsbreite überhaupt nicht braucht, jedenfalls schreibt er es, dann schiene mir der umstieg auf einen ,, aktuellen" Antrieb, also 10 oder 11fach Ritzel irgendwie nicht das Mittel der Wahl zu sein. Aber welche 9 fach Komponenten habt ihr denn nicht mehr besorgen können? Ich fahre überhaupt erst seit der vorletzten Saison 3×9 und konnte bei meiner 3×8 Mühle noch alles bekommen. Ist das beim Tandem nicht so? Doch, weil man sich damit ein Kettenblatt sparen kann. Das blöde Wechseln da vorne ist doch unnötig und verursacht nur nerviges Gegenschalten.
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Geändert von kleinerblaumann (07.11.16 09:41) |
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#1247192 - 07.11.16 09:57
Re: Neue Schaltung fällig
[Re: cyclerps]
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Der Händler wird dann wahrscheinlich vorschlagen, doch gleich ein ganz neues Rad zu kaufen, denn der komplette Tausch der Schaltung ist nicht ganz günstig.
Ich fahre immer noch mit einem 18Jahre alten STX-Umwerfer durch die Gegend. Die anderen Teile wurde bei Bedarf getauscht. 9fach gibt es noch als Alivio und scheinbar das Schaltwerk sogar in "Shadow"-Ausführung, wenn gewünscht. Würde ich bedenkenlos nehmen, wenn ich Ersatz bräuchte. Ich konnte jedenfalls keinen Unterschied in der Haltbarkeit zwischen LX und Alivio feststellen.
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#1247196 - 07.11.16 10:08
Re: Neue Schaltung fällig
[Re: olafs-traveltip]
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Genau das hat er. Will ich aber nicht.
Siehste, und genau deshalb frage ich hier auch so doof in die Runde:
Habe vorhin mal angerufen. Er sagt es sein sehr schwierig eine lx oder xt noch zu bekommen weil alles nur noch 10 oder 11fach ist. Er probierts aber und ruft mich zurück.
Man müsste dann die Kurbel, den Umwerfer, ein neues Hinterrad, Kassette und Schaltung und ein neues Tretlager neu verbauen. Ein neues Rad müsste her.
Spätestens jetzt weiß ich was der will. Auch dank eurer Hilfe hier.
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#1247203 - 07.11.16 10:28
Re: Neue Schaltung fällig
[Re: cyclerps]
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Wieso ein neues Hinterrad?
Auf deinen Freilauf passt die 10fach sowie die Shimano MTB 11fach Kassette
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#1247205 - 07.11.16 10:33
Re: Neue Schaltung fällig
[Re: cyclerps]
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Habe vorhin mal angerufen. Er sagt es sein sehr schwierig eine lx oder xt noch zu bekommen weil alles nur noch 10 oder 11fach ist.
Also wenn es bei Rose noch entsprechende XT-Teile gibt, dann käme dein Händler da auch ran, wenn er will. Man müsste dann die Kurbel, den Umwerfer, ein neues Hinterrad, Kassette und Schaltung und ein neues Tretlager neu verbauen. Ein neues Rad müsste her.
Wie gesagt, nötig scheint ja kein Tausch zu sein. Aber die Kausalkette, dass mit dem Schaltwerk auch Kurbel, Umwerfer, Hinterrad und Kassette neu müssten ist Quatsch. Was das Hinterrad und die anscheinend eh neue Kassette betrifft sowieso, bei Umwerfer, Kurbel und Tretlager müsste man noch mal genauer schauen, von was auf was da getauscht werden soll. Aber auch hier bezweifle ich mal, dass das dann alles fällig wäre. Spätestens jetzt weiß ich was der will. Auch dank eurer Hilfe hier.
Hm, so richtig verdenken kann ichs dem nicht. Da kommt ein Kunde und will unbedingt Geld investieren, wo es nicht wirklich nötig ist. Der Händler sagt dir das zunächst auch (!), aber du willst trotzdem tauschen. Ich weiß nicht wie die Kommunikation genau lief, aber wenn da von einem Tausch der gesamten Gruppe die Rede war - nunja, da würde ich dann als Händler eventuell dann auch sagen: Wenn er Geld ausgeben will, dann soll er das haben. Vor Umsatz muss man nicht zurückschrecken. So ganz grundsätzlich ist es bei solchen Gesprächen immer von Vorteil, wenn man Ahnung von der Materie hat. Das verhindert eher, dass man aneinander vorbeikommuniziert. Nicht immer ist der Händler schuld, wenn etwas anders gemacht wird als eigentlich gewollt.
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#1247206 - 07.11.16 10:38
Re: Neue Schaltung fällig
[Re: derSammy]
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Und genau deshalb habe ich mich hier schlau gemacht.
Das Hinterrad und das Tretlager kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Das Tretlager habe ich vor etwa 2 Wochen erneuert. Dem Tretlager wird es egal sein ob es 9 oder 10 Zahnkränze dreht.
Ich gebe dem Kerl ja in sofern freie Hand das er das nötige macht. Über den Tisch lasse ich mich schwerlich ziehen.
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#1247207 - 07.11.16 10:40
Re: Neue Schaltung fällig
[Re: cyclerps]
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...
Habe vorhin mal angerufen. Er sagt es sein sehr schwierig eine lx oder xt noch zu .... Hatte es ja schon geschrieben - er lebt davon. Er bietet eine Leistung an, ruft dafür einen Preis auf, den du entweder akzeptierst oder nicht. Und soweit wäre alles in Ordnung. Nur schwindeln muss er nicht zwingend? XT-9fach Fünf Sekunden suchen. Die anderen Fundstellen habe ich mir nicht mal angeschaut
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#1247211 - 07.11.16 10:50
Re: Neue Schaltung fällig
[Re: kleinerblaumann]
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Nun, wenn er die gesamte, ihm jetzt zur Verfügung stehende Übersetzungsbreite überhaupt nicht braucht, jedenfalls schreibt er es, dann schiene mir der umstieg auf einen ,, aktuellen" Antrieb, also 10 oder 11fach Ritzel irgendwie nicht das Mittel der Wahl zu sein. Aber welche 9 fach Komponenten habt ihr denn nicht mehr besorgen können? Ich fahre überhaupt erst seit der vorletzten Saison 3×9 und konnte bei meiner 3×8 Mühle noch alles bekommen. Ist das beim Tandem nicht so? Doch, weil man sich damit ein Kettenblatt sparen kann. Das blöde Wechseln da vorne ist doch unnötig und verursacht nur nerviges Gegenschalten. Eigentlich sogar zwei. Zumal er schreibt, dass er das kleine, vielleicht 22 oder 24, nie nutzt. Das genervt sein ist wohl eine Eigenschaft des Nutzers, nicht eine des Antriebes. Aber bei der Ansage von Markus würde ich eher auf so eine Idee verfallen. Teurer als die angedachte Umrüstung oder gar der vorgeschlagene Neukauf ist es jedenfalls nicht.
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#1247212 - 07.11.16 11:10
Re: Neue Schaltung fällig
[Re: cyclerps]
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Das Tretlager habe ich vor etwa 2 Wochen erneuert. Dem Tretlager wird es egal sein ob es 9 oder 10 Zahnkränze dreht. Ähm... ist es ein Vierkantlager oder Octalink oder welcher Standard ist es? Je nachdem ist es näääämlich so gar nicht egal, da Kurbelsterne älterer Systeme, in Abhängigkeit vom Rahmen, gerne unterschiedlich lange Längen beim Lager bevorzugen.
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Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. | |
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#1247222 - 07.11.16 11:32
Re: Neue Schaltung fällig
[Re: JaH]
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Richtig, wenn eine neue Kurbel her soll, kann das einen Tretlagertausch nach sich ziehen. Ich vermute, dass bisher Vierkant verbaut ist? Akutelles Material ( Beispiel) hat da gern mal den HT2-Standard. Die Frage ist, ob der Tausch nötig ist. Selbst mit einem neuen Umwerfer kann man wahrscheinlich die alte Kurbel schalten. Nur warum tauschen und womöglich doch Inkompatibilitäten riskieren, während es das alte Zeug noch tut? @Cyclerps: Wonach hast du denn wirklich gefragt? Nur umrüsten auf neue Komponenten (weiterhin 9fach) oder gar ein Umstieg auf ein 10fach- oder 11fach-System?
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#1247223 - 07.11.16 11:36
Re: Neue Schaltung fällig
[Re: JaH]
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Wieso sollte man denn die Kurbel tauschen? Wenn überhaupt müssten doch nur die Kettenblätter getauscht werden, wobei ich nicht mal da die Notwendigkeit sehe... und damit spielt das Lager nun wirklich keine Rolle... Oder versteh ich hier was falsch?
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#1247226 - 07.11.16 11:42
Re: Neue Schaltung fällig
[Re: Marius83]
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Oder versteh ich hier was falsch? In dem Fall leider ja, denn der T.E. möchte vorsorglich alles tauschen. Falls die Kurbel auf nem Feldweg spontan brechen sollte
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#1247228 - 07.11.16 11:53
Re: Neue Schaltung fällig
[Re: derSammy]
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Es ist ein Shimano Vierkantlager verbaut.
Ich habe gefragt welche Schaltung empfohlen wird wenn ich eine neue Schaltung verbauen lasse. Bei 3x9 wollte ich bleiben. Eine Shimano LX ist verbaut.
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#1247229 - 07.11.16 11:54
Re: Neue Schaltung fällig
[Re: Mirko-DE]
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Oder versteh ich hier was falsch? In dem Fall leider ja, denn der T.E. möchte vorsorglich alles tauschen. Falls die Kurbel auf nem Feldweg spontan brechen sollte Wobei seine Ausgangsfrage nur die nach dem Tausch des Schaltwerkes war. Und wenn er es dabei beließe, oder auch das sein lässt, was nicht ganz unmöglich erscheint, springt nebenbei noch ein Wochenendtrip mit der Familie bei raus.
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#1247230 - 07.11.16 11:55
Re: Neue Schaltung fällig
[Re: Mirko-DE]
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Von einem Kurbeltausch war von meiner Seite nie die Rede.
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#1247237 - 07.11.16 12:10
Re: Neue Schaltung fällig
[Re: Marius83]
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Wieso sollte man denn die Kurbel tauschen? Wenn überhaupt müssten doch nur die Kettenblätter getauscht werden, wobei ich nicht mal da die Notwendigkeit sehe... und damit spielt das Lager nun wirklich keine Rolle... Oder versteh ich hier was falsch?
Also, wenn es um hinten 10fach oder gar 11fach geht, dann sind nach der "reinen Lehre" die Kettenblätter vorn gern mal zu dick. Dass die eventuell trotzdem funktionieren würden, interessiert dann nicht. Also vorn neue Kettenblätter. Kettenblätter einzeln tauschen machen die Radhändler nach meinem Eindruck nicht oft. Bedeutet Schraub- und womöglich Einstellaufwand und der Preisunterschied zwischen drei neuen Blättern und ner neuen Kurbel ist marginal bis nicht vorhanden, um nicht zu sagen die neue Kurbel ist billiger. Neue Kurbel ist allerdings HT2, also auch Tretlagertausch. So etwa könnte der Gedankengang gewesen sein. Natürlich kann aber auch: 1) Das vorn so passen wie bisher 2) Der Tausch des Kettenmodells könnte helfen 3) Ein Blattausch vorn reichen 4) Man könnte auch eine neue Vierkantkurbel verbauen. Nur da fällt mir spontan nur Alivio als noch verfügbare Komponente ein Alle Varianten aber ohne Garantie und der Händler wird nicht probieren (oder zumindest recherchieren) wollen, was funktioniert. Also wählt er eine Variante, wo von vornherein klar ist, dass sie definitiv funktioniert. Und das ist halt die komplette Umstellung auf eine aktuelle Gruppe. Aber das mit dem neuen Hinterrad ist definitiv absoluter Stuss, eben weil die Freiläufe immer die gleiche Machart haben...
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#1247258 - 07.11.16 12:35
Re: Neue Schaltung fällig
[Re: cyclerps]
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Wenn in meinen Laden Anfang November ein Kunde käme, der mir sagt, unabhängig davon ob die Teile nun defekt sind oder nicht, möchte er gerne alle zur Schaltung gehörenden Teile mit Verschleiß tauschen, dann würde ich das vermutlich machen und mich darüber freuen, meinen Kindern zu Weihnachten noch was extra schenken zu können.
Zum Tretlager: Wenn du bei Shimano als Hersteller bleiben willst, und wenn du auf LX Niveau bleiben willst, dann muss er zur neuen Kurbel auch ein neues Tretlager verbauen. Und dass an der Kurbel, die zur Schaltgruppe bzw. zur Antriebsgruppe gehört Verschleiß ist und es damit nach der Definition des TE ausgetauscht gehört, hätte ich als Händler auch so verstanden.
Wenn du mit Felgenbremsen bremst, kann auch dein Hinterrad verschlissen sein. Übers Internet ist das schwer zu beurteilen, aber wenn die Felge tatsächlich einen gewissen Verschleiß haben sollte, ist es richtig das ganze Hinterrad zu tauschen.
Dass der Händler hier irgendwen über den Tisch ziehen will kann ich, wenn ich den Faden mal von Beginn an rekapituliere, nicht erkennen. Der Händler scheint sich hier als Dienstleister zu verstehen und einen fachlich nicht notwendigen Kundenwunsch umzusetzen. Das geht in der GEsamtschau Ordnung.
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#1247260 - 07.11.16 12:37
Re: Neue Schaltung fällig
[Re: derSammy]
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[zitat=Marius83] 4) Man könnte auch eine neue Vierkantkurbel verbauen. Nur da fällt mir spontan nur Alivio als noch verfügbare Komponente ein
Soweit ich weiß, gibt es als Vierkant nur noch Acera. Und die ist nach der Marketingordnung der Produktqualität sehr weit weg von LX. Ob man im Blindtest mal jemanden findet, der beim Pedalieren den Unterschied zwischen Acera und LX Kurbel merkt lasse ich dahingestellt...
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Geändert von willi99 (07.11.16 12:38) |
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#1247261 - 07.11.16 12:38
Re: Neue Schaltung fällig
[Re: willi99]
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Wenn in meinen Laden [...] ein Kunde käme, Das heißt bei dir ist bisher die Kennzeichnung als "gewerblich" versäumt worden?
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Off-topic
#1247264 - 07.11.16 12:39
Re: Neue Schaltung fällig
[Re: derSammy]
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Ich korrigiere auf "Wenn ich einen Läden hätte und in diesen..."
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#1247265 - 07.11.16 12:42
Re: Neue Schaltung fällig
[Re: cyclerps]
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Kleine Frage: Was verstehst du denn genau unter "ganze Schaltung" austauschen?
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#1247267 - 07.11.16 12:44
Re: Neue Schaltung fällig
[Re: willi99]
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Stimmt. Alivio finden sich im Netz noch drei Treffer, alle nicht vorrätig. Und ich unke mal, dass die 3-5Tage angegebene Lieferzeit in der Praxis dann wohl eher Sanktnimmerleinstag bedeuten. Natürlich gäbe es noch andere hochwertige Vierkantkurbeln, das Universum hört bei Shimano ja nicht auf. Nur ist das bei der geringen Verbreitung nicht unbedingt etwas, was man dem Händler anlasten muss, wenn der das nicht ins Spiel bringt.
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#1247272 - 07.11.16 13:02
Re: Neue Schaltung fällig
[Re: Fricka]
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Ich glaube ich kaufe ein neues Fahrrad..............
Ich verstehe darunter Umwerfer und die Schaltung hinten. natürlich auch die Züge und Klickhebel zum schalten. Die Zahnkränze habe ich im Juni tauschen lassen. Und wenn mir damals jemand gesagt hätte mach eine 10er Schaltung draus dann hätte er sollen eine 10er Schaltung draus machen.
Mich beruhigt das es noch 9fache Schaltungen gibt.
Im übrigen, damals im Juni beim Tausch des Tretlagers war das schon eine Aktion. Das gibt es scheinbar auch nicht mehr so toll. Auch da hat man mir ein neues Fahrrad empfohlen.
Jetzt mal ehrlich ( und deshalb möchte ich ja auch den ganzen Murks tauschen lassen, wer weiß wie lang es sowas noch gibt), es kann doch nicht sein das man wegen eines Tretlagers (hab 2 gekauft)oder einer Schaltung ein neues Fahrrad kaufen muss. Das Tretlager ist ein Vierkantlager von Shimano und war einfach zu bekommen. Ich möchte nochmal drauf hinweisen, das Rad ist ca. 12 Jahre alt.
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#1247279 - 07.11.16 13:17
Re: Neue Schaltung fällig
[Re: cyclerps]
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Ich glaube du hast hier im Forum mittlerweile von genug Menschen, die sich mit dem Themengebiet Fahrrad und Fahrradreparatur seit vielen Jahren beschäftigen und gut auskennen, doch deutlich rückgemeldet bekommen, dass dein Plan nicht unbedingt empfehlenswert ist. Es besteht zwischen aktuellen höherwertigen Schaltgruppen und deiner älteren 9-fach LX Gruppe eine technische Inkompatibilität in allen Teilen (außer natürlich dem Freilauf). Du kannst ja mal die Google Suche bemühen um herauszufinden was eine aktuelle LX Gruppe bei einem der großen Onlineanbieter kostet (Hilfe: Deore LX Komplettgruppe als Suchbegriff). Multipliziere den Preis mit einer beliebigen Zahl zwischen 1,9 und 2,5 und du erhältst den Preis, den dein Händler vor Ort für dieses Produkt veranschlagen wird. Hinzu kommen dann die sicher nicht unerheblichen Kosten für die Arbeitszeit, welche diesen Preis durchaus noch mal um 1/3 erhöhen werden. Jetzt hast du 4 Möglichkeiten: 1. Du glaubst den "Profis", dass es keine Notwendigkeit gibt ohne Defekte etwas zu tauschen. 2. Du lässt zu den oben genannten Konditionen auf eine neue gleichwertige Schaltung umbauen. 3. Du lässt dir eine neue qualitativ schlechtere Schaltgruppe einbauen, um bei deinem gewohnten 3x9 zu bleiben. 4. Du kannst dich bei ausreichendem Interesse ein wenig mit der Materie auseinandersetzen und kommst dann vermutlich zu ähnlichen Schlüssen wie unter 1. Dass 2. und 3. nicht unbedingt für empfehlenswert halte, muss wohl nicht extra erwähnt werden.
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Geändert von Mirko-DE (07.11.16 13:18) |
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#1247283 - 07.11.16 13:25
Re: Neue Schaltung fällig
[Re: cyclerps]
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Jetzt mal ehrlich ( und deshalb möchte ich ja auch den ganzen Murks tauschen lassen, wer weiß wie lang es sowas noch gibt), es kann doch nicht sein das man wegen eines Tretlagers (hab 2 gekauft)oder einer Schaltung ein neues Fahrrad kaufen muss. Das Tretlager ist ein Vierkantlager von Shimano und war einfach zu bekommen. Ich möchte nochmal drauf hinweisen, das Rad ist ca. 12 Jahre alt.
Du musst kein neues Fahrrad wegen des Tretlagers kaufen. Vierkant wird es hoffentlich noch sehr lange geben. Aber: Wenn du 300€ in ein Rad stecken willst, auch in Teile die eigentlich vermutlich noch schickilacki sind, obwohl das Fahrrad vermutlich (kA ob das bei deinem Winora stimmt) keine 300€ mehr wert ist, dann würde ich eher mein Budget auf 800€ upgraden und mir dafür jetzt im Winter einen Hobel mit dem modernen Komforthurra kaufen - insbesondere Scheibenbremsen kann ich nur empfehlen. Dann hättest du nämlcih ein Fahrrad mit 0% Verschleiß an ALLEN Teilen, und eine Bahnhofsmöhre. Ausserdem ist es im Forum sehr gern gesehen, wenn über die Anschaffung eines neuen Fahrrades gestritten, Verzeihung: gefachsimpelt werden darf
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#1247284 - 07.11.16 13:26
Re: Neue Schaltung fällig
[Re: Mirko-DE]
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Gute Zusammenfassung.
@Markus: 9fach wird es noch sehr lange geben. Auch im Radurlaub wirst du immer eine Reparaturvariante bekommen, die dich nach Hause und zwischendrin wohl noch über Timbuktu bringt. Momentan hast du Teile auf LX-Niveau verbaut. Da musst du allerdings davon ausgehen, dass du zukünftig zu einer niedrigeren Gruppe greifen musst. Bei der Vierkantkurbel wäre das z.B. eben Acera. Das ist kurz über Baumarktniveau. Klar funktioniert die, aber die ist eben ein ganz paar Gramm schwerer, als was momentan an deinem Rad dran ist. Die Shimano-Vierkanttretlager, die man aktuell so bekommt, sind so lala. Wirklich hochwertige Vierkantlager bekommt man nur noch von anderen Herstellern. Aber so ein BB-UN55, was bei dir wahrscheinlich reingekommen ist, wirst du noch sehr lange überall weltweit bekommen.
Ergänzung: Die aktuellen niedrigeren Komponenten müssen nicht unbedingt schlechter sein. Nicht selten hat Shimano seine Billigkomponenten noch mal aufgewertet und da auch Innovationen, die es zuvor nur in den hochwertigen Gruppen gab dann auch da eingeführt, als die hochwertigen Komponenten vom Markt genommen worden waren.
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Geändert von derSammy (07.11.16 13:33) |
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#1247289 - 07.11.16 13:32
Re: Neue Schaltung fällig
[Re: derSammy]
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Ok Jungs und Mädels, den Startschuss hab ich gegeben. Das Ding wird erneuert. Mein Raddealer hat nun 250€ aufgerufen und ich hab den Stempel drauf gemacht. Die Teile die er abbaut lege ich mal auf Halde. Bevor es eine phil. med. Fachsimpelei gibt ob ich sie noch alle habe..... Oder sollte ich doch ein neues Fahrrad kaufen??? Nä hopp. Vielen Dank an alle für die Diskussion die mir die Erkenntnis gebracht hat.....,ich bin ein Storrkopp.
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#1247300 - 07.11.16 13:51
Re: Neue Schaltung fällig
[Re: cyclerps]
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Schade, keine Neuraddiskussion... Jedenfalls: Viel Glück und viel Segen auf all deinen Wegen
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Off-topic
#1247330 - 07.11.16 16:08
Re: Neue Schaltung fällig
[Re: willi99]
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.... Ausserdem ist es im Forum sehr gern gesehen, wenn über die Anschaffung eines neuen Fahrrades gestritten, Verzeihung: gefachsimpelt werden darf Wohl wahr! Außerdem könnten wir dann noch mal richtig heftig über die Scheibenbremse diskutieren. Ich stehe kurz davor, viel Geld auszugeben um meine, die ich jetzt 20.000 KM gefahren bin, unbedingt loszuwerden, was bei meinem Rahmen leider nicht so einfach möglich ist. Die Scheibe war die gröbste Fehlentscheidung, die ich in 50 Jahren Radfahren getroffen habe. Eine Dummheit, die mich vermutlich Geld kosten wird.(Anderseits vielleicht zu einem neuen Rad führt ) Das hätte ich dann hier ganz unauffällig einfließen lassen und um die Scheibe herum wäre es dann eine deutlich lebhaftere Diskussion geworden. Schade, mit seinem Schlussstrich hat Markus den ganzen schönen Ansatz versaut und ich muss auf die nächste Gelegenheit warten. Aber irgend wann kommt schon die Frage: "Ich bin 30 Jahre alt habe mein Studium abgeschlossen und möchte für ein paar Monate touren. Ich habe nicht viel Ahnung von Rädern, glaube aber, dass mein altes Dreigangrad ungeeignet ist. Mehr als 500, sagen wir 600.- Euronen habe ich nicht zur Verfügung. Was würdet ihr mir raten?" Machen wir gern, klar doch. Und dann wird ihm vortragen, dass die Chancen mit einem 600 Euro-Rad lebend nach Hause zu kommen, ziemlich gering sind, er aber, wenn er ein wenig drauflegt, auch das eine oder andere Schnäpchen wird machen können Oder gleich was richtiges
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#1247370 - 07.11.16 18:34
Re: Neue Schaltung fällig
[Re: cyclerps]
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Hi Markus, Ich weiß die Würfel sind bereits gefallen, aber falls andere mal vor einer ähnlichen Situation stehen hier noch meinen Senf: Bei der Befürchtung eine funktionierende Schaltung könnte unterwegs ausfallen, empfehle ich den Tausch der Schaltzüge. Die können, ein gewisses Alter vorausgesetzt, "einfach so" mal kaputt gehen. Das bei Missbrauch und Unfällen alles und jedes Teil kaputtgehen und ausfallen kann ist klar, lässt sich aber nicht verhindern. Trotzdem ist deine Wahl auch eine Möglichkeit und mit den Teilen auf Halde hast Du Ersatzteile, die Du im Falle eines Defekts wieder nutzten kannst. Oder eben hier gewinnbringend verhökern Wohlsein, Matthias
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#1247438 - 08.11.16 05:51
Re: Neue Schaltung fällig
[Re: Schamel]
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Zumindest innerhalb Europas fährt man dann den nächsten Fahrradladen an und lässt die Dinger austauschen.
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#1247443 - 08.11.16 06:31
Re: Neue Schaltung fällig
[Re: Fricka]
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Zumindest innerhalb Europas fährt man dann den nächsten Fahrradladen an und lässt die Dinger austauschen. Wenn man dann noch fahren kann... Und wenn man Glück hat, dann reißt der Zug am Samstagnachmittag, und Montag ist Feiertag... Obendrein gibt es Gegenden in Europa (selbst in Deutschland), in denen die Dichte an Fahrradläden äußerst rar ist. Ich stelle immer wieder erstaunt fest, dass die geringe Siedlungsdichte in Brandenburg und Mecklenburg für Süddeutsche überhaupt nicht vorstellbar scheint. Klar kann man eine Schaltung mit gerissenem Schaltzug so einstellen, dass sie nicht immer nur auf dem größten (Schaltwerk) oder kleinsten (Umwerfer) Gang liegt. Nur befürchte ich, dass jemand, der keinen Schaltzug wechseln kann, dazu ohnehin nicht in der Lage ist... Und mit gerissenem Bremszug möchte ich persönlich sehr ungern weiterfahren. Schon gar nicht im Gebirge. Gruß Thoralf
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#1247445 - 08.11.16 06:39
Re: Neue Schaltung fällig
[Re: Toxxi]
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Klar, die alten Teile werden gebunkert.
Ich kann so einiges am Fahrrad machen. An die Schaltung habe ich mich noch nie vor gewagt. Und um ehrlich zu sein, sollen andere machen.
Natürlich habt ihr recht damit zu sagen das ich ein neues Rad kaufen sollte (Wert zu Aufwand). Wer mich kennt weiß was dieses bekloppte Rad mir bedeutet. Ich habe mich nach Krebs und diversen Infarkten zurück ins Leben geradelt. 100m weise, soweit ich es halt geschafft habe.
Aber das nur am Rande..... .
Das nächste Fahrrad wird ein E-Bike. Aber das sollte noch lange zeit haben.... .
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Gruss Markus Forza Victoria !
When nothing goes right -> go left! | |
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#1247452 - 08.11.16 08:14
Re: Neue Schaltung fällig
[Re: cyclerps]
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AndreMQ
Nicht registriert
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Also erst einmal gut, da auf den Händler zu vertrauen. Entweder selber machen oder eben machen lassen und dann aber die Tipps des Händlers auch annehmen. Die paar Euros sind wohl nicht das Problem, wenn noch ein paar frei sind, eventuell Umstieg auf HT-II-Lager + Kurbel - es sein denn, der Händler rät ab.
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#1247509 - 08.11.16 11:45
Re: Neue Schaltung fällig
[Re: Fricka]
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Zumindest innerhalb Europas fährt man dann den nächsten Fahrradladen an und lässt die Dinger austauschen. Macht dann bitte 2 Euro in die Forumsphrasendreschkasse. (Deren Erlös wird am Jahresende neuesten Gerüchten zufolge übrigens für einen gemeinsamen Ausflug zu Rußlands letztem Dorfschmied (102) verwendet.)
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1247547 - 08.11.16 13:02
Re: Neue Schaltung fällig
[Re: iassu]
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Naja, ich mache das so. Wundert mich ein wenig, dass ihr das so ungewöhnlich findet.
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#1247555 - 08.11.16 13:07
Re: Neue Schaltung fällig
[Re: iassu]
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Zumindest innerhalb Europas fährt man dann den nächsten Fahrradladen an und lässt die Dinger austauschen. Macht dann bitte 2 Euro in die Forumsphrasendreschkasse. (Deren Erlös wird am Jahresende neuesten Gerüchten zufolge übrigens für einen gemeinsamen Ausflug zu Rußlands letztem Dorfschmied (102) verwendet.) Defekte sind doch eh irrelevant, da der Weg das Ziel ist!
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#1247567 - 08.11.16 13:22
Re: Neue Schaltung fällig
[Re: Philueb]
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Wer schiebt zahlt das doppelte.
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Gruss Markus Forza Victoria !
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