Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (1 unsichtbar), 276 Gäste und 746 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 45
Seite 10 von 13  < 1 2 8 9 10 11 12 13 >
Themenoptionen
#1352656 - 02.09.18 14:42 Re: Wieder einmal Bikepacking ... [Re: sigma7]
touromat
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 217
Danke, alles klar. Hätte ein bisschen Bedenken, ob man da dauernd mit dem Knie oder Oberschenkel dran streift?

Cooles Rad übrigens.
Viele Grüße
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1352672 - 02.09.18 16:37 Re: Wieder einmal Bikepacking ... [Re: touromat]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
Das kommt darauf an, wie voll du die Dinger bepackst.
Ich hab immer maximal wenn ausgebeult so 8cm insgesamt - das entspricht dann in etwa einer Trinkflasche vom Durchmesser, und da streife ich wenn nur minimal an, so dass es noch auszuhalten ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1352735 - 03.09.18 11:03 Re: Wieder einmal Bikepacking ... [Re: talybont]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: talybont

Wenn ich von einer Bikepakingtasche restlos überzeugt bin, dann ist es eine Halbrahmentasche (bei mir Revelate Tangle). Die finde ich so genial, dass ich sie fast immer am Diverge habe, bei MTB-Marathons, RTFs und auch sonst. Da sind immer drin: Regenjacke, Weste, Knabberkram, Werkzeug, Ersatzschläuche. In Kombination mit Sidecages für mich der perfekte Rucksackersatz.


bravo Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen:



Der Stauraum reicht ür 2 - 3 Tage "Schwarzwald quer drüber" (Waldautobahn-Hatz) mit Gasthaus-Übernachtung, bei völliger Trockenheit/Hitze benötigt man nicht mehr.

Wenn ggf. kühles Wetter / Regenschauer angesagt sind, kommt hinten noch 'ne Carradice-Tasche dran, für lange Klamotten, Regenzeug, und weiteren Krimskrams.....



Mehr benötigt man nicht, wenn man Bikepacking als das versteht, was es eigentlich ist:
Eine Möglichkeit, ein paar Tage mit Minimalgepäck aus seiner Reihenhaussiedlungskomfortzone in die Natur zu begeben - und zwar mit einem Sportgerät (Rennrad, MTB, o. ä.), welches in Konstruktion und Ausstattung (Gewindeösen!!) nicht originär für die Montage von Gepäckträgern und die Beladung mit 30-kg-2ZKBB-Campingausstattung vorgesehen ist.
Das Be-/Entladeproblem löse ich dadurch, dass ich die Sachen in einen leichten Baumwollbeutel wickel, der dann in die jeweilige Tasche eingelegt wird. So kann man ins Gasthaus seine Brocken mitnehmen, ohne die Taschen selbst abbendseln zu müssen.

In das Bikepacking eine ernsthafte Alternative zur 30-kg-Ortlieb-Sixpack-Vollausstattung (zuzügl. Packsäcke obendrauf) reininterpretieren zu wollen, geht meines Erachtens völlig daneben.

Matthias
******************************

Nach oben   Versenden Drucken
#1352737 - 03.09.18 11:17 Re: Wieder einmal Bikepacking ... [Re: Behördenrad]
touromat
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 217
Gefällt! Ist die Revelate Designs Tangle - Größe L - nehme ich an?
Viele Grüße
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1352738 - 03.09.18 12:00 Re: Wieder einmal Bikepacking ... [Re: touromat]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: touromat
Gefällt! Ist die Revelate Designs Tangle - Größe L - nehme ich an?


Ist die größte, die es gibt (L) - passt wie maßgeschneidert....
******************************

Nach oben   Versenden Drucken
#1352739 - 03.09.18 12:01 Re: Wieder einmal Bikepacking ... [Re: Behördenrad]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
In Antwort auf: Behördenrad


In das Bikepacking eine ernsthafte Alternative zur 30-kg-Ortlieb-Sixpack-Vollausstattung (zuzügl. Packsäcke obendrauf) reininterpretieren zu wollen, geht meines Erachtens völlig daneben.

Matthias


Ehrlich? DAS ist totaler Blödsinn imho. NUR Kreditkartenreisen ODER Schrankwand - genau dieses schwarz-weiss Denken machte Bikepacking in all seinen Facetten erst möglich. Gibt eben Leute die weder das eine noch das andere Extrem leben möchten.

Gott sei Dank sehen es die allermeisten Bikepacker eben genau nicht so verbissen. Gerade dieses "das Allernotwendigste dabei haben (sprich sich eben auch mal einzuschränken)" und "Öffnungszeiten unabhängig" unterwegs sein, pennen wann und wo man will. Fahren soweit und wohin man will... das macht es doch eben aus.

Wie albern so verbissen zu behaupten es würde nur aus nackig von a nach b fahren bestehen. Dann kann ich auch direkt ganz ohne Taschen und alles fahren, Kreditkarte machts ja möglich.
Nach oben   Versenden Drucken
#1352751 - 03.09.18 13:56 Re: Wieder einmal Bikepacking ... [Re: Behördenrad]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Behördenrad
In Antwort auf: talybont

Wenn ich von einer Bikepakingtasche restlos überzeugt bin, dann ist es eine Halbrahmentasche (bei mir Revelate Tangle). Die finde ich so genial, dass ich sie fast immer am Diverge habe, bei MTB-Marathons, RTFs und auch sonst. Da sind immer drin: Regenjacke, Weste, Knabberkram, Werkzeug, Ersatzschläuche. In Kombination mit Sidecages für mich der perfekte Rucksackersatz.


bravo Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen

Naja... bei eurern Riesenrädern mag das gehen. Aber es gibt auch klein gewachsene Leute.



Am Randonneur oder Rennrad könnte ich mir das eher vorstellen (die sind größer mit waagerechtem Oberrohr), aber mit denen bin ich wegen der dünneren Reifen nicht so geländegängig.

Was ich mir gut als Variante für dieses Reiserad vorstellen könnte: Auf die Taschen vorn zugunsten höher liegender Packsäcke zu verzichten. Im Gelände sind so tief hängende Taschen oft ein Hindernis.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1352757 - 03.09.18 14:31 Re: Wieder einmal Bikepacking ... [Re: Toxxi]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Toxxi
Naja... bei eurern Riesenrädern mag das gehen. Aber es gibt auch klein gewachsene Leute.
Richtig.
Ich schrieb es wohl schon mal: bei Zwergen wie mir schleifen diese Lenker- und Satteltaschenkonstruktionen schnell auf dem Reifen, im Rahmendreieck ist zu wenig Platz. Das war bereits in meiner Jugend bei den Saddlebags von Carradice der Fall.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1352793 - 03.09.18 19:43 Re: Wieder einmal Bikepacking ... [Re: Toxxi]
sigggi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 109
In Antwort auf: Toxxi


Am Randonneur oder Rennrad könnte ich mir das eher vorstellen (die sind größer mit waagerechtem Oberrohr), aber mit denen bin ich wegen der dünneren Reifen nicht so geländegängig.

Gruß
Thoralf

Deshalb verwende ich immer massgeschneiderte Rahmentaschen die das ganze Rahmendreieck ausfüllen. So wird der Platz dort optimal ausgenutzt.
Ich lasse meine Taschen immer bei Burgfyr anfertigen.

Geändert von sigggi (03.09.18 19:47)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1352801 - 03.09.18 20:43 Re: Wieder einmal Bikepacking ... [Re: Behördenrad]
AlexHH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 57
Schönes Rad!
Darf ich fragen, welchen Kurbelsatz du in welcher Abstufung fährst? Sieht mir nach einer Arbeit von Radplan Delta aus? Steht bei mir zur nächsten Saison auch an, bei dir sieht man sehr schön, dass eine Kettenschutzscheibe auch gut aussehen kann.
Weitere Frage: Wie zufrieden bist du mit dem Swallow Sattel? Bin bei den Ledersätteln immer ein bisschen reserviert, sobald man ein paar cm Sattelüberhöhung fährt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1352806 - 03.09.18 22:29 Re: Wieder einmal Bikepacking ... [Re: Toxxi]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
In Antwort auf: Toxxi

Naja... bei eurern Riesenrädern mag das gehen. Aber es gibt auch klein gewachsene Leute.



Bei meinem 47er Rahmen hat sich die Blackburn Outcross in Größe S als top passend erwiesen. Endlich mal eine Rahmentasche, die nicht zu lang ist. Leider nur komplett ohne Flaschen einsetzbar. Dafür hab ich dann 2 bzw. 3,5l Volumen im Rahmendreieck statt 1,4l Wasser (größere Flaschen passen leider selbst mit Sidecages nicht).

Geht hinten noch etwas weiter runter im beladenen Zustand, war nur für die erste Ausfahrt fix dran gefummelt. Ja, die füllt nicht exakt den Rahmen bis aufs allerletzte aus, aber das finde ich auch nicht so schlimm. Gerade da ganz unten bei der Kurbel rumzustochern wenn ich was raus haben will ist mit dem Q-Faktor ätzend, und wenn man sie da zu dick befüllt kommt man sicher gegen bzw. es wird in dem Minirahmen einfach zu eng. So wie sie ist, krieg ich schon ordentlich was mit. Und wenn weniger mit muss - Reißverschluss zu und willkommen Halbrahmentasche.
Bin begeistert und günstig ist sie halt auch noch im Gegensatz zu einer Custom Bag.


Die Ortlieb Frame-Pack in Größe M Beispielsweise ist vorne 1-2cm zu eng, und musste immer mit etwas sanfter Gewalt vorne reingedengelt werden. Sieht man hier schön, dass sie zu lang ist. Dass sie 100% dicht ist, wäre toll wenn sie passen würde. Auch nett dass der Reißverschluss vorne eingehakt wird und nicht im Wind flattern kann nerviger Weise. Aber der Zugriff auf das Zeug drin in dem engen Rahmen war sehr ätzend. Hab mich an dem starren Reißverschluss x Mal arg geschrammt. Man kann sie halt auch nicht so extrem ausbeulen wie z.B. die Blackburn. Zudem kostet sie knapp das Doppelte wie die Blackburn, die auch extrem wasserfest ist, bislang haben wir noch keinen Wassereinbruch erlebt.



Die Burgfyr Headbag passt immerhin, ist aber ja nur eine halbe Tasche im Sinne von ein Dreieck was man vorne oder hinten anbringen kann. Bei der Burgfyr kann ich noch die hintere Flasche mitnehmen, aber während der Fahrt praktisch nicht benutzen, sehr fummelig.


Nur mal so ein Paar Beispiele von Rahmentaschen aller 3 Arten: volle Rahmentasche, Dreieck und Halbrahmentasche mit Option auszufahren, welches ich am besten finde. Wenn mal wirklich nur ne Regenjacke oder so mit muss - einfach Reißverschluss zu und fertig.

Geändert von IndianaWalross (03.09.18 22:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#1352812 - 04.09.18 04:50 Re: Wieder einmal Bikepacking ... [Re: IndianaWalross]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: IndianaWalross
Leider nur komplett ohne Flaschen einsetzbar.

Wie und was trinkst du dann? verwirrt Keine Trinkflasche mit Beißverschluss parat zu haben, wäre für mich ein absolutes No-Go.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1352813 - 04.09.18 04:51 Re: Wieder einmal Bikepacking ... [Re: sigggi]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: sigggi
Deshalb verwende ich immer massgeschneiderte Rahmentaschen die das ganze Rahmendreieck ausfüllen.

Gleiche Frage wie eins drüber - wo ist dann die Trinkflasche??? verwirrt

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1352866 - 04.09.18 10:27 Re: Wieder einmal Bikepacking ... [Re: Toxxi]
sigggi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 109
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: sigggi
Deshalb verwende ich immer massgeschneiderte Rahmentaschen die das ganze Rahmendreieck ausfüllen.

Gleiche Frage wie eins drüber - wo ist dann die Trinkflasche??? verwirrt

Gruß
Thoralf


Trinkblase - siehe hier.
http://www.siggis-seiten.de/Mein-GST-Rad.jpg
In Antwort auf: sigggi
Erst mal kommt da eine Rahmenfüllende Rahmentasche rein. In meinem 18 Zoll MTB Rahmen kann ich in so einer Tasche z.B. gleichzeitig eine 3 Liter Trinkblase, 1 liter Colaflasche, Waschbeutel, Windjacke, Zeltgestänge und zwei Bananen unterbringen.

Geändert von sigggi (04.09.18 10:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#1352867 - 04.09.18 10:30 Re: Wieder einmal Bikepacking ... [Re: IndianaWalross]
sigggi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 109
In Antwort auf: IndianaWalross
Die Burgfyr Headbag passt immerhin, ist aber ja nur eine halbe Tasche im Sinne von ein Dreieck was man vorne oder hinten anbringen kann. Bei der Burgfyr kann ich noch die hintere Flasche mitnehmen, aber während der Fahrt praktisch nicht benutzen, sehr fummelig.


Warum hast du denn nicht eine Tasche für das komplette Rahmendreieck anfertigen lassen?
Verschenkst da richtig viel Stauraum in deinem Rahmendreieck.

Geändert von sigggi (04.09.18 10:31)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1352882 - 04.09.18 11:48 Re: Wieder einmal Bikepacking ... [Re: AlexHH]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Den Kurbelsatz hast Du richtig identifiziert. Ist eine Sugino Alpina 3-fach in 28x44-Abstufung mit Schutzring (an 11-34 Ritzelpaket) von Radplan-Delta . Hier noch mal etwas klarer und in sauber: *KLICK*

Zum Sattel:
Der Swallow ist ein Gedicht - allerdings bin ich einer der wenig verbreiteten "Dammsitzer", sitze also da, wo die meisten anderen nicht mit klar kommen. Am Sattel im Bild in etwa knapp vor der Sattelklemmung, dort ist meine Sitzposition/Hauptlast. Die Sitzknochen liegen hinten nur locker zur Führung auf dem Sattel. Komme ich problemlos über Stunden mit klar - am besten mit Rad(unter)hosen, die nur ein Polster der Stärke "Küchenspüllappen" haben (Aldi, Lidl, etc.). Je dicker das Polster, desto schlechter fährt es sich.
Der Sitzknochenabstand sollte bei diesem Sattel (auch beim Colt) allerdings nicht mehr wie max. 10 cm betragen (bei mir ca. 8,5 - 9 cm), sonst sitzt man seitlich auf dem Metallrahmen auf.
Auf meinem Randonneur bzw. Rennrad ist jeweils der "Colt" montiert. Den empfinde ich als noch etwas besser geeignet - hatte aber für das Gravel-Teil keinen mehr übrig.... weinend - und schon gar nicht in hellbraun/honig.
Die Überhöhung ist jeweils moderat - auch lange Unterlenkerpassagen bereiten mir keine Pein.
(Falls von Interesse: Die Rh ist 64 cm -Gravel-, 65 cm -RR-, 66 cm -Rando, waagrecht gemessen-)

Matthias
******************************


Geändert von Behördenrad (04.09.18 11:56)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1352883 - 04.09.18 11:49 Re: Wieder einmal Bikepacking ... [Re: IndianaWalross]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: IndianaWalross
.....
Ehrlich? DAS ist totaler Blödsinn imho. NUR Kreditkartenreisen ODER Schrankwand - genau dieses schwarz-weiss Denken machte Bikepacking in all seinen Facetten erst möglich. Gibt eben Leute die weder das eine noch das andere Extrem leben möchten.

Gott sei Dank sehen es die allermeisten Bikepacker eben genau nicht so verbissen. Gerade dieses "das Allernotwendigste dabei haben (sprich sich eben auch mal einzuschränken)" und "Öffnungszeiten unabhängig" unterwegs sein, pennen wann und wo man will. Fahren soweit und wohin man will... das macht es doch eben aus.

Wie albern so verbissen zu behaupten es würde nur aus nackig von a nach b fahren bestehen. Dann kann ich auch direkt ganz ohne Taschen und alles fahren, Kreditkarte machts ja möglich.


Sei doch nicht so verbissen und entspann Dich... zwinker grins
Dank ausreichender Bildung weiß auch ich, dass es zw. "A" und "Z" noch verschiedenen andere Buchstaben gibt - man stelle sich das mal vor schmunzel

Matthias
******************************

Nach oben   Versenden Drucken
#1352890 - 04.09.18 11:59 Re: Wieder einmal Bikepacking ... [Re: Toxxi]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: Toxxi

Naja... bei eurern Riesenrädern mag das gehen. Aber es gibt auch klein gewachsene Leute.



...... Im Gelände sind so tief hängende Taschen oft ein Hindernis.


Bei der Halb-Rahmentasche gebe ich Dir Recht: Die ist m. E. nur in Rahmen mit ausreichend Luft zw. den Rohren vernünftig einsetzbar. Wenn zw. Ober-/Unterrohr zu wenig Platz ist, wird es schwierig bis unmöglich, dort noch Trinkflaschen ohne Gefummel unterzubringen. (da sehe ich eine entsprechende Körpergröße von knapp 2 m bei entsprechender RH tatsächlich als Vorteil, die Nachteile, die das in anderer Hinsicht mit sich bringt, will ich hier jetzt nicht aufzählen...).

Das mit den tiefhängenden Fronttaschen ist bei entsprechendem Gelände das Hauptproblem dieser Transportvariante. Das kann man entweder durch erwähnte Packsäcke lösen - oder durch einen entsprechenden Frontträger (für ohne Federgabel), an dem man die Packtaschen im Bedarfsfall "eine Etage höher" hängen kann. Die Luxuslösung wäre da der Surly Front Rack, der quasi 3 Etagen zur Taschenaufhängung bietet. Aber: Da muss man zwingend berücksichtigen, dass eine signifikante Verlagerung des Gepäckgewichts am VR evtl. zu einem völlig veränderten Lenkverhalten führt, je nach Rahmengeo, Lenkwinkel, Gabelvorbiegung/Nachlauf. Das kann zu einem "gefällt mit gar nicht" führen.

Matthias
******************************

Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1352901 - 04.09.18 12:58 Re: Wieder einmal Bikepacking ... [Re: Behördenrad]
talybont
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 758
In Antwort auf: Behördenrad
Den Kurbelsatz hast Du richtig identifiziert. Ist eine Sugino Alpina 3-fach in 28x44-Abstufung mit Schutzring (an 11-34 Ritzelpaket) von Radplan-Delta . Hier noch mal etwas klarer und in sauber: *KLICK*



Sowas kriegt mein Trek diesen Winter auch noch! 50/34 ist zu dick!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1352902 - 04.09.18 13:06 Re: Wieder einmal Bikepacking ... [Re: talybont]
talybont
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 758
Hier der Trimm für 5 Tage mit Hotelübernachtung (viel zu viel dabei), dass fies beige Dingens ist der Packsack für die Bahn.


Und hier der Trimm für eine lange Tagestour (sagen wir über 8h Fahrzeit).


Wenn ich weiß, dass ich nur in Hotels schlafen werde und das Wetter stabil ist, ist die Bikepackungvariante meine Wahl.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1352924 - 04.09.18 16:24 Re: Wieder einmal Bikepacking ... [Re: Behördenrad]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
...und noch eine Nebenfrage: was ist das für ein Ding, mit dem Du Dir die Carradice vom Leib hältst ? Ist das ein zweckentfremdeter Klickfix?

Ich habe meine Carradice noch kaum benutzt, weil ich immer mit dem Oberschenkel dran scheuere. Und dieser Abstandhalter, den's meines Wissens auch von Carradice gibt, ist mir etwas zu umständich.
Nach oben   Versenden Drucken
#1352927 - 04.09.18 17:22 Re: Wieder einmal Bikepacking ... [Re: Toxxi]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
Also entweder hab ich meine 2 Flaschen dann an der Gabel - und bei Bedarf kann ich die mit Trinkschlauch koppeln und dann am Lenker den Schlauch einhaken und während der Fahrt nuckeln...
Oder ich nutze eine 2l Trinkblase mit meinem Deuter Road One Rucksack. Der ist so klein und leicht, da merkste fast nix von, sogar mit der vollen Trinkblase drin kaum.
Nach oben   Versenden Drucken
#1352928 - 04.09.18 17:25 Re: Wieder einmal Bikepacking ... [Re: sigggi]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
Ich fahre inzwischen eh nur noch mit der Blackburn Tasche - die füllt das Dreieck wesentlich besser aus und ist leichter zu packen bzw. zugänglich als die Burgfyr.

Das sie nicht bis in den letzten Winkel geht, finde ich wie gesagt nicht so schlimm. Gerade zwischen der Kurbel (Cyclocrosser, kleiner Q-Faktor) muss ich jetzt nicht zwingend diese dicke Taschenbeule haben. Das stört mich dann eher - am MTB sähe das anders aus, da würde ich mir tatsächlich überlegen eine Rahmentasche auf Maß für das komplette Dreieck anfertigen zu lassen - ich fahre aber längere Touren nur mit dem CC - daher stellt sich die Frage zur Zeit nicht zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1352934 - 04.09.18 18:04 Re: Wieder einmal Bikepacking ... [Re: talybont]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: talybont
Wenn ich weiß, dass ... das Wetter stabil ist

Das weiß man nie, schon gar nicht 5 Tage im Voraus! Ich habe schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen...
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1352935 - 04.09.18 18:04 Re: Wieder einmal Bikepacking ... [Re: sigggi]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: sigggi
Trinkblase...

*brrrrr* traurig entsetzt
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1352936 - 04.09.18 18:09 Re: Wieder einmal Bikepacking ... [Re: Toxxi]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Wieso, wo ist das Problem. Erst die Blase oben, dann die Blase unten. zwinker grins
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1352947 - 04.09.18 19:16 Re: Wieder einmal Bikepacking ... [Re: Toxxi]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: sigggi
Trinkblase...

*brrrrr* traurig entsetzt


Ob ich jeden Tag die Trinkblase durchspüle oder die Flaschen, irgendwann muss ne ausgiebigere Reinigung her - sowohl vom Trinkschlauch als auch der Nuckelteile der Flasche, das tut sich nix was nun verspackt voll Grünspan ist und woran man dann saugt...

Meinen Schlauch krieg ich dank winzig verpackter Schlauchbürste sogar leichter wieder sauber unterwegs, als die doofen Nuckeldinger an den Camelbak Trinkflaschen. In die Blase komme ich sogar mit der kompletten Hand, anständige Reinigung ist da also auch möglich wenn gewünscht.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1352949 - 04.09.18 19:45 Re: Wieder einmal Bikepacking ... [Re: IndianaWalross]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Auf Packtaschen verzichten, um dann mit Rucksack zu fahren? Ich glaube, es hackt...

Ganz ganz (also wirklich gaaanz) früher als Jugendlicher bin ich mit Rucksack gefahren, weil ich kein vernünftige Ausrüstung hatte. Nie wieder! traurig Radreise mit Rucksack, und sei es nur die Trinkblase, fällt für mich definitiv aus.

Und die Hygiene IST definitiv schwieriger bei einem Schlauch mit Mundstück als bei einer Flasche. Da halte ich den Deckel unter den Wasserhahn und gut. Und wenn Gelegenheit ist, kommmt sie in den Geschirrspüler.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1352954 - 04.09.18 20:03 Re: Wieder einmal Bikepacking ... [Re: Toxxi]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
Weiss nicht was du für Trinkblasen und Flaschen hast aber Deckel unter den Wasserhahn ist genauso eklig siffig wie Trinkschlauch einfach klar durschspülen. Wenn musst du das Mundstück zerlegen und anständig reinigen, ebenso wie den Schlauch mit Bürste bearbeiten.

Ich nutze zumindest keine Trinkflaschen mehr wo ich dran rumkauen muss um sie zu öffnen und zu trinken, das finde ich widerlich, und wie gesagt die Camelbak Mundstücke bestehen aus diversen Einzelteilen, da muss man nichtmal mehr dran saugen das kommt von alleine raus sobald man sie auf den Kopf dreht bzw. kippt.

Für mich ist das also gehuptt wie gesprungen, und meinen 390g Rucksack den merk ich halt nicht, selbst mit 2l Blase die sich ja auch nach und nach zunächst leert. Als Rennradfahrerin hab ich eh immer mein Zeugs hinten in den Trikottaschen, ob das da jetzt drin ist und 390g wiegt (kleine Digicam + Smartphone = 400g) oder ich den Trinkrucksack auf habe, das tut sich kaum was.
Und wie gesagt an die 2l Blase extra gewöhnt man sich, und irgendwann denkt man auch mit 500ml Inhalt die sei schon leer grins Und das sag ich, wo ich "Rücken" hab.

So ein moderner Trinkrucksack ist halt mit den Apfelsinenkisten von vor keine Ahnung 25 Jahren nicht mehr vergleichbar vom Komfort und Gewicht. party

Aber kann ja Gott sei Dank jeder wie er mag. Man sollte halt nur mal aktuelle Technik und Produkte genauer in Augenschein nehmen und ggf. mal testen bevor man sie pauschal als neumodischen Schiessdrack oder nutzlos abtut zwinker

Wenn ich keinen Bock auf Rucksack hab dann nehm ich auch die Flaschen aber dann an der Gabel. Bei ner schnellen 3-4 Tagesrunde mit täglich 100-150km lieber den Rucksack und in die Flaschen dann nur extra Wasser zum nachfüllen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1352955 - 04.09.18 20:10 Re: Wieder einmal Bikepacking ... [Re: IndianaWalross]
sigggi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 109
In Antwort auf: IndianaWalross
In die Blase komme ich sogar mit der kompletten Hand, anständige Reinigung ist da also auch möglich wenn gewünscht.

Meine Trinkblase kann ich sogar auf links drehen. Da ist die Reinigung und Trocknung absolut problemlos.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 10 von 13  < 1 2 8 9 10 11 12 13 >

www.bikefreaks.de