Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (mühsam, Bernie, Mooney, 7 unsichtbar), 322 Gäste und 650 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532663 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Seite 4 von 5  < 1 2 3 4 5 >
Themenoptionen
#1401408 - 28.09.19 22:47 Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? [Re: bezel]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Guck mal im CX Sport Forum. Da wurden diverse Bremsen mehrfach getestet - inklusive Bremsweg
Nach oben   Versenden Drucken
#1401435 - 29.09.19 09:48 Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? [Re: Mirko-DE]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Hallo Mirko,

mich nerven hingegen die Rastpunkte bei der BB7 und bei 2 verschiedenen mechanischen
Shimano Modellen. Die Rastpunkte passen oft nicht. Entweder schleift es oder ich bin mit dem Druckpunkt unzufrieden. Bei der BB7 nervt zudem, dass das innere Rädchen sich so schwer drehen lässt und dass man schlecht mit den Fingern dran kommt. Und dann halt, dass
man alternativ nur mit einem Torx Schlüssel die Einstellung machen kann.

Kann mir auch nicht vorstellen, dass die rasterlose Einstellung der Spyre extrem nervig sein soll.

Wer die Außenanschläge von Schaltwerk und Umwerfer einstellen kann, der sollte auch dafür das Gefühl haben. Ich zentriere auch Laufräder und das zudem bei hohen Speichenspannungen, wo die Felge deutlich sensibler reagiert. Da gibt es ebenfalls keine Rastpunkte. Also sollten zumindest meine Nerven dafür gerüstet sein.

Definiert kann man die Beläge auch ohne Rastpunkte einstellen, in dem man den Inbus um 1/8, 1/4, ………… dreht. Der kurze Teil von Inbus zeigt es gut an, wie weit man gedreht hat.

Dass mit dem schlechteren Druckpunkt bei zunehmenden Verschleiß/Nachstellen der Beläge klingt natürlich nicht berauschend. Ich werde die Spyre trotzdem einmal testen.
Ich arbeite mich gerade durch Erfahrungsberichte aus dem englischsprachigen Raum. Bisher sind diese überwiegend sehr positiv.

Viele Grüße,
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1401438 - 29.09.19 09:56 Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? [Re: adrenalin]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
In Antwort auf: adrenalin
Fahre seit jetzt 2 Jahren am Reisepanzer auch eine Spyre - aber nur vorne. Vorher 10tkm die BB7. Diese verursachte aber an der Surly Gabel fürchterliches Rubbeln / Vibrieren egal welche Beläge.
Mit der Spyre kein Rubbeln, sondern sanftes Bremsen. Aber leider schwache Bremsleistung. Hatte kurz am CX auch zwei Spyre mit gleichem Problem. Dazu verhinderte die Schraubensicherung anfangs ein Verstellen des inneren Belages. Kollege hatte das auch. Schnell folgte ein Umbau auf Hydraulik - bestes Upgrade.
Am Reisepanzer (5700er STIs) bin ich froh hinten bei der BB7 geblieben zu sein. Bremskraft brachial, Beläge standfest. Vorne trotz teuren Ripcord Zügen bleibt die Spyre schwach. So Bremse ich halt immer hinten mit. Zum Glück war der Reifen (conti Raceking) sehr günstig... das "Fräsen" im Gelände auf stehen trails macht aber auch Spaß &#128521;


Bei CX-Sport wurden verschiedene mechanische Scheibenbremsen getestet.
Die TRP Spyre performte in den ersten Bremsversuchen schwach, kam aber nach einigen Bremsvorgängen aufs gleiche gute Niveau (Anhaltwege) wie die BB7 und die Shimano CX77 (optisch edlere Variante der 517).
Das betrifft vor allem die zweite überarbeitete Generation, die seit 2013/2014 auf dem Markt ist.
Die erste Generation wurde zurück gerufen.

Viele Grüße,
Andreas



Geändert von Nordisch (29.09.19 10:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#1401446 - 29.09.19 10:56 Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? [Re: Nordisch]
Mirko-DE
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 753
Hallo Andreas,

vielleicht habe ich bei meiner Kombi aus Scheibe, Belag und BB7 auch einfach Glück. Für mich ist die Rasterung optimal, sobald der Druckpunkt fühlbar schwammig wird einfach beidseitig 2 Klicks rein und es geht wieder für ne Weile. Schwergängig ist das bei meinem Modell auch nicht, ich muss aber dazu sagen, dass ich da mal Glück bei einer Ebay Auktion hatte und es sich dementsprechend um sie "SL" Ausführung handelt, ob die sich an den Stellen unterscheidet weiß ich nicht.

Das mit dem Imbus stimmt zwar, das "Drehgefühl" ist aber völlig undefiniert und m.E. auch nicht wirklich linear. Um bei deinem Bild zu bleiben zentriere ich lieber ein Hinterrad mit Kettenschaltung und Scheibenbremse, also nach ner Abfahrt die Spyre nachzustellen um dann komplett schleiffrei weiter zu fahren lach
Vielleicht hat sich auch hier etwas getan seitdem die Spyre auf dem Markt ist. Mein Modell ist ein eher frühes von unmittelbar nach dem damaligen Rückruf.
Liebe Grüße

Mirko
Nach oben   Versenden Drucken
#1401452 - 29.09.19 13:12 Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? [Re: Mirko-DE]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Hallo Mirko,

vielen Dank für deine Rückmeldung!

Ich habe die einfache Ausführung der BB7 mit dem roten Rädchen und weiß leider auch nicht,
ob es funktionelle Unterschiede zur SL gibt.
Aktuell bin ich zufriedener mit der Shimano BR-R517, weil endlich das elendige Gabelruckeln weg ist (was ich mit 2 verschiedenen Gabeln hatte).
Allerdings wünsche ich mir bei gleichem Druckpunkt mehr Abstand der Beläge zum Bremsbelag, um weniger Schleifen/Einstellungsprobleme beim Wechseln verschiedener Laufräder (mit unterschiedlichen Reifen) zu haben.

Mehr Platz konnte die von mir getestete Spyre bieten.
Ich hab sie nun einmal fürs Vorderrad bestellt und werde berichten.
Mal gucken, ob es das Ende oder wieder nur eine Etappe der teuren Odyssee mit Scheibenbremsen ist.
Der nächste Schritte wäre dann hydraulisch, dann aber als Komplettrad mit einer Shimano GRX Gruppe. Die bietet vermutlich das Beste, was wohl der Diskmarkt für Rennlenker hergibt. Da ist für maximale Kühlung gesorgt und zudem setzt der Hebel weiter oben im STI an, was die benötigte Kraft beim Bremsen aus Bremsgriffhaltung deutlich reduziert. Und wer will, kann die Gruppe mit Zusatzbremshebeln kombinieren.

Am schweren Reiserad, wären mechanische Diskbremsen in ferner Zukunft denkbar, dann aber, wie nun bei Felgenbremsen (V-Brakes) auch mit Tektro RL-520 Hebeln, kombiniert mit den MTB Varianten der Scheibenbremsen (höhere Bremskraft bzw. mehr Abstand zu Scheibe)*1.
Auch denkbar, vorn weiterhin V-Brake und hinten, wo mehr Dreck auf die Felge kommt, eine Scheibenbremse.

Viele Grüße,
Andreas

*1

Das ist jedenfalls bei der einfachen mechanischen MTB Disk von Shimano der Fall gewesen, die ich am London Road meiner Lebensgefährtin verbaut habe.

Geändert von Nordisch (29.09.19 13:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#1401454 - 29.09.19 13:15 Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? [Re: Nordisch]
adrenalin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 285
Na ja. Der Spyre Threads dort dreht sich aber vor allem um die Probleme mit der Bremse...
Witzig an der Spyre: im Netz findet man Aussagen "bestes mechanische Bremse" etc. Etliche Leute empfehlen diese, ohne sie aber selbst gefahren zu sein?
Im echten Radleben habe ich jedenfalls noch niemanden getroffen, der zufrieden ist. Weder bei Brevets noch gravel rides. Ein Mitfahrer verzweifelt auch gerade daran, wird aber umbauen auf Hydraulik und dann muss man sich keine Gedanken mehr machen oder ewig lang in Foren lesen, um mit der Bremse klarzukommen.
Mechanische Scheibenbremsen waren m.E. einfach eine Notlösung, bevor ausgereifte und erschwingliche Hydrauliksysteme verfügbar waren. Ging ja erst ab 2013 los richtig, damals teuer. Heute sieht es anders.
Bleibe aber am Reisepanzer bei der Kombi Spyre/BB7, da es nicht mehr das Hauptrad ist (<1tkm/jahr) und die silbernen 5700er STIs perfekt zum Retrogewand des Rades passen.

Geändert von adrenalin (29.09.19 13:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#1401459 - 29.09.19 14:07 Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? [Re: Nordisch]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Wegen dem GRX Hebel, laut meinem Kenntnisstand sitzt nur bei der Di2 Variante der Hebel weiter oben an, bei der mechanischen Schaltvariante ist es wie gehabt

Wobei ich bei meinen Hydros Doubletabs genug Bremskraft auch in der Bremsgriffhaltung aufbringen kann.

Geändert von Sickgirl (29.09.19 14:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#1401461 - 29.09.19 14:17 Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? [Re: adrenalin]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Du darfts schon davon ausgehen, dass ich mir Sachen von Leuten durchlese, die die Bremse fahren.

Anscheinend gibt es Probleme mit den Einstellungschrauben für die Pads, welche man jedoch lösen kann, wenn man Schraubenkleber mit einem angemessenen Losbrechmoment auf diese Schrauben aufträgt. Das ist ähnlich wie bei den Justierschrauben für V-Bremsen, welche über die Federspannung die Mittigkeit der Bremsarme sicherstellen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1401469 - 29.09.19 15:29 Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? [Re: Sickgirl]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Ja stimmt, wenn ich mir die Abbildung in dem Video bei 2:40 angucke. Da ist definitiv die DI2 Version der GRX abgebildet.

https://www.youtube.com/watch?v=b3884qGv_JE

Guck man sich dagegen die mechanischen Varianten der GRX an, sieht man, dass der Drehpunkt weiter unten liegt, ähnlich wie bei anderen STIs.

Geändert von Nordisch (29.09.19 15:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#1401484 - 29.09.19 17:56 Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? [Re: adrenalin]
bezel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.477
In Antwort auf: adrenalin
...
Witzig an der Spyre: im Netz findet man Aussagen "bestes mechanische Bremse" etc. Etliche Leute empfehlen diese, ohne sie aber selbst gefahren zu sein?
Im echten Radleben habe ich jedenfalls noch niemanden getroffen, der zufrieden ist. Weder bei Brevets noch gravel rides. ...

Ich fahre die Spyre nun seit bald 3 Jahren, hauptsächlich in den Bergen (u.a. auch Alpen- und Pyrenäenüberquerung) - und ja, ich war zeitweise nicht zufrieden damit. Nachdem ich für mich nun die richtigen Beläge gefunden habe, finde ich die Bremse gut genug. Ja, es handelt sich eben um eine mechanische und wird nie an eine hydraulische Bremse rankommen - sollte aber damit auch nicht verglichen werden, was jedem klar sein sollte (war heute wieder in den Bergen unterwegs, und die Bremse war so scharf, dass ich oft kaum gewagt habe, zu stark zu bremsen).
Mir ist es wichtig (von daher die mechanische Variante), meine Komponenten unterwegs mehr oder weniger problemlos selbst reparieren zu können. Leider ist die Einstellerei etwas fummelig, aber dennoch kein Problem - da gibts weitaus Schlimmeres!
Und, mit verzogenen Scheiben bei der TRP musste ich mich bislang noch nie beschäftigen.

Aber wer weiß, vielleicht gibts bei den mechanischen Scheibenbremsen noch eine andere, und bessere Lösung?!
Nach oben   Versenden Drucken
#1401512 - 30.09.19 04:29 Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? [Re: bezel]
Mirko-DE
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 753
In Antwort auf: bezel

Aber wer weiß, vielleicht gibts bei den mechanischen Scheibenbremsen noch eine andere, und bessere Lösung?!


Na klar! Die BB7 halt. lach lach
Liebe Grüße

Mirko

Geändert von Mirko-DE (30.09.19 04:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#1401523 - 30.09.19 07:30 Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? [Re: bezel]
talybont
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 758
In Antwort auf: bezel
Ich habe mich gewundert, wie gut es sich mit gesinterten Belägen bremsen lässt. Den Unterschied zu organischen finde ich riesig, ist mir oft schon zu bissig/stark.

Aber ganz unabhängig davon, hat jemand Erfahrungen mit der Hayes CX ?



Ja, hier - und zwar die einfache am Kona Rove AL.
Nach der Umrüstung auf KEB-SL wurde sie richtig gut, sogar mit den Shimano Claris Hebeln.
Fahre sie mittlerweile mit SRAM Rival 10-fach und sie performt richtig gut. Fahre Beläge von brakepads.de, vorne organisch, hinten gesintert. Scheiben nehme ich was da ist. Vielleicht neigt das System etwas zu Quietschen, aber das stört nicht weiter.

Der in meinen Augen einzige Kritikpunkt: wenn man das Laufrad schieb einfädelt, hebelt man die Beläge raus. Die werden ja magnetisch und nicht per Feder gehalten (was normalerweise extrem genial ist).
Und wenn man brakepads.de nicht traut: Beläge sind deutlich seltener und teurer.

Ich würde aber jederzeit wieder eine kaufen!
Nach oben   Versenden Drucken
#1401556 - 30.09.19 14:49 Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? [Re: bezel]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Hallo,

weißt du, ob man die Spyre auch auf IS-Postmount Adapter von Shimano montieren kann?
Oder benötigt man spezielle Adapter von Tektro/TRP?

Viele Grüße,
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1401558 - 30.09.19 15:05 Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? [Re: talybont]
Jan-V
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 346
Weil brakepads.de erwaehnt wurde: weiss nicht warum man die nicht trauen sollte. Habe schon oefters bestellt dort und das funktioniert einwandfrei.
Nach oben   Versenden Drucken
#1401559 - 30.09.19 15:22 Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? [Re: Nordisch]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Bin mir nicht sicher ob ich Shimano Adapter habe, aber ich bin auf den Adaptern die BR517, die Spyre, die Level T und jetzt die Trickstuff Sättel gefahren.

Alles ohne Probleme
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1401560 - 30.09.19 15:24 Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? [Re: Nordisch]
bezel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.477
Habe einen Trickstuff Scheibenbremsadapter IS Gabel auf PM Bremse genommen; gibt es von verschiedenen Anbieter, nur unterschiedlich gelabelt (gibts für VR und HR).
(war glaube der (aber IS auf PM!)

Nach oben   Versenden Drucken
#1401561 - 30.09.19 15:25 Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? [Re: Sickgirl]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Klingt gut, danke für die Info! schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1401588 - 30.09.19 18:41 Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? [Re: Jan-V]
talybont
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 758
In Antwort auf: Jan-V
Weil brakepads.de erwaehnt wurde: weiss nicht warum man die nicht trauen sollte. Habe schon oefters bestellt dort und das funktioniert einwandfrei.


Nutze seit Jahren nix anderes. Gibt aber genug Leute, die lieber 15-20 € pro Satz bezahlen statt 3 - 8 €.
Nach oben   Versenden Drucken
#1405501 - 07.11.19 18:43 Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? [Re: Mirko-DE]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
In Antwort auf: Mirko-DE
Ich bin von der Spyre tatsächlich eher sehr negativ beeindruckt.

Ich hatte die Bremse vor einigen Jahren angeschafft, weil sie durch die nach außen sehr schmale Bauform die problemlose Anbringung eines Gepäckträgers trotz IS-2000 Aufnahme an der Sitzstrebe erlaubte.
Ersteinstellung und Druckpunkt mit druckstabilen Außenhüllen war zunächst einwandfrei, Bremsleistung mit den Originalbelägen unter V-Brake Niveau, mit anderen Belägen deutlich besser.

Die Probleme begannen allerdings jedes Mal mit dem Verschleiß der Beläge. Das Nachstellen mit einem 3mm Inbus ohne Rasterpunkte ist eine Zumutung. Bei der BB7 hat man irgendwann die Anzahl an "Klicks" pro Seite raus, die der Belag nachgestellt werden muss, um wieder eine optimale Bremswirkung zu erzielen. Bei der Spyre ist es jedes Mal eine äußerst fummelige Angelegenheit. Bei zunehmendem Verschleiß der Beläge kommt es zudem zu einem schwammigeren Druckpunkt, der meiner Meinung nach an zunehmenden Toleranzen innerhalb der Bremskörper liegen muss. Vergleichbares konnte ich bislang noch an keiner anderen mechanischen Scheibenbremse beobachten, hingegen gibt es das Gleiche Phänomen an allen Spyres in unserer Crosserrunde.


Ich habe gerade eine Spyre montiert, die rasterlose Einstellung, fand ich, war dabei ein Traum. So auf den Punkt genau und so schnell hatte ich noch keine BB7 oder Shimano R517 eingestellt bekommen. Mit der BB7 hab ich mich am längsten rumgeschlagen. Die R517 war so weit auch deutlich unauffälliger als die BB7.

Der Druckpunkt ist zumindest fürs Vorderrad (nur dort habe ich eine Scheibenbremse) auch traumhaft, trotz leicht eiernder Scheibe.

Was mir jedoch auffällt, die innere Schraube zur Belagseinstellung dreht sich sehr leicht.
Denke das sollte etwas mehr Schraubensicherungskleber drauf
Nach oben   Versenden Drucken
#1406336 - 15.11.19 18:00 Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? [Re: Destiny]
bezel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.477
Das Thema hat mich nicht losgelassen - obwohl ich nun seit mehreren Jahren die TRP Spyre fahre, wollte ich jetzt doch einmal selbst sehen und erfahren, wie sich die Spyre gegenüber der Avid BB7 Road verhält und habe mir davon einen gebrauchten Satz gekauft.

Und ich bin wirklich überrascht!
Die BB7 ist deutlich bissiger, deutlich kerniger und direkter als die TRP Spyre - es sind Welten dazwischen. Bekam ich bislang mit der Spyre nur das Hinterrad zum Blockieren, ist dies mit der BB7 selbst am Vorderrad kein Problem.
Der Kraftaufwand beim Betätigen der Bremshebel ist zwar bei beiden Bremsen, wie von mechanischen Bremsen zu erwarten, ähnlich hoch, aber dadurch, dass die BB7 besser greift, muss man weit weniger bremsen, als bei der Spyre.

Eine Gegenüberstellung beider Bremsen habe hier ich mal ins Forum gestellt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1406340 - 15.11.19 18:46 Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? [Re: bezel]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Mich nervte das häufige Vibrieren der BB7 an der Gabel beim leichten Anbremsen. Ich hab die Bremse an 2 Gabeln getestet. Bin froh die Bremse von der Gabel weg zu haben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1422644 - 28.03.20 23:45 Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? [Re: Nordisch]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Das Vibrieren an der Gabel habe ich mit der Spyre nun leider auch, allerdings bei harten Bremsvorgängen - sehr schade.

Was ist der Unterschied der BB7 und Spyre zur BR-R517, welche diesbezüglich problemlos ist?
Die Bremsbeläge haben bei der 517 spürbar weniger Spiel im Bremssattel.

Warum ich trotzdem bei der Spyre bleibe?

Vollbremsungen mache ich wenige, so dass ich den Makel verschmerzen kann.
Als großen Vorteil und Entlastung empfinde ich, dass ich die Spyre bisher einmal/initial eingestellt, noch nicht angefassen musste. Der Hebelweg der STIs und die Spyre passen so gut zusammen, dass man erst bei deutlich größerem Belagsverschleiß die Bremse nachsetzen muss.
Bei der Avid BB7 R dagegen musste ich teils nach einer Ausfahrt die Beläge wieder nachstellen. Kein Wunder, dass man sie auch bei einer leicht eierenden Bremsscheibe so schwer eingestellt bekommt.

Dann verzichte ich lieber auf Bremskraft bei gleicher Handkraft und bleibe bei der Spyre.

Und wie eh schon festgestellt, wer Probleme mit den Handkräften hat, wäre eh mit hydraulischen Bremsen besser aufgehoben. Zur Not auch semihydraulich, wie mit der TRP Hy/Rd oder mit lenkernahen Konvertern, die mit Zug angesteuert werden und dann die hydraulischen Bremssättel bedienen.

Das gilt für die Rennrad STI Varianten.

Wie sich beispielsweise Tektro RL-520 Bremshebel verhalten, die sowohl normale V-Brakes als auch die BB7 MTB Version ansteuern können, weiß ich nicht.
Das Einzige, was ich weiß, dieser mechanische Tektro Bremshebel bietet mit den entspechenden Bremsen eine deutlich kräftigeres Bremsensetup.

Geändert von Nordisch (28.03.20 23:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#1422648 - 29.03.20 06:02 Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? [Re: Nordisch]
bezel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.477
Nachdem ich mich Jahre mit der Spyre rumgeschlagen habe, fahre ich ja seit paar Monaten die BB7 Road - endlich!
Deutlich bessere Bremskraft und weniger Nachstellen - verstehe den Hype um die Spyre überhaupt nicht.
Aber darüber wurde bereits genug geschrieben (siehe auch Diskussion im Nachbarforum). Dennoch: meine nächsten werden hydraulische Bremsen sein.

Interessant wäre zu hören, wie die Paul Klamper sind. Hat die jemand schon mal gefahren?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1422651 - 29.03.20 06:20 Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? [Re: bezel]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
In Antwort auf: bezel
Interessant wäre zu hören, wie die Paul Klamper sind. Hat die jemand schon mal gefahren?
Die Frage ist eher akademischer Natur, oder? Bei einem Preis von > 200$ (ohne die STIs) frage ich mich schon etwas, wer die kauft, wenn man dafür hydraulische Bremsen bekommen kann.

Geändert von BaB (29.03.20 06:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#1422657 - 29.03.20 06:43 Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? [Re: BaB]
bezel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.477
Na, der Preis ist eine andere Sache...
Vielen gehts bei mechanischen Bremsen, gerade auch wenn man unterwegs ist, um eine gewisse "Zuverlässigkeit" und um ein reparaturfreundliches System. Da kann ich mir eigentlich schon vorstellen, dass es jemand schon einmal mit der Paul Klamper versucht hat.
Ganz abgsehen davon, ist nicht die Klamper die einzige mechanische Bremse, die es auch für flatmount gibt (hier)?
Nach oben   Versenden Drucken
#1422659 - 29.03.20 06:47 Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? [Re: bezel]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Nein, Shimano und Spyre gibt es auch für FM.

Diese Zuverlässigkeit ist wohl eher eine Kopfsache. Seit 2001 fahre ich Hydraulische Disc und hatte bisher nur einen Schaden bei dem ich eine Werkstatt benötigt. Nämlich gleich im ersten Jahr und das war dann eine Garantie Sache.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1422665 - 29.03.20 07:02 Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? [Re: bezel]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
In Antwort auf: bezel
Na, der Preis ist eine andere Sache...
Vielen gehts bei mechanischen Bremsen, gerade auch wenn man unterwegs ist, um eine gewisse "Zuverlässigkeit" und um ein reparaturfreundliches System. Da kann ich mir eigentlich schon vorstellen, dass es jemand schon einmal mit der Paul Klamper versucht hat.
Ganz abgsehen davon, ist nicht die Klamper die einzige mechanische Bremse, die es auch für flatmount gibt (hier)?
Ich denke Sickgirl hat es schon auf den Punkt gebracht.
Zu der Zuverlässigkeit: Wo brauche ich die am ehesten? Zu Hause im "Bikepark" oder irgendwo in Feuerland? Hier in D. dürfte es kein Problem mit der Zuverlässigkeit einer hydraulischen Bremse geben. Wer im tiefsten Feuerland unterwegs ist, kriegt auch für das Schmuckstück keine E-Teile, dann schon eher für die "Standradbremse" BB7. Die im Zweifelsfalle zu entsorgen, schmerzt auch weniger als die Bremse vom Herrn Klamper. Und auf einer Reise immer wieder die Beläge nachstellen müssen (durfte ich bei Dauerregen sogar schon mehrfach am Tag machen) und eine bescheidenere Bremsleistung haben? Und wie wir ja festgestellt haben, bremst die BB7 mit den richtigen Belägen schon ganz brauchbar.
Mir ist auf Fernreisen in mehr als 10 Jahren (inkl. Anreise und Abreise im Flugzeug) noch keine hydraulische Bremse kaputt gegangen. So schön die Entwicklung ist (und auch, dass es jetzt 4 Kolben semihydraulische Bremsen gibt), sie kommt leider etwas spät.
Nach oben   Versenden Drucken
#1422666 - 29.03.20 07:05 Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? [Re: Sickgirl]
bezel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.477
In Antwort auf: Sickgirl
Nein, Shimano und Spyre gibt es auch für FM.(...)
Die BB7Road auch? Hab die noch nicht als FM-Ausführung entdeckt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1422669 - 29.03.20 07:14 Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? [Re: bezel]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Avid hat wahrscheinlich die Weiterentwicklung der mechanischen Scheibenbremsen eingestellt, ist ja sozusagen eine evolutionäre Sackgasse.

aber wie gesagt diese Paul Bremse ist eben nicht die einzige mechanische mit FM Aufnahme

Wenn ich bei Bike24 schaue ist 200 der Preis für einen Bremssattel, da war der C21 von Trickstuff fast günstig
Nach oben   Versenden Drucken
#1422699 - 29.03.20 10:59 Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? [Re: bezel]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Ich verstehe den Hype um die BB7 R nicht. Hätte mir viel Geld und Nerven gespart, gleich zur Spyre zu greifen.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 4 von 5  < 1 2 3 4 5 >

www.bikefreaks.de