Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (helmut50, Schamel, rolf7977, Hardy_FRI, Kersidra, 3 unsichtbar), 492 Gäste und 850 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534517 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 76
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 47
Seite 1 von 6  1 2 3 4 5 6 >
Themenoptionen
#519451 - 27.04.09 22:10 Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen?
sebael
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 522
Unterwegs in Argentinien

Hallo Leute,
ich hatte mich neulich mit einem Freund über die Rohloff Speedhub Getriebenabe unterhalten. Uns würde mal interessieren ob es schon mal jemand geschafft hat das Getriebe zu verschleißen. Wieviel Kilometer muss man da fahren bis es verschlissen ist?
Grüße Sebael
Nach oben   Versenden Drucken
#519471 - 28.04.09 06:47 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: sebael]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: sebael
Hallo Leute,
ich hatte mich neulich mit einem Freund über die Rohloff Speedhub Getriebenabe unterhalten. Uns würde mal interessieren ob es schon mal jemand geschafft hat das Getriebe zu verschleißen. Wieviel Kilometer muss man da fahren bis es verschlissen ist?
Grüße Sebael


Was ist denn die Definition von "verschlissen"?

Meinst Du damit, dass die reibenden Teile (z. B. die Zahnflanken) soweit runtergenudelt sind, dass nichts mehr funktioniert und eine Reparatur unter wirtschaftlichen Aspekten nicht mehr lohnt?

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#519473 - 28.04.09 06:50 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: BeBor]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Ich denke, das meint er !

Auf die Antworten bin ich auch gespannt.

Grüßle, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#519479 - 28.04.09 07:09 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: sebael]
Cornelius
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 225
Hallo,

ja, da bin ich auch darauf gespannt!

Gestern bin ich bei einem Fahrradhändler das erste mal eine Rohloff gefahren!

Das hat ja bei jedem Gangwechsel so sehr gekracht, dass ich meinte, dass ich was kaputt mache.

War da eigentlich recht enttäuscht von der so gepriesenen Schaltung!

Ist das normal?

Ich bin meine 20 Jahre alte Kettenschaltung gewohnt. Die schnurrt so leise und lässt sich butterweich schalten.

Gruß, Cornelius
Nach oben   Versenden Drucken
#519482 - 28.04.09 07:13 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: Cornelius]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.769
Hallo Cornelius,

Das kann passieren wenn im falschen Moment zu viel Druck auf dem Pedal ist. Laut Rohloff ist das aber egal. Man gewöhnt mit der Zeit sich daran, am Totpunkt zu schalten. Dann passiert das nicht.

Punktio verschleiss. meine letzt hat 70tkm gehalten danach stand ein Auto drauf verschleiss ist das allerdings nach der Definition nicht.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#519487 - 28.04.09 07:29 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: Deul]
herbhaem
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 149
In Antwort auf: Deul
meine letzt hat 70tkm gehalten danach stand ein Auto drauf


Alle Achtung ! Wieviele Jahre hast Du dafür gebraucht ?
-----------------------------------------------------
Grüße aus dem Vorarlberger Rheintal !
Herbert

Geändert von herbhaem (28.04.09 07:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#519494 - 28.04.09 07:45 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: herbhaem]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.769
etwas mehr als 7 jahre.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#519498 - 28.04.09 08:01 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: Deul]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: Deul

Punktio verschleiss. meine letzt hat 70tkm gehalten danach stand ein Auto drauf verschleiss ist das allerdings nach der Definition nicht.

Aber wichtig wäre zu wissen, was innerhalb dieser Zeit an Wartungsarbeiten/-kosten anfiel? Also wie oft Ritzel-/Schaltzug-/Kettentausch, Ölwechseln etc. Es gibt sicher auch unzählige einfache Kettenschaltwerke, die auf so eine Kilometerleistung kommen. Und ich weiß nicht, was neues Ritzel für die Rohloff kostet. Eine Deore-Kassette gab es letztes Jahr noch ab 11,-€ erhältlich, nun 15,-€. Deore-Kette 7,-€, Schaltzüge, die >10Tkm halten wenige Euro.
Beeindruckend ist die Haltbarkeit des Rohloffgetriebes natürlich schon.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #519500 - 28.04.09 08:05 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: Cornelius]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: Cornelius

Das hat ja bei jedem Gangwechsel so sehr gekracht, dass ich meinte, dass ich was kaputt mache.

Ja wenn man so fährt wie von Kettenschaltung gewohnt, ist das schon mal möglich.
Hat man sich erstmal an das etwas andere Prinzip gewöhnt, kommt sowas nicht mehr vor.
Die ersten KM mit R hab ich auch nur geflucht, weil ich laufend zu weit geschaltet habe. Der Schaltgriff lässt sich deutlich! leichter bedienen, als die Drehgriffe von Sram. Wenn man also wie gewohnt hinlangt, hat man 2-3 Gänge auf einmal geschaltet.

job

Geändert von Job (28.04.09 08:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#519503 - 28.04.09 08:15 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: weasel]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
dass die nabe aus finanzieller sicht unrentabel ist sollte jedem klar sein, zumindest solange nicht mit xtr oder sram X0 (höchstpreisige sram-gruppe?) verglichen wird. somit ist dieser vergleich mE unerheblich. im unterhalt bei mir wohl etwas günstiger als ne kettenschaltung, aber nicht genug, um die mehrkosten in zeitlich akzeptablem rahmen wieder einzuspielen.
meine ist etwa 40.000km gelaufen und war in der zeit 2 mal in kassel, jeweils kostenfrei in stand gesetzt (1x kleinere macken behoben, 1x aufwändiger).

gruß malte
Nach oben   Versenden Drucken
#519510 - 28.04.09 08:34 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: weasel]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: weasel
Beeindruckend ist die Haltbarkeit des Rohloffgetriebes natürlich schon.


Auf der Rohloffseite gibt es dazu in der FAQ den Hinweis bzw. Kommentar, dass ein Kunde eine Nabe mit 90.000 km Laufleistung eingeschickt hat mit dem Auftrag, den "Zustand der Nabe" festzustellen. Rohloff schreibt dazu, dass sowohl Verschleiß als auch Funktionsmängel nicht festgestellt werden konnten.

Auch gibt es wohl eine Aussage von Rohloff, deren Quelle ich nicht mehr finde, dass bislang nach ca. 100.000 ausgelieferten Naben noch niemand eine Speedhub im normalen Betrieb wirklich "geschrottet" (sinngemäß/nicht Original-Wortlaut) haben soll.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#519521 - 28.04.09 09:03 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: BeBor]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: Bebor
In Antwort auf: weasel
Beeindruckend ist die Haltbarkeit des Rohloffgetriebes natürlich schon.


Auf der Rohloffseite gibt es dazu in der FAQ den Hinweis bzw. Kommentar, dass ein Kunde eine Nabe mit 90.000 km Laufleistung eingeschickt hat mit dem Auftrag, den "Zustand der Nabe" festzustellen. Rohloff schreibt dazu, dass sowohl Verschleiß als auch Funktionsmängel nicht festgestellt werden konnten.

Auch gibt es wohl eine Aussage von Rohloff, deren Quelle ich nicht mehr finde, dass bislang nach ca. 100.000 ausgelieferten Naben noch niemand eine Speedhub im normalen Betrieb wirklich "geschrottet" (sinngemäß/nicht Original-Wortlaut) haben soll.

Bernd


OK, dennoch wird dadurch suggeriert, daß es sich um ein Rundum-sorglos Produkt handle. Fakt ist, es gibt/gab Probleme mit Undichtigkeiten, gebrochenen Nabenflanschen und Ritzeln, und Züge werden auch irgendwann mal schwergängig und müssen getauscht werden. Der Griff ist nicht sonderlich ergonomisch und hat im Dauerregen auch nicht so viel Griff wenn schon etwas abegriffen ist. Unterm Strich fällt doch etwas Wartungsaufwand an, und es gibt Verschleißteile die getauscht werden müssen. Betrachtet man beide (Rohloff, Kettenschaltung) als System, dann kann man doch nur Unterschiede feststellen, aber nicht, ob das Eine besser ist als das Andere.
Nach oben   Versenden Drucken
#519522 - 28.04.09 09:09 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: macrusher]
Allwetterfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 337
In Antwort auf: macrusher
Unterm Strich fällt doch etwas Wartungsaufwand an


Aber ich glaube der ist schon bedeutend geringer als bei Kettenschaltungen. Im letzten Winter habe ich jedenfalls immer neidvoll auf die Fahrer von Nabenschaltungen geschielt...

Viele Grüße,

Mathias (XT-Kettenschaltung)
Nach oben   Versenden Drucken
#519535 - 28.04.09 09:47 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: Allwetterfahrer]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: Allwetterfahrer
In Antwort auf: macrusher
Unterm Strich fällt doch etwas Wartungsaufwand an


Aber ich glaube der ist schon bedeutend geringer als bei Kettenschaltungen. Im letzten Winter habe ich jedenfalls immer neidvoll auf die Fahrer von Nabenschaltungen geschielt...

Viele Grüße,

Mathias (XT-Kettenschaltung)



Klar, für Alltags-/Immerfahrer bietet eine NICHT-Kettenschaltung natürlich schon immense Vorteile. Die sehe ich aber mehr darin, daß man weniger putzen muß. Wobei bei genauer Betrachtung dies auch nicht unbedingt gegeben ist. Wenn das Rad ordentlich dreckig ist (Streusalz) sollte man ja auch den Rest putzen, nicht nur den Antrieb. Für die Speedhub ohne Kettenschutzkasten heisst das auch Kette runter, Kette, Kettenblatt und Ritzel putzen. Mit dem richtigen Putzwerkzeug und etwas Routine dauert das bei ner Kettenschaltung auch nicht soviel länger. Dafür dauert es z.B. deutlich länger und braucht mehr Gehirnschmalz, die Schaltseile auszutauschen. Es kommt natürlich auch immer auf den bevozugten Einsatzzweck des Rades an. Wohnt man z.B. in einer flachen Gegend, tut's ein Eingangrad für den Alltag. Als Reiserad für eine Weltreise ist es m.E. egal ob Rohloff oder Kettenschaltung. Über das wie die Ersatzteile im Bedarfsfall zu mir kommen muß ich mir bei beiden Systemen Gedanken machen. Und zum gelegentlichen Putzen hat man auf einer Weltreise mehr als genug Zeit.
Nach oben   Versenden Drucken
#519538 - 28.04.09 09:50 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: macrusher]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: macrusher

OK, dennoch wird dadurch suggeriert, daß es sich um ein Rundum-sorglos Produkt handle. Fakt ist, es gibt/gab Probleme [...]


Die Aussagen stammen aus dem Hause Rohloff und werden sicherlich (auch) unter Marketing-Aspekten kommuniziert. Ob sie schon eine "Suggestion" im Sinne von manipulierter Wahrnehmung darstellen, will ich nicht bewerten. Meine Absicht war es aber nicht, letzteres (sofern es zutrifft) zu begünstigen.

Die Ursprungsfrage zielte aber nun mal eher in Richtung "Verschleiß" als die Richtung der durchaus zutreffenden Probleme und Vorbehalte, die ja auch hier regelmäßig diskutiert wurden/werden.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#519547 - 28.04.09 10:14 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: weasel]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.769
Ich war bei den Kettenschaltungen kein Standardfall, sondern extremverschleiser. Egal was jemand sagt, nach meinem Haushaltsbuch hatte ich die Kosten raus.

Ich brauche Alle 9 -12 Monate eine Kette, und jede 2. Kette ein neues Ritzel. Jede4. - 6. Kette ein neues Kettenblatt.

Mit Kettenschaltungen habe ich alle 4 - 6 Wochen eine Kette. j3ede 2. Kette eine neue XT 9fach kassette, und jede 3. Kette ein neues mittleres XT blatt verbraucht.

Diskussionen darüber gibts in der Sufu genug, daher keine weitere beiträge zu den Kosten mehrvon mir. wiederholt sich ja doch nur und frisst Zeit.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #519559 - 28.04.09 10:43 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: Deul]
Banshee
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 175
In Antwort auf: Deul
Mit Kettenschaltungen habe ich alle 4 - 6 Wochen eine Kette. j3ede 2. Kette eine neue XT 9fach kassette, und jede 3. Kette ein neues mittleres XT blatt verbraucht.


Auch wenn es OT ist: Das klingt nach Kette zu spät (weil bereits ordentlich gelängt) gewechselt oder im Sand gefahren.

Wenn Du mit der Rohloff zufrieden bist (wie die meisten) ist das aber dennoch absolut ok.
Nach oben   Versenden Drucken
#519568 - 28.04.09 10:53 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: BeBor]
sebael
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 522
Unterwegs in Argentinien

In Antwort auf: Bebor
[Was ist denn die Definition von "verschlissen"?

Meinst Du damit, dass die reibenden Teile (z. B. die Zahnflanken) soweit runtergenudelt sind, dass nichts mehr funktioniert und eine Reparatur unter wirtschaftlichen Aspekten nicht mehr lohnt?


Ja genau das meine ich. Ich habe zwar noch keine Erfahrung mit einer Rohloff Nabe, aber ich denke das die gegenüber einer Kettenschaltung deutlich wartungsärmer und auf lange Sicht rentabler ist. Vor allem wenn man bei Matsch und Schlamm mit dem MTB unterwegs ist, wird man bestimmt trotzdem noch eine einwandfreie Schaltfunktion gegenüber der Kettenschaltung haben. Und ich spreche aus Erfahrung mit Kettenschaltungen bei diesen Bedinungen, da ich schon viele Schlamm-MTB-Wettkämpfe gefahren bin.
Sebael
Nach oben   Versenden Drucken
#519575 - 28.04.09 11:05 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: sebael]
Banshee
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 175
Geht es Dir um den Einsatz einer Rohloff im MTB oder Reiserad?

Ansonsten guck mal im Forum MTB-News.de

Beim MTB haben wohl nicht alle Leute gute Erfahrungen mit Rohloff gemacht. Kommt sicher primär auf den Fahrstil und Ensatzzweck an (CC, All-Mountain, Freeride, Downhill).
Von meinem Händler und ein paar Bikern habe ich vor ein paar Jahren mal was "von Undichtigkeiten gehört". Da ich das nicht weiter belegen kann und mir keine Zahlen vorliegen habe ich die Aussage entsprechend kenntlich gemacht. Vielleicht kannst Du über die SuFu des MTB-Forums dazu was finden. Über Totalschaden wegen Verschleiß habe ich aber in diesem Zusammenhang nichts gehört.
Nach oben   Versenden Drucken
#519577 - 28.04.09 11:06 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: sebael]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Mit dem gekapselten Getriebe ist das doch so wie bei Kraftfahrzeugen. Die wenigsten denken daran, weil diese ölgefüllte Baugruppe zu den langlebigsten gehört. Die Wellendichtringe sind allerdings doch verschleißbehaftet, das ist kaum zu vermeiden.
Wenn du ein Getriebe an seine Verschleißgrenzen treiben willst, dann versuche es mit einem von Sram oder Shimano. Zahnlose Planetenräder muss man mal gesehen haben. Warum bei mir nur eins von Dreien so aussieht (die anderen beiden haben nur ganz leichte Fraßstellen) kann ich mir wirklich nicht erklären.
Ein paarmal habe ich solche Planetenräder auch zu Bruchstücken verarbeitet. War nichtmal schwierig.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #519590 - 28.04.09 11:47 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: Falk]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
...jammerschade, daß die 9-Fach-Nabe von SRAM nicht so der Brüller geworden ist.

jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#519592 - 28.04.09 11:50 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: sebael]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
In Antwort auf: sebael
Wieviel Kilometer muss man da fahren bis es verschlissen ist?
Es gibt eine, die hatte im November 2007 190.000km drauf (und wurde nicht pensioniert), ich nehme also an, daß die inzwischen einiges über 200 Mm ist.

Ich kenn einen Menschen in persona, der fuhr rund um die Welt 96.000km (hatte aber Probleme mit der Nabe, hab' ich aber schon beschrieben).
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #519620 - 28.04.09 13:18 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: macrusher]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
In Antwort auf: macrusher


OK, dennoch wird dadurch suggeriert, daß es sich um ein Rundum-sorglos Produkt handle. Fakt ist, es gibt/gab Probleme mit Undichtigkeiten, gebrochenen Nabenflanschen und Ritzeln, und Züge werden auch irgendwann mal schwergängig und müssen getauscht werden. Der Griff ist nicht sonderlich ergonomisch und hat im Dauerregen auch nicht so viel Griff wenn schon etwas abegriffen ist. Unterm Strich fällt doch etwas Wartungsaufwand an, und es gibt Verschleißteile die getauscht werden müssen. Betrachtet man beide (Rohloff, Kettenschaltung) als System, dann kann man doch nur Unterschiede feststellen, aber nicht, ob das Eine besser ist als das Andere.



Wartungsarm heißt halt nich wartungsfrei. Zwei Punkte sind es: Erstens, dass man den Antrieb bei der Rohloff und bei anderen Getriebenaben gut "kapseln" kann. Bei Kettenschaltung geht das nicht. Ich komme mit Kettenschaltungen auch übern Winter, aber bei Salzmatschfahrten muss ich halt abends flink wie Fritze Flink mit dem Lappen und dem Ölfläschchen 5-10 Minuten hantieren. Ich habe dieses mal 1x vergessen, danach stand das Rad 1 Woche und ich traf auf erwürdige erstarrte "Kette im Salzmantel", da ging gar nichts mehr. Zweitens, der Schalter ist m. E. schwach, aber ich kann halt alles schön durchschalten. Bei der Kettenschaltung muss ich halt hin- und wieder vorne und hinten schalten. Und wehe der Umwerfer vorne oder das Schaltwerk ist ein wenig verstellt, und ich hab beim Schalten gerade Kraft im Getriebe, da kann schon mal die Kette nicht da landen, wo sie landen sollte.

PS: Ich habe gerade ein Fahrrad gesehen, wo wieder mal an der Speichenschutzscheibe gespart wurde und die Kette hinters größte Ritzel kam, alle Speichen noch in der Nähe des Nabenflansches schön deformiert oder "angesägt" , das Laufrad ein wirtschaftlicher Totalschaden (abgenudeltes Alivio-Laufrad, 18 neue Speichen und neue Felge lohnen sich da nicht mehr).

Geändert von tkikero (28.04.09 13:20)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #519621 - 28.04.09 13:23 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: JoMo]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
Ich halte von den "billigen" Getriebenaben, außer an reinen "Bahnhofsräder", überhaupt nichts mehr. Falls jemanden die Rohloff zu teuer ist: Ich halte dann die Vollkettenschaltung für das kleinere Übel im Vergleich zur Alfine/Inter8 und I-motion 9.

Für Bahnhofsräder empfehle ich die ältern Sachs/SRAM-Naben. Da geht ein Zahnausfall nicht so schnell ins Geld, und man kann es gut selbst reparieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#519629 - 28.04.09 13:42 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: sebael]
Cornelius
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 225
Hallo!

Das Rad meiner Freundin hat eine 7Gang Shimano Schaltung. Das Rad konnte damals aber auch mit einer Rohloff bestellt werden.
Ist es möglich eine Rohloff nachzurüsten?
Es ist ein VDV C 60 (heutige Bezeichnung) Fahrrad.

Gruß, Cornelius
Nach oben   Versenden Drucken
#519633 - 28.04.09 13:48 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: Cornelius]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Miss die Einbaubreite. Kommst Du auf 135mm, dann ist es machbar. Welche Version Du brauchst, zeig Dir die Speedhubsuche. Bei einem serienmäßig mit S7 geliefertem Bock würde ich mal auf waagerechte Ausfallenden tippen, damit bist Du an die -TS-Ausführungen mit Schraubachse gebunden. Nicht besonders elegant, aber funktioniert.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#519634 - 28.04.09 13:52 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: sebael]
Cornelius
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 225
Danke!
Die Ausfallenden sind extra an den Hinterbau angeschraubt und können sicher gewechselt werden. Platz wäre da!
Nach oben   Versenden Drucken
#519641 - 28.04.09 14:17 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: Cornelius]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Verstellbar? (Igittigitt, aber zum Glück nicht meine Mühle)
Dann hast du ziemlich freie Auswahl, wenn du das Linke auf eins mit langem Schlitz nach unten wechseln kannst, wird die OEM-Achsplatte verwendbar, die erspart die beim ein- und Ausbau gelegentlich lästige lange Drehmomentstzütze und vor allem die Schelle an der linken Kettenstrebe.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #519690 - 28.04.09 18:25 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: malte 68]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
Ah. Die Nabe ist "unrentabel", also ist der Vergleich unerheblich. Wenn also jemand fragt, was die anderen für laufende Kosten mit ihrer LXschaltung haben, ist das auch unerheblich. Ist ja alles "unrentabel". Deore und Alivio sind wahrscheinlich auch "unrentabel", ein Eingangrad dürfte im Unterhalt wesentlich billiger sein.

Und was ist dann "unrentabel"? Rentabilität ist das Verhältnis einer Erfolgsgröße zum eingesetzten Kapital. Was ist die Erfolgsgröße? Ausschließlich die fahrbaren Kilometer? Spaß pro Kilometer? Geringe Wartungsarbeiten pro Kilometer? Zuverlässigkeit?


Ja, man kann sich eine Funktion überlegen, und daraus schließen: Man muss schon sehr viel fahren (verschleißen), um mit ner Speedhub insgesamt weniger pro gefahrenem Km auszugeben (Anschaffung & Verschleiß), als mit ner Deore LX Schaltung. Und darauf kommt es überhaupt nicht an. Aber gut, dass das bei jeder noch so anders gestellten Frage zur Speedhub jemand so schnell wie möglich erklärt; eines der billigsten Transportmittel überhaupt dürfte "Das 69 EUR-Fahrrad" sein zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#519695 - 28.04.09 18:52 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: sebael]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.897
Ich fahre jetzt im vierten Jahr mein Terra mit der Rohloff, allerdings jetzt nur noch als Alltagsfahrrad. Auf meinen mehrwöchigen Radreisen in den letzten drei Sommern habe ich mich von Jahr zu Jahr zunehmend nach einem Kettenschaltungs-Randonneur gesehnt und im letzten Winter auch den Schritt dahin gemacht. Dabei hat meine Rohloff immer so funktioniert, wie sie offensichtlich funktionieren soll. Defekte sind nicht aufgetreten, aber die auch hier im Forum sattsam diskutierten Unzulänglichkeiten sind mir mit der Zeit zunehmend auf die Nerven gegangen. Bei der von mir gern zugegebenen Verschleißunanfälligkeit der Dose werde ich also noch viele Jahre mit ihr leben müssen, was bei den nur kurzen Alltagsfahrten zu verschmerzen ist, zumal ich hier im überwiegend flachen Land auf die sieben unteren Gänge leicht verzichten kann.
Insgesamt muss ich mir aber leider eingestehen, dass es sich in meinem Fall bei der Rohloff um eine Fehlinvestition gehandelt hat.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #519696 - 28.04.09 18:55 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: rayno]
DerKohl
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
Bevor du sie wegwirfst nehm ich sie dir grosszügig ab, Porto bezahl ich natürlich zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #519697 - 28.04.09 18:59 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: Lord Helmchen]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
moin helmchen

war dass jetzt ein willentliches mißverstehen, ein scherz oder einfach korinthenkackerei? ich jedenfalls verstehe deinen ansatz nicht.
zum ausdruck bringen wollte ich, dass es die rohloff kein instrument ist, um geld zu sparen. die vllt 30€, die ich im jahr mit der rohloff spare, können die mehrkosten der nabe nicht refinanzieren. die vorteile liegen -ebenso wie die nachteile- woanders, somit halte ich den geld-aspekt für tatsächlich unerheblich, da vorher bekannt und somit für jeden, der mit der anschaffung liebäugelt, eher nachrangig.
ein 69€-rad ist vemutlich für die meisten hier keine option, da sich der fahrspaß drastisch reduziert. ausserdem würde wohl kaum jemand auf den gedanken kommen, mit einem solchen rad auf grosse fahrt zu gehen. ob nun alivio oder xtr dagegen ist eine frage des geldbeutels, funktionalität unterscheidet sich nur geringfügig, somit wäre hier vorrangig das kosten-/nutzen-verhältnis zu beleuchten.

schönen gruß
malte
Nach oben   Versenden Drucken
#519706 - 28.04.09 19:29 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: sebael]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
ich glaube Rohloff weiß nicht mal selbst, wie viele Kilometer das Getriebe hält. Wahrscheinlich wollte er deshalb auch in der Aktion Wanted Speedhub Dauerläufer mal eine verschlissene Nabe finden um sie zu untersuchen.
Meine ältere von 2003 hat nun etwa 40.000km drauf und läuft noch perfekt oder sogar noch besser als zu Anfang.
Der Verschleiß des Getriebes dürfte im Ölbad auch wirklich absolut minimal sein.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#519760 - 29.04.09 05:00 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: BeBor]
stax
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.840
In Antwort auf: Bebor
[...]
Auch gibt es wohl eine Aussage von Rohloff, deren Quelle ich nicht mehr finde, dass bislang nach ca. 100.000 ausgelieferten Naben noch niemand eine Speedhub im normalen Betrieb wirklich "geschrottet" (sinngemäß/nicht Original-Wortlaut) haben soll.

Bernd


Z.B. hier. Der Artikel wurde letztens erst hier im Forum diskutiert, leider ohne auf die von Rohloff behauptete Defektfreiheit einzugehen. Wenn Du allerdings hier im Forum suchst, dann wirst Du ein paar finden, die mit der Nabe so große Probleme gehabt haben, dass sie unfahrbar war.

Die Wirtschaftlichkeit wurde hier auch schon sehr häufig ausgiebigst diskutiert, deswegen auch von mir nur der Hinweis, das flappes gerade den Beweis führt, dass ein 69-EUR-Rad wohl unschlagbar billig ist, wenn es nur um die Kosten pro Kilometer geht. Da hier aber jeder andere Prioritäten setzt, führen solche Diskussionen meiner Erfahrung nach meistens nirgendwohin...
Nach oben   Versenden Drucken
#519782 - 29.04.09 07:56 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: sebael]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Zitat:
Wieviel Kilometer muss man da fahren bis es verschlissen ist?


Ritzel, Kette, Schaltzug, Drehgriff und Schaltbox lasse ich mal aussen vor, die sind wahrscheinlich auch nicht gemeint.
Der Thread wäre extrem kurz, wenn nur direkt auf die Titelfrage geantwortet worden wäre.
Es finden sich nur Leute, die unterschiedliche Erfahrungen mit der Rohloff gemacht haben. Bei einem technischen Gerät dieser Kategorie nicht ungewöhnlich.
Die Zitatfrage kann somit auch keiner beantworten, da sie womöglich auch der Konstrukteur nicht eindeutig beantworten kann. Bei enem Autogetriebe ist dies leichter, da man da mehr Erfahrungswerte hat. Beim ersten 4-Gang-Getriebe hätte das wahrscheinlich auch keiner genau vorhersagen können.
Vielleicht gräbt einer diesen Thread im Jahre 2050 wieder aus und schreit: Jetz isse hin!
Bis jetzt jat sich halt noch keiner gemeldet, was die Threadfrage zwar nicht beantwortet, aber auch schon Aussagekraft hat.

Grüße
jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#519786 - 29.04.09 08:14 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: sebael]
Speichenjockey66
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 84
Nun, wie wir gelesen haben und es vermuten, handelt es sich bei der Rohloff um ein Premiumprodukt, welches auf höchste Lebensdauer konstruiert wurde. Gerade bei widrigen Umwelteinflüssen wie Sand, Schlamm, Salzwasser usw, profitiert die Nabenschaltungskonzeption, d.h. alles gekappselt.

Bei Schaltwerken und Umwerfern, so wie 3 Kettenblättern dazu noch 7 bis 10 Ritzel ist der Pflegeaufwand enorm höher.
Allein aus aus diesem Grund habe ich mich für die Rohloff am Trekkingrad entschieden, da ich nicht ständig das Kettengetriebe putzen und pflegen will.
Ich fahre noch weitere 5 Räder mit Kettenschaltung, von daher weiß ich worüber ich spreche.
So gesehen handelt es sich bei mir um eine Luxusentscheidung.

Bei meiner Fahrleistung von nur 1500 bis 2000Km mit dem Rohloffrad, werde ich die Innereien der Rohloff wohl nie verschleißen. Das ist meine Denke dabei.

Grüße
aus dem sonnigen Krefeld.
Nach oben   Versenden Drucken
#519787 - 29.04.09 08:29 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: Speichenjockey66]
Hanni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 52
Man kann es auch anders sagen:
Kein Mensch kauft eine Rolex weil er wissen möchte wie spät es ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#519792 - 29.04.09 08:53 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: Hanni]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
aber nach geschätzten 20000 Jahren hat man das Geld für die Rolex wieder raus, weil sie keine Batterien braucht wie eine 5 Euro Quarz Uhr und man diese alle 10 Jahre mal austauschen muss, weil sie kaputt ist.
Grüße von der Brotdose der auch ein Rohloffer aber kein Rolexer (wobei Geschenkt würde ich eine nehmen) ist.

Geändert von brotdose (29.04.09 08:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#519800 - 29.04.09 09:13 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: Speichenjockey66]
herbhaem
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 149
In Antwort auf: Speichenjockey66
da ich nicht ständig das Kettengetriebe putzen und pflegen will.
.
.
So gesehen handelt es sich bei mir um eine Luxusentscheidung.
.
.
Bei meiner Fahrleistung von nur 1500 bis 2000Km mit dem Rohloffrad, werde ich die Innereien der Rohloff wohl nie verschleißen. Das ist meine Denke dabei.


Schöner könnte ich es auch nicht sagen, ich fahre vielleicht 3000-4000km/a, auch da werde ich kaum an die Verschleißgrenze kommen, obwohl meine Speedhub doppelt beaufschlagt wird - einmal durch meine Trete und durch den E-Motor im Tretlager.
-----------------------------------------------------
Grüße aus dem Vorarlberger Rheintal !
Herbert
Nach oben   Versenden Drucken
#519804 - 29.04.09 09:21 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: Hanni]
herbhaem
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 149
In Antwort auf: Hanni
Man kann es auch anders sagen:
Kein Mensch kauft eine Rolex weil er wissen möchte wie spät es ist.


Ro-hloff ist ja gegenüber Ro-lex wohl ein Schnäppchen, darum konnte ich mir die Rohloff leisten und träume auch nicht von der Rolex.

[off-topic]
Ich habe seit 11 Jahren eine Swatch-AutoQuarz am Handgelenk, mittlerweile etwas zerkratzt. Dank eingebautem Generator (rotierendes Gewicht wie bei den alten Automatik-Uhren) ist kein Batteriewechsel notwendig. Die Uhr liebe ich mehr als eine Rolex
[/off-topic]
-----------------------------------------------------
Grüße aus dem Vorarlberger Rheintal !
Herbert
Nach oben   Versenden Drucken
#519817 - 29.04.09 10:09 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: herbhaem]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.897
Meine Rolex bekam ich vor 34 Jahren von meiner damaligen Verlobten geschenkt, meine Rohloff vor knapp 4 Jahren zu meiner Pensionierung von einem Freundeskreis. Beide Ro--`s funktionieren immer noch, mit der Rolex bin ich aber mehr zufrieden als mit der Rohloff.
Nach oben   Versenden Drucken
#519818 - 29.04.09 10:12 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: Hanni]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: Hanni
Man kann es auch anders sagen:
Kein Mensch kauft eine Rolex weil er wissen möchte wie spät es ist.


Ich hoffe, dass auch der umgekehrte Umkehrschluss gilt:

Kein Mensch kauf sich eine Rohloff Speedhub, weil er in seinem lokal-temporären Sozialumfeld (Dorfdisko, Ballermann, Golfclub) eine Pimmel-Verlängerung braucht.

Es sei denn, Bernhard und Barbara R. machen mal irgendwann eine Lacoste-Edition der Speedhub aus Gelbgold mit Brilliantenbesatz und Echsenleder-Inlay.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#519848 - 29.04.09 12:21 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: BeBor]
Hanni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 52
Ich habe keine Rolex- nur es ist Tatsache in Krisenzeiten wie jetzt steigt die Nachfrage nach Luxusuhren enorm an. Scheint krisensicher zu sein als Geldanlage.

Gruß von dem der ein Dutzend andere Uhren hat weil es einfach geil ist!
Nach oben   Versenden Drucken
#519850 - 29.04.09 12:35 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: Hanni]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: Hanni
Gruß von dem der ein Dutzend andere Uhren hat weil es einfach geil ist!


Gruß zurück von meinem halben Dutzend. Alle mechanisch, alles KEINE Luxusuhren.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#520046 - 30.04.09 07:18 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: Hanni]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.712
In Antwort auf: Hanni
Man kann es auch anders sagen:
Kein Mensch kauft eine Rolex weil er wissen möchte wie spät es ist.



Mag sein, dass das R-Gerät für viele Leute Statussymbol ist. Ich war auch immer skeptisch. Jetzt bin ich heilfroh, dass das gebrauchte Liegerad, das ich im März gekauft habe, mehr oder weniger zufällig eine Roloff hat. Weil es auf der Liege einfach unendlicher Luxus ist, im Stehen schalten zu können, wenn man vergessen hat, vor dem Bremsen runterzuschalten. Um auf der Liege mit einer Kettenschaltung im Stehen schalten zu können, musst du erstmal absteigen, weil man nicht einfach das Hinterrad anheben kann -sehr lästig.

Am Aufrechtrad würde ich aber weiterhin immer eine Kettenschaltung nehmen - wegen des aus meiner Sicht annähernd prohibitiven Preises, der offenbar doch nicht ganz so großen Entfaltung und der Geräusche, die je nach Rahmen wirklich nerven können.

Geändert von redfalo (30.04.09 07:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#520660 - 03.05.09 17:35 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: JoMo]
sebael
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 522
Unterwegs in Argentinien

In Antwort auf: JoMo

Vielleicht gräbt einer diesen Thread im Jahre 2050 wieder aus und schreit: Jetz isse hin!
Bis jetzt jat sich halt noch keiner gemeldet, was die Threadfrage zwar nicht beantwortet, aber auch schon Aussagekraft hat.


So wie es aussieht muss man da wirklich noch mindestens 10 Jahre warten um aussagekräftige Werte bezüglich des Innenlebens einer R-Nabe zu haben.
Sebael
Nach oben   Versenden Drucken
#520819 - 04.05.09 11:14 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: sebael]
Der Uwe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 155
Meine Rohloff hat nun 94000 Kilometer runter (seit Anfang 2001) und läuft immer noch bestens.
Mit der Nabe treibe ich ein 25 kg schweres Rad an (Alltag). Auf Tour kommt noch ca. 20 kg Gepäck, manchmal auch ein 15 kg Anhänger, dazu. Das Getriebe hat, trotz des ein oder anderen Eifelhügels oder Alpenpasses, bestens gehalten.
Besonders angenehm finde ich das Schalten, auch wenn man kurz innehalten muss aber dafür kann man auch mehrere Gänge gleichzeitig schalten. Ich musste mich an den Schaltvorgang erst gewöhnen, aber nun ist das eine Bewegung. Die Abstufung der Gänge ist m.E. den Kettenschaltungen weit überlegen, da auch das hin und her zwischen vorderen und hinteren Ritzeln nicht nötig ist.
Radfahren macht Spaß
Nach oben   Versenden Drucken
#520827 - 04.05.09 11:44 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: BeBor]
tabula-raser.de
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 247
Unterwegs in Deutschland

Die Rohloff 24 Karat vergoldet ist bereits erhältlich.
Jeder hat zum Radeln so seine Philosophie, die meine ist, ich will kein Theater.
Darum baue ich gerade ein Randonneur mit Rohloff aus Stahl für LEL auf,
weil meine tolle Campa bei PBP 2007 in dem Gesicke irgendwann völlig aus der Spur war.
Und das macht nach 70h auf dem Rad mal garkeinen Bock.
Ich werde gemäß des geschätzten Vorredners ca 2050 diesen Faden wieder aufnehmen. grins grins grins
Hoffentlich lebt Bärbel Rohloff dann auch noch, auf das Gesicht bin ich gespannt.
Die hat mir ja schon wegen des Nabenflansches fast die Kehle durchgebissen träller
Ich gestatte mir Besonnenheit
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #520952 - 04.05.09 18:42 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: BeBor]
Laiseka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.340
"Ihr habt die Uhren - wir haben die Zeit."
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #521091 - 05.05.09 10:05 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: redfalo]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: redfalo
... im März gekauft ...
Weil es auf der Liege einfach unendlicher Luxus ist, im Stehen schalten zu können, wenn man vergessen hat, vor dem Bremsen runterzuschalten.


Eingewöhnungszeit. bäh
Die meisten liegeräder haben kettenschaltungen und die fahrer denken nicht dran runterzuschalten, sie tun es automatisch ohne dran zu denken.
Da man ja auch nicht beim fahren mal kurz in den wiegetritt gehen kann, wenn man einen zu dicken gang drin hat, gewöhnt man sich an, immer mit dem aktuellen tempo/gefälle mitzuschalten.

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #521102 - 05.05.09 10:52 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: Flachfahrer]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Zitat:
fahrer denken nicht dran runterzuschalten


Also da stell dich mal an die Stelle eines Radrennens, wo es vom Flachen in eine Steigung übergeht. Was da für ein Geschalte abgeht, tut jeden Radmechaniker im Herzen weh.
Mein Fazit: Die meisten können das nicht so richtig gut (gilt übrigens auch fürs Auto).

Gruß
jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#521229 - 05.05.09 18:55 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: sebael]
Hesse
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.216
Bilanz nach 25-30 Mm in knapp 5 Jahren:

  • 2-3 Ölwechsel
  • 3 billige Ketten für ca. 10 Euro < 4 Mm, eine Rohloffkette ca. 30 Euro hat knapp über 10 Mm gehalten, den Rest hat die jetzige Rohloffkette drauf. Auch die nächsten werden wieder Rohloffketten werden, allein, weil ich es lästig finde, Ketten zu wechseln.
  • Mittlerweile ist das zweite Ritzel auch auf der zweiten Seite in Nutzung
  • Da irgendwann mitten drin das erste Tretlager den Geist aufgegeben hat und ich dabei auch die Kurbel mit samt dem Kettenblatt gewechselt habe, ist das zweite Kettenblatt drauf.
  • Ein Schaltzugsatz, weil ich die Züge abgeknickt hatte.
  • Ich habe zwar schon vor geraumer Zeit ein Schaltseil gekauft, aber noch nicht gebraucht. Kündigt sich ein Schaltseilriss irgendwie an? Ich spüre nämlich noch keine Beeinträchtigung


Ich vermute mal, dass wir in der dritten, vierten oder gar fünften Dekade dieses Jahrhunderts sind, bis eine neue Nabe fällig wird.

Demgegenüber tut mein "Campagnologetriebe" am Rennrad aber auch seit 15 Jahren seinen Dienst. In den 15 Jahren sind aber beim Rennrad wahrscheinlich nicht so viele Mm zusammen gekommen, wie in den 5 Jahren beim Rohloffrad.

Bis dann
Eberhard
Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen?

Geändert von Hesse (05.05.09 18:57)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #521284 - 06.05.09 04:03 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: Flachfahrer]
IngoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 896
Zitat:
gewöhnt man sich an, immer mit dem aktuellen tempo/gefälle mitzuschalten


na ja, meist immer eben.

Gruß

Ingo
Nach oben   Versenden Drucken
#521285 - 06.05.09 04:08 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: Hesse]
IngoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 896
Zitat:
Kündigt sich ein Schaltseilriss irgendwie an? Ich spüre nämlich noch keine Beeinträchtigung

Hallo,

zumindest bei meiner externen Ansteuerung dröselte sich das Seil in der Box langsam auf und klemmte dann am Gehäuse. So hab ich nach 38000 km die Schaltseile gewechselt. Solange alles leichtgängig ist, besteht keine Gefahr.

Gruß

Ingo
Nach oben   Versenden Drucken
#521300 - 06.05.09 06:55 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: IngoS]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.897
Und ich habe immer gedacht, das passiert nur bei der internen Ansteuerung!
Nach oben   Versenden Drucken
#521311 - 06.05.09 08:08 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: rayno]
kennendäl
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.581
Unterwegs in Deutschland

das passiert, wenn man die Züge so kürzt, dass sie sich aufdrösseln, dann gehen sie in der Seiltrommel auf und blockieren die Trommel
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens
Nach oben   Versenden Drucken
#521397 - 06.05.09 12:38 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: kennendäl]
IngoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 896
Zitat:
das passiert, wenn man die Züge so kürzt, dass sie sich aufdrösseln, dann gehen sie in der Seiltrommel auf und blockieren die Trommel


Hallo,

mag sein, bei mir sind das schlichtweg Dauerbrüche der Litzendrähte durch das ständige Auf- und Abrollen auf die Seilrolle beim Schalten gewesen.

Gruß

Ingo
Nach oben   Versenden Drucken
#521409 - 06.05.09 13:19 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: IngoS]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Stellt sich die Frage, an welcher Stelle genau die Brüche angefangen haben. Passiert das nämlich an den Klemmstellen, wo die Seilenden in die Trommel eingeführt wird, dann ist zu vermuten, dass die Leitung vermessen worden ist. In der Nähe der Ausführungen sollte die Seile gar nicht bewegt werden, sondern auf der Trommel aufliegen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#521456 - 06.05.09 15:49 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: Falk]
IngoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 896
Zitat:
Stellt sich die Frage, an welcher Stelle genau die Brüche angefangen haben.


Hallo Falk,

Die brüche haben nicht an den Klemmstellen angefangen, sondern an den Stellen, an denen das Seil ständig beim Schalten vom gestreckten in den gebogenen Zustand um die Rolle wechselt. Also ein typischer Dauerbruch, der einzelne Fasern reißen läßt. Nach 38000 km für mich aber kein Grund, hier einen besonderen Mangel festzustellen. Das ist ganz normaler Verschleiß.

Gruß

Ingo
Nach oben   Versenden Drucken
#521469 - 06.05.09 16:31 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: IngoS]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Stimmt, das ist normal. Genau da reißen Drahtseile nunmal. Dass es bei meinen Böcken noch nicht passiert ist, liegt sehr wahrscheinlich an der zu geringen Laufleistung.

Falk, SchwLabt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#521522 - 06.05.09 18:35 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: Hesse]
sebael
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 522
Unterwegs in Argentinien

In Antwort auf: Hesse
Bilanz nach 25-30 Mm in knapp 5 Jahren:


Was heißt Mm ???

Sebael
Nach oben   Versenden Drucken
#521526 - 06.05.09 18:43 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: sebael]
Claudius
Nicht registriert
Megameter.

25Mm = 25000km...

Claudius - warum denk ich grad an Ingmar? teuflisch
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #521916 - 08.05.09 04:08 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: BeBor]
baltic
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 425
In Antwort auf: Bebor

Kein Mensch kauf sich eine Rohloff Speedhub, weil er in seinem lokal-temporären Sozialumfeld (Dorfdisko, Ballermann, Golfclub) eine Pimmel-Verlängerung braucht.


Bernd


die gibt es leider auch, ich habe mal in einem yachthafen an so einem 'miniflitzer' ne rohloff gesichtet, und ich vermute dieses rad wird wirklich nur vom bootsliegeplatz zum hafeneigenenversorgungsshop genutzt (mal grosszuegig geschaetzte 500m one- way...)...
naja aber yachtbesitzer haben sowieso meistens(!!!!) eh zuviel geld und wissen nicht wohin damit....

Geändert von baltic (08.05.09 04:10)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #521952 - 08.05.09 07:31 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: BeBor]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
In Antwort auf: Bebor

Ich hoffe, dass auch der umgekehrte Umkehrschluss gilt:

Kein Mensch kauf sich eine Rohloff Speedhub, weil er in seinem lokal-temporären Sozialumfeld (Dorfdisko, Ballermann, Golfclub) eine Pimmel-Verlängerung braucht.



Das ist sicher falsch ... die Rohloff wird natürlich auch in den prestigesüchtigen MTB-Kreisen gekauft und gefahren, dann gerne in der roten Version, und zwar genau von den Leuten, die auch bei der Kettenschaltungstechnik bei Shimano ganz oben ins Regel greifen würden (XTR). Das Statussymbolgeprotze und der Materialfetischismus funktioniert bei Rädern ganz genauso wie bei Autos. Schön zu sehen auch bei Rennrädern, die jetzt bei gutem Wetter wieder bewegt werden. Da ist Material unterwegs, wovon die ernsthaften Radsportler in den Vereinen (die man auch im Winter radeln sieht) nur träumen können.

Geändert von tkikero (08.05.09 07:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#523009 - 12.05.09 11:32 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: sebael]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
die suche nach der ältesten Nabe ist beendet:
Link zu aktiv Radfahren
143.900km ist dort der Kilometerstand.
Wobei ausgerechnet die Nabe des Gewinners der vergoldeten Rohloff einen Schaden hatte, nämlich ein ausgerissenes Speichenloch, wie man im Reisebericht von lemlem lesen konnte.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#523010 - 12.05.09 11:34 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: HyS]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
In Antwort auf: HvS
die suche nach der ältesten Nabe ist beendet:


Und hier kann jetzt diskutiert werden, wer wieviel bieten wuerde und welche Rahmenfarbe dann am besten passt, wie dick das Schloss sein muss ... träller
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #523013 - 12.05.09 11:41 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: haegar]
DerKohl
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
Ich dachte das Schloss am Thread gibts nur in einer Größe *duckundwech*
Nach oben   Versenden Drucken
#523034 - 12.05.09 12:36 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: HyS]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
In Antwort auf: HvS
die suche nach der ältesten Nabe ist beendet:
Aja, dann waren die 190.000km die ich aus England zitiert habe, wohl eine Lüge.

In Antwort auf: IngoS
Zitat:
Kündigt sich ein Schaltseilriss irgendwie an?

...externen Ansteuerung dröselte sich das Seil in der Box langsam auf und klemmte dann am Gehäuse. So hab ich nach 38000 km die Schaltseile gewechselt.
Ich hab jetzt gut 30.000km auf den ersten Seilen der internen. Und nach einem 'Befreiungsschlag' (die Züge laufen jetzt von der Nabe bis zum Vorderende im Freien) gehet es leichter denn je.
In Antwort auf: baltic
....ich habe mal in einem yachthafen an so einem 'miniflitzer' ne rohloff gesichtet, und ich vermute dieses rad wird wirklich nur vom bootsliegeplatz zum hafeneigenenversorgungsshop genutzt (mal grosszuegig geschaetzte 500m one- way...)...
Ich kenn so einen Yachtie, der hat auf sein voriges Rad (einen 'Miniflitzer') in 9 Jahren 130.000km gebracht. Seit dem Vorjahr hat er auch eine Speedhub. Sowas gibt es auch.

Gruß aus Linz/Donau, PeLu

Geändert von PeLu (12.05.09 12:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#523040 - 12.05.09 12:51 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: PeLu]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: PeLu
In Antwort auf: HvS
die suche nach der ältesten Nabe ist beendet:
Aja, dann waren die 190.000km die ich aus England zitiert habe, wohl eine Lüge.

Er hat wohl einfach nicht bei der Aktion mitgemacht. Natürlich kann es auch einige ältere Naben geben.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#523053 - 12.05.09 13:26 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: HyS]
Bafomed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.753
Mich würde einmal interessieren, wie der Gewinner nachweisen konnte, dass er diese Kilometerzahl auch wirklich gefahren ist. Meines Wissens ist eine Verifizierbarkeit doch gar nicht möglich, sondern alle Angaben beruhen auf Treu und Glauben, oder?

Gruß,
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#523514 - 13.05.09 23:13 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: Bafomed]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Ich habe jedenfalls nicht mitgemacht, weil ich ums verrecken nicht nachkommen kann, wieviele Kilometer ich tatsächlich gefahren bin. Dazu haben zuviele Tachometer nicht gehalten, sie haben die Gesamtkilometer einfach mal vergessen oder wurden von wahren Hungerleidern geklaut. Ich nehme mal an, so geht es vielen.
Überschlagsmäßig nachrechnen war auch nicht sinnvoll machbar.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#523533 - 14.05.09 05:33 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: Bafomed]
Koriander
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.341
In Antwort auf: Bafomed
Mich würde einmal interessieren, wie der Gewinner nachweisen konnte, dass er diese Kilometerzahl auch wirklich gefahren ist. Meines Wissens ist eine Verifizierbarkeit doch gar nicht möglich, sondern alle Angaben beruhen auf Treu und Glauben, oder?

Gruß,
Martin


Ich denke auch, anders als nach Treu und Glauben geht es nicht. Wenn ich den Artikel richtig verstanden habe, dann hat ja auch nicht derjenige mit den meisten angegebenen Kilometern die goldene Nabe gewonnen, sondern es wurde unter den Teilnehmern ausgelost, wobei auch Leute mit Laufleistungen unter 100.000 km teilnehmen konnten. ( So hab ich es jedenfalls verstanden).

Grüße, Christiane
Nach oben   Versenden Drucken
#523535 - 14.05.09 05:53 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: PeLu]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
In Antwort auf: PeLu


In Antwort auf: baltic
....ich habe mal in einem yachthafen an so einem 'miniflitzer' ne rohloff gesichtet, und ich vermute dieses rad wird wirklich nur vom bootsliegeplatz zum hafeneigenenversorgungsshop genutzt (mal grosszuegig geschaetzte 500m one- way...)...
Ich kenn so einen Yachtie, der hat auf sein voriges Rad (einen 'Miniflitzer') in 9 Jahren 130.000km gebracht. Seit dem Vorjahr hat er auch eine Speedhub. Sowas gibt es auch.


9 Jahre sind 3825 Tage (+- ein bissel wg. Schaltjahr)- der Kollege müßte also mind. 39km pro Tag gefahren sein... verwirrt

Geändert von jan13 (14.05.09 05:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#523543 - 14.05.09 06:25 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: jan13]
Cornelius
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 225
Hallo,

bei mir hat ein Jahr immer noch 365Tage, bzw. 366Tage in einem Schaltjahr!
Ist glaube ich nur ein Zahlendreher in der Rechnung!
Aber wenn man viel mit dem Rad unterwegs ist, sind doch 39km/Tag realistisch.
Ich fahre im Jahr zwischen 8000 und 10000km. Das finde ich jetzt nicht übermäßig viel im Vergleich zu anderen Radler. Mein Vater fährt täglich 70km mit seinem Rennrad.

Gruß Cornelius
Nach oben   Versenden Drucken
#523734 - 14.05.09 17:10 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: Cornelius]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
War bei Abschreiben des Ergebnisses-3285Tage. Klar sind 39km nicht so viel- aber wirklich jeden Tag? Und mit einer Bootsschlurre? Da zweifle ich doch nen bissel...
Nach oben   Versenden Drucken
#523930 - 15.05.09 08:40 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: jan13]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
In Antwort auf: jan13
der Kollege müßte also mind. 39km pro Tag gefahren sein...
Ja, ist wenig, ich weiß. Vermutlich waren es auch weniger als 9 Jahre und es war nur mit diesem Rad. Seine Frau fuhr in der Zeit 70.000km (mit einem fast baugleichen Rad). Einige Zeit war er ja auch auf See .-) Werden sehn wie weit er mit der Speedhub kommt. (er war früher Rad Ultra Marathonist). Die Daten stimmen, so gut kenn' ich den Menschen schon. In seinem Blog findet man auch die Routen von Schiff und Rad.
Man müßte die Speedhub eher wem wie dem Daniel Chiw andienen, aber der wird sie halt nicht wollen.
Ich habs ja auch schon erwähnt, ich kenn' wen persönlich, der auf eine einzige SA Dreigangnabe über 400.000km draufbrachte.
Gruß aus Linz/Donau, PeLu

Geändert von PeLu (15.05.09 08:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#523954 - 15.05.09 09:55 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: PeLu]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
In Antwort auf: PeLu
[zitat=jan13]
Ich habs ja auch schon erwähnt, ich kenn' wen persönlich, der auf eine einzige SA Dreigangnabe über 400.000km draufbrachte.


Erscheint mir etwas viel ...
Mit regelmäßiger Wartung hielten die alten Dreigangnaben schon ewig.
Aber 400.000 km ???
Ohne ein einziges mal Sonnenrad, Hohlrad, Planetenräder oder Ähnliches auszutauschen ???
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #523958 - 15.05.09 10:00 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: Falk]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
In Antwort auf: falk
Ich habe jedenfalls nicht mitgemacht, weil ich ums verrecken nicht nachkommen kann, wieviele Kilometer ich tatsächlich gefahren bin. Dazu haben zuviele Tachometer nicht gehalten, sie haben die Gesamtkilometer einfach mal vergessen oder wurden von wahren Hungerleidern geklaut. Ich nehme mal an, so geht es vielen.
Überschlagsmäßig nachrechnen war auch nicht sinnvoll machbar.

Falk, SchwLAbt


Ich bewundere die Kilometerstatistiker auch immer. Über 3000 km hat es bei mir noch kein Fahrradtacho geschafft. Evtl. müsste ich mal angeben, wieviele Fahrradtachos die Speedhub überlebt hat.
Nach oben   Versenden Drucken
#524114 - 15.05.09 16:38 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: PeLu]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Halte ich auch eher für ein Gerücht- bei mir hat die F&S 3-Gang gerade mal 10000km mitgemacht... Naja-ist sicher die gleiche Kategorie wie Felgen mit 20.000km bei Felgenbremsen und Kettenschaltungsketten mit 15.000km.

Geändert von jan13 (15.05.09 16:43)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #524134 - 15.05.09 17:40 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: Falk]
ds18
Nicht registriert
In Antwort auf: falk
Ich habe jedenfalls nicht mitgemacht, weil ich ums verrecken nicht nachkommen kann, wieviele Kilometer ich tatsächlich gefahren bin. Dazu haben zuviele Tachometer nicht gehalten, sie haben die Gesamtkilometer einfach mal vergessen oder wurden von wahren Hungerleidern geklaut. Ich nehme mal an, so geht es vielen.
Überschlagsmäßig nachrechnen war auch nicht sinnvoll machbar.

Falk, SchwLAbt


Da hast Du den falschen Tacho. Nach ähnlichen Erfahrungen mit der Marke SIGnificant MAlfunction, fahre ich seit knapp 10 Jahren den Cateye Mity 3 und habe jetzt den zweiten davon dran. Die Halterung ist verschraubt, die Nase zum Entriegeln hab ich abgefeilt, der Tache geht jetzt nur noch mit dem Schraubenzieher ab und ist normalerweise immer am Rad. Seither gab es nur einen Diebstahl, in Indien. In Deutschland macht sich keiner die Mühe, ein 15-Euro-Teil zu klauen, wenn das nicht innerhalb von 10 Sekunden ohne Werkzeug möglich ist. Ausfälle gab es in all den Jahren (>100000km) am Tacho selbst keine, lediglich die Kontakte sind gelentlich zu reinigen.

Dirk
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #524199 - 15.05.09 20:48 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: jan13]
IngoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 896
Zitat:
Halte ich auch eher für ein Gerücht- bei mir hat die F&S 3-Gang gerade mal 10000km mitgemacht... Naja-ist sicher die gleiche Kategorie wie Felgen mit 20.000km bei Felgenbremsen und Kettenschaltungsketten mit 15.000km.


Hallo,

meine Hinterradfelge 20 Zoll Rad war mit gut 38000 km durchgebremst. So unmöglich sind 20000 km also nicht.

In letzter Zeit hab ich drei Schaltnaben repariert (eine Sachs Dreigang eine Siebengang und SRAM Siebengang). Die Laufleistungen lagen so um die 15000 km. Bei allen Naben waren Lager defekt. Vor allem, weil die Kugelkäfige gebrochen waren. Die Zahnräder waren, bis auf eine Ausnahme einwandfrei. Auch die Sperrklinken wiesen keine Schäden auf. Wenn man eine Dreigangnabe überwiegend im zweiten direkten Gang fährt, in dem sich die Zahnräder nicht abwälzen, können diese schon sehr langlebig sein. Die Lager wird man sicher immer wieder mal wechseln und die Nabe reinigen und neu fetten müssen. Ich frag mich mehr, wieviel Jahre der Langstreckenfahrer wohl für die 400000 Km benötigt hat und ob das Fahrrad selbst auch ohne Rahmenbruch so lange gehalten hat. Vielleicht kann Pelu uns da ja noch aufklären.

Gruß

Ingo
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #524253 - 16.05.09 04:12 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: IngoS]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
In Antwort auf: IngoS
Ich frag mich mehr, wieviel Jahre der Langstreckenfahrer wohl für die 400000 Km benötigt hat und ob das Fahrrad selbst auch ohne Rahmenbruch so lange gehalten hat.
Also er hat das Rad 1951 erworben (gebraucht!) und möglicherweise fährt er damit heute noch. Ich hab' ihn lustigerweise einmal in Kalifornien und einmal in Ungarn getroffen (und ein paarmal in Österreich). Jetzt hab' ich ihn schon etliche Jahre nicht mehr gesehn.

Ja, der Rahmen ist Original. Er hat einmal Felgenbremsen nachgerüstet (in neuerer Zeit) da die Trommelbremsen ausgebremst waren. Von den Planetenrädern weiß ich nichts, daß die gewechselt worden wären, hätte er mir sicherlich gesagt. Ich frag ihn bei nächster Gelegenheit.

In den 50er Jahren ist er eine längere USA/Mexiko Runde gefahren, dazu zuerst nach Genua zum Schiff und dann bei der Heimfahrt von Rotterdam aus heim.
Später ist er Mo-Fr zweimal täglich ins Büro und am Samstag einmal, 20km pro Strecke. Er hatte da eine lange Mittagspause.

Er hat da von Anfang an genau Buch geführt, die erste Fahrt mit dem Rad war in das nächste Geschäft, einen Kilometerzähler kaufen (und ja, die gab es 1951 schon .-)
Es waren auch deutlich über 400.000km.

Es wurden doch auch in den 30er Jahren so Haltbarkeitsrekorde aufgestellt, als die Konkurrenz der Kettenschaltung auftauchte. Da war mindestens einer dabei, der da in einem Jahr weit über 100.000km in einem Jahr fuhr, ich müßt mir näheres raussuchen, hab' ich ja eh alles hier schon geschrieben.

Heinz Stücke (danke Deul) sagt ja auch, daß er 530.000km mit einem einzigen Fahrrad fuhr. Was da alles gewechselt wurde, ist sicherlich nachzulesen.

Aus meiner Radlmechanikerzeit kann ich mich auch an kaum an Defekte bei den SA und Torpedoschaltungen erinnern. Nur die Styria waren anfällig. Ist auch schon ein paar Jahrzehnte her.
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #524544 - 17.05.09 09:32 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: PeLu]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Da muss ich was falschmachen. Ein Planetenrad mir Rundumparadonthose habe ich zu Hause liegen, der rechte (kleine) Kugellaufring, den man nicht einzeln bekommt und der sich auch nicht sinnvoll durch Einzelkugeln ersetzen lässt, war nach wenigen Wochen breit - und das ist dann noch zweimal passiert. Allerdings beginnen meine Sachsdreigangerfahrungen erst 1993. Vor 1990 war sowas für mich unerreichbar und dann war es ein echtes Drama, eine Nabe ohne die Fußbremse zu bekommen (Originalton einer Fahrradfachverkäufers: »Nabenschaltungen ohne Rücktritt gibt es nicht und wird es auch nie geben. Dafür gibt es doch Kettenschaltungen!« Tja, Fachpersonal...

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #524669 - 17.05.09 16:47 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: Falk]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
In Antwort auf: falk
Allerdings beginnen meine Sachsdreigangerfahrungen erst 1993. Vor 1990 war sowas für mich unerreichbar
Ja, das war deutlich früher. 70er-80er Jahre.
Die alten SA Naben waren ja wirklich so gut wie ihr Ruf. D.h. es ist schon möglich ein Nabengetriebe zu baun, das sehr lange hält (ohne daß es besonder schwer und groß wäre).
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #524673 - 17.05.09 17:05 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: Falk]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Ja, meine F&S hatte damals auch zerlegte Kugelringe und sogar ne zerdepperte Achse- die Achsen könnten auch schlechte Toleranzen gehabt haben, nach dem Tausch paßt irgendwas nicht mehr 100%.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #524692 - 17.05.09 18:18 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: PeLu]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: PeLu
Es wurden doch auch in den 30er Jahren so Haltbarkeitsrekorde aufgestellt, als die Konkurrenz der Kettenschaltung auftauchte. Da war mindestens einer dabei, der da in einem Jahr weit über 100.000km in einem Jahr fuhr

Weit über 100.000km? Also ist er in den dreißiger Jahren mit einem damals üblichen Fahrrad ein Jahr lang JEDEN Tag mindesten 300km gefahren? Sicher, daß es sich bei diesem Fahrrad nicht um ein Motorrad handelte?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #524705 - 17.05.09 18:56 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: weasel]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
In Antwort auf: weasel
Weit über 100.000km?
So, lange gesucht, endlich wieder gefunden:
Im Jahre 1939 fuhr Tommy Godwin mit dem SA Dreigang 120.765 km. Der Rekord für Kettenschaltungen steht bei 101.135km.

Im Gegensatz zu denen vom Sepp Resnik darf man diese Daten glauben .-)

Soweit ich mich entsinne, fuhr dann der Godwin noch weiter, bis er 400 Tage voll hatte.

Damals kam ja die Kettenschaltung von Frankreich rüber und die Hersteller suchten Argumente. Zuverlässigkeit war damals ganz wichtig.
Auch aus dem Gedächtnis: der hatte die Version mit der engen Stufung.

Und: lt. meinen Notizen führ der anfangs erwähnte Schweizer ~450.000km mit seinem Rad. Namen auf direkte Anfrage, weiß ja nicht ob ihm das recht ist.
Gruß aus Linz/Donau, PeLu

Geändert von PeLu (17.05.09 19:05)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #525485 - 20.05.09 08:34 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: PeLu]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
Ich glaube inzw., dass das mit den aktuellen Dreigangnabe und den Derivaten (Srams Dual Drive) nicht mehr möglich ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1299212 - 23.08.17 09:24 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: sebael]
fol
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8
..habe gerade folgenden Artikel auf der Rohloff-Seite gefunden, könnte hier interessant sein:

https://www.rohloff.de/de/erleben/fahrerberichte/deutschland-wladiwostok-bangkok-und-zurueck-2013/

Wenn man's drauf anlegt, lässt sich die Nabe also doch schrotten...
Nach oben   Versenden Drucken
#1299214 - 23.08.17 09:42 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: fol]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.769
Kann ich voll unterschreiben, zu den beschriebenen Methoden kommt noch zu hohe Verspannung mit Pitlock.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1299218 - 23.08.17 09:56 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: Deul]
rohler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 106
In Antwort auf: Deul
Kann ich voll unterschreiben, zu den beschriebenen Methoden kommt noch zu hohe Verspannung mit Pitlock.


Kannst du das etwas ausführen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1299220 - 23.08.17 09:59 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: rohler]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.769
Maximale Spannung mit Pitlock oder Schnellspanner sind 7 Nm. Wenn man fester anzieht drohen Schaltprobleme und Leertritte. Die Nabe muss dann nach Fuldatal.

Hatte ich schon ein paar mal, seitdem ich sie nur noch mit Drehmomentschlüssel montiere taucht dieses Problem nicht mehr auf.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1299224 - 23.08.17 10:15 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: fol]
AndreMQ
Nicht registriert
Die eleganteste Methode die Speedhub zu vernichten bleibt aber Wasser/Kondenswasser. Flansche zu brechen, Achsen zu stauchen etc. ist ein mühsames Geschäft grins.
Nach oben   Versenden Drucken
#1299233 - 23.08.17 10:55 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: Deul]
rohler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 106
Danke Dir. Die Pitlocks finde ich auch immer etwas schwierig zu dosieren beim Anziehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1299239 - 23.08.17 11:27 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: ]
gerald_k
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 166
In Antwort auf: AndreMQ
Die eleganteste Methode die Speedhub zu vernichten bleibt aber Wasser/Kondenswasser. Flansche zu brechen, Achsen zu stauchen etc. ist ein mühsames Geschäft grins.



Die ist noch eleganter.
Nach oben   Versenden Drucken
#1299244 - 23.08.17 11:38 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: gerald_k]
AndreMQ
Nicht registriert
Alle Achtung, das ist wirklich ein guter Vorschlag. Ich stelle dann schon mal das Teerfass aufs Feuer und besorge ein paar Tüten Federn grins.
Nach oben   Versenden Drucken
#1299253 - 23.08.17 12:18 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: gerald_k]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Da wird sie nicht verschlissen sondern vorsätzlich ruiniert. Ermordet, sozusagen! grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1299257 - 23.08.17 12:41 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: gerald_k]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
grins
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1299334 - 23.08.17 20:05 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: fol]
Raumfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 482
In Antwort auf: fol
..habe gerade folgenden Artikel auf der Rohloff-Seite gefunden, könnte hier interessant sein:

https://www.rohloff.de/de/erleben/fahrerberichte/deutschland-wladiwostok-bangkok-und-zurueck-2013/

Wenn man's drauf anlegt, lässt sich die Nabe also doch schrotten...

Hallo,
danke für diesen Deinen für mich recht lesenswerten Hinweis.
Ich finde es recht aufschlußreich, daß dieser Pannen-Bericht auf der Rohloff Webseite zu lesen ist. Die wenigsten Hersteller würden mA so etwas machen.
Freundliche Grüße - unbekannterweise.
Nach oben   Versenden Drucken
#1299342 - 23.08.17 21:38 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: Raumfahrer]
kangaroo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.333
ja die Wollen ihre Kunden halt auch ein wenig erziehen damit. So das keiner Sagen kann Rohloff ist schuld sondern ich hab was falsch gemacht.
Find ich aber auch OK so. Damit können sie auch verargumentieren warum sie so eine ausschweifende Anleitung haben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1299381 - 24.08.17 07:37 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: Raumfahrer]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.937
In Antwort auf: Raumfahrer

Ich finde es recht aufschlußreich, daß dieser Pannen-Bericht auf der Rohloff Webseite zu lesen ist. Die wenigsten Hersteller würden mA so etwas machen.


Die Bekanntgabe einer Ausnahme der Regel bestätigt ja die Regel und kann somit durchaus als Werbung dienen. Die Regel wäre: "Rohloff-Naben halten ewig und sind problemlos in der Handhabung"

Bislang hat sich das bei unseren beiden Rohloff-Rädern bestätigt. Ich hoffe, dass wir nicht zu den Ausnahmefällen gehören werden.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1299415 - 24.08.17 11:14 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: HyS]
juewe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 317
Laut diesem Bericht auf der Rohloff HP (der bereits zuvor schon beim Thema "wie man eine RNabe effektiv schrotten kann" genannt wurde) gibts anscheinend eine Nabe mit 250.000 km Laufleistung.

ciao Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1299501 - 24.08.17 18:58 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: Keine Ahnung]
Raumfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 482
[b][/b]
In Antwort auf: Keine Ahnung
...
Die Bekanntgabe einer Ausnahme der Regel bestätigt ja die Regel und kann somit durchaus als Werbung dienen. Die Regel wäre: "Rohloff-Naben halten ewig und sind problemlos in der Handhabung"

Bislang hat sich das bei unseren beiden Rohloff-Rädern bestätigt. Ich hoffe, dass wir nicht zu den Ausnahmefällen gehören werden.

Die Speedhub ist in den über 17 Jahren der serienmäßigen Fertigung ja mehrfach in Details verbessert&verändert worden. Das bewährte Grundprinzip ist aber gleich geblieben. Von daher kann man schon von einer ausgereiften Konstruktion ausgehen.
Wenn da doch mal was kaputt geht oder nicht mehr richtig funktioniert, dann wurden meist ganz banale Dinge nicht beachtet. So doof kann man mitunter gar nicht denken, was man alles falsch machen kann. traurig
Aber Du hast eben das Wenige, was man richtig machen muß, für eine lange Nutzungsdauer der Speedhub, auch getan. schmunzel


Was diese 250 000 Kilometer Laufleistung angeht - um so etwas zu schaffen, muss man 17 Jahre lang wirklich jeden Tag 40 Kilometer fahren. Wie oft so etwas vorkommt, möchte ich nicht beurteilen.
Das bedeutet übrigens auch 50 mal Ölwechsel. Da rechnen sich schon die Rohloff Liter Flaschen mit Schmier-/Spülöl. cool
Und es dürfte auch recht wahrscheinlich sein, daß da doch gelegentlich mal Simmerringe oder Lager gewechselt wurden.
Freundliche Grüße - unbekannterweise.
Nach oben   Versenden Drucken
#1299592 - 25.08.17 13:34 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: fol]
hansano
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.441
In Antwort auf: fol
..habe gerade folgenden Artikel auf der Rohloff-Seite gefunden, könnte hier interessant sein:

https://www.rohloff.de/de/erleben/fahrerberichte/deutschland-wladiwostok-bangkok-und-zurueck-2013/

Wenn man's drauf anlegt, lässt sich die Nabe also doch schrotten...


Interessant, wer hat denn schon einmal eine Rohloff unterwegs zerlegt?
Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1299593 - 25.08.17 13:37 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: hansano]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.769
Ich, letztes jähr Flanschbruch
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1299597 - 25.08.17 14:42 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: Deul]
hansano
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.441
Mit zerlegt meine ich das Innenleben herausgenommen so auf dem Bild zu sehen ist.
Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1299617 - 25.08.17 17:17 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: hansano]
Raumfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 482
Das muß wohl Verzweiflung gewesen sein.
So etwas am Straßenrand zu machen, würde ich mir verkneifen. Es geht zwar, aber trotzdem...
Und dann sollte man auch noch eine neue Dichtung fürs Gehäuse mit haben.

Das Ausbauen vom Getriebeblock ist an sich kein großes Problem.
- in den 11. Gang schalten
- Ritzel(-träger) runter machen
- die TORX-Schrauben links am Gehäusedeckel raus schrauben
und dann kann man den Getriebeblock samt Deckel nach links raus ziehen.
Die Kuppelbolzen dürfen nicht verloren gehen und müssen beim Zusammenbau auch wieder vollzählig in ihre Taschen gelegt werden.

Mehr ist da an sich nicht zu tun.
Freundliche Grüße - unbekannterweise.
Nach oben   Versenden Drucken
#1299676 - 26.08.17 06:17 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: Raumfahrer]
hansano
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.441
Danke
Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1299730 - 26.08.17 19:33 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: Keine Ahnung]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.306
Das ist halt wirklich schwer zu beurteilen, ob es sich tatsächlich um den Regelfall handelt. Wir alle haben keine Zahlen und den - für uns nicht nachprüfbaren - Berichten von außerordentlichen Laufleistungen stehen auch die von Flanschbrüchen, Undichtigkeiten, Schaltversagen usw gegenüber. Ein objektives Urteil lässt sich da nicht fällen. Und wenn es irgend etwas auf der Welt gibt, dem abgrundtief zu misstrauen wäre, so ist es die absolut gestellte eigene Erfahrung*

Nun gibt es auf der ganzen Welt kein einziges von Menschenhand gefertigtes Produkt -außer deutsche Kernkraftwerke unsicher - das immer und unter allen Umständen zuverlässig funktioniert. Auch keine Kassler Nabe.
Aber ich finde es dann schon sehr ok, wenn ein Hersteller entstandene Probleme und deren Umstände beschreibt oder zumindest andeutet. So hat der fiktive Kaufwillige ein Chance selbst zu entscheiden, ob diese Probleme für ihn relevant werden könnten und dann hinnehmbar wären.
Ich finde, dass das zumindest eine vertrauensbildende Maßnahme ist.


* Was die meinen mit der Nabe betrifft, hat der Dieb entschieden, dass ich da nicht weiter forschen sollte böse

Geändert von Uwe Radholz (26.08.17 19:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#1299732 - 26.08.17 19:42 Ölwechsel, warten bis die Nabe leer ist ??? [Re: Raumfahrer]
hansano
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.441
In Antwort auf: Raumfahrer


Das Ausbauen vom Getriebeblock ist an sich kein großes Problem.
- in den 11. Gang schalten
- Ritzel(-träger) runter machen
- die TORX-Schrauben links am Gehäusedeckel raus schrauben
und dann kann man den Getriebeblock samt Deckel nach links raus ziehen.


Anstatt stundenlang zu warten bis das Öl rauskommt, könnte man ja so gleich eine Inspektion der Einzelteile machen. Nur ne neue Deckeldichtung oder dieses blaue Zeug draufschmieren und gut ist, fällt mir so dazu ein.
Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1299742 - 26.08.17 22:13 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: hansano]
Joerg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 129
Ich habe zu dem genannten Artikel ( https://www.rohloff.de/de/erleben/fahrerberichte/deutschland-wladiwostok-bangkok-und-zurueck-2013/ ) eine eigene Meinung.
Die Rohloffschaltung ist toll, aber offensichtlich haben die Rohloffs die Nabendichtigkeit nicht im Griff. Die Naben verlieren einfach so ihr Öl und ich habe zwei Naben die undicht sind. Eine schon zum zweiten Male nachdem sie schon einmal eingeschickt wurde. Die eine tropft im Winter beim Wechsel zwischen kalt und warm auf den Fußboden des Abstellraums, was mir peinlich ist und auch einfach eine unmögliche Sauerei ist. Die andere Nabe tropft auf die Scheibenbremse im Betrieb oder auch auf den Boden wenn das Rad etwas schräger steht, was schon mal vorkommt. Ein Auto mit Ölleck bekommt übrigens keinen Tüv mehr.
Im Winter werde ich dann mal wieder beide Naben über den Händler einschicken. Porto bezahle mal wieder ich, die Reparatur ist hoffentlich kostenlos.
Irgendwo hatte ich mal auf der Rohloffseite gelesen (glaube ich), dass eine Nabe wenn sie einmal Schmierstoff hatte für immer genug hat und Ölwechsel nicht so eng gesehen werden. Diese Aussage würde der oben zitierten alle 5000 km Anweisung widersprechen.


Geändert von Joerg (26.08.17 22:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#1299750 - 27.08.17 06:30 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: Joerg]
AndreMQ
Nicht registriert
... siffende Naben sind i.d.T. ärgerlich, aber eine Kur in Kassel sollte es auf das technisch unvermeidliche Mindestmass nach Anleitung reduzieren. Das Kalt-Warm-Spiel ist so etwas. Sonst ist irgendwas noch faul. Ich habe eine sehr gut gedichtete (seit nun 12 Jahren) und eine jüngere, kleckernde, die nach einigen Optimierungsversuchen im nächsten Winter nach Kassel kommt. Das Leben mit so einem Siffer ist dann entspannt, wenn man die linke Seite (Hohlachse gegen Spannachse) dichtet, weil dann die ext. Schaltbox und die Bremse trocken bleibt. Das Teil sifft dann nur nach rechts raus.
Die Toleranz gegen Ölverlust geht nur ausgehend von einer korrekten Füllung und Spülung bis eben zum nächsten Termin. Nicht über das ganzen Leben der Nabe. Der Bericht zeigt auch schön den Grund. Wie in einem anderen Thread schon geschrieben: Getriebe ohne Öl sind sonst immer absolut No-Go und bei der Speedhub sehe ich das genauso. Wassereinbrüche in Getriebe und Motoren bei KFZ oder Maschinen erzwingen auch sofortige Zerlegung (bzw. wegen Aussichtslosigkeit kann man KFZ gleich am Schrottplatz abgeben).
Nach oben   Versenden Drucken
#1299753 - 27.08.17 07:02 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: hansano]
Raumfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 482
In Antwort auf: hansano
In Antwort auf: Raumfahrer


Das Ausbauen vom Getriebeblock ist an sich kein großes Problem.
- in den 11. Gang schalten
- Ritzel(-träger) runter machen
- die TORX-Schrauben links am Gehäusedeckel raus schrauben
und dann kann man den Getriebeblock samt Deckel nach links raus ziehen.


Anstatt stundenlang zu warten bis das Öl rauskommt, könnte man ja so gleich eine Inspektion der Einzelteile machen. Nur ne neue Deckeldichtung oder dieses blaue Zeug draufschmieren und gut ist, fällt mir so dazu ein.

Das ist jetzt nicht wirklich Dein Ernst, oder? lach
Freundliche Grüße - unbekannterweise.
Nach oben   Versenden Drucken
#1299876 - 28.08.17 07:44 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: ]
Joerg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 129
Ich habe gerade gelesen, dass eine Dichtungsüberarbeitung für Zweitbesitzer 140 Euro kostet. Ich hoffe, die drücken eine Auge zu, denn wenn die Nabe mir immer die Scheibenbremse ölt ist das gefährlich.
Nach oben   Versenden Drucken
#1299956 - 28.08.17 16:41 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: Joerg]
uri63
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 928
Ich habe letztes Jahr im November 90€ +10€ Versand bei Velophil bezahlt. Die Nabe ist seither trocken. Den Preis fand ich mehr als angemessen, 140€ hätte ich auch als ok empfunden. Meine Nabe ist von 2004 und läuft problemlos.

Grüsse uwe

Geändert von uri63 (28.08.17 16:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#1299985 - 28.08.17 19:07 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: Joerg]
AndreMQ
Nicht registriert
Zum Dichten gibt es verschiedene Infos, weiss nicht was stimmt:
- Einschicken im Winter geht schnell und die Kur ist kostenlos?
- Einschicken im Sommer dauert und kostet? Wenn aber die Disc eingeölt wird, dann doch wie im Winter?
- Einschicken nur über einen Händler, andere schicken aber direkt, wieder andere tauchen direkt in Kassel auf. Was, wann und warum?
- Erstbesitzer haben einmal Nachdichten frei, alles andere gegen Verrechnung?
- ???
Habe nur eine eigene Erfahrung offiziell über Händler für Umbau der nicht-siffenden Nabe auf Disc: 92€ o. MwSt. Darin alle Arbeiten und Material, alter Gehäusedeckel zurück. Ob trotzdem Dichtungen erneuert wurden, kann ich nicht mehr sagen (die im Deckel natürlich sicher). Versand war aber einfach, da Nabe ausgespeicht. Ansonsten alles problemlos. Die anstehende Dichtübung im Winter bei der anderen Nabe werde ich einfach so angehen, wie auf der Rohloff-HP beschrieben. Zeitbedarf ist kein großes Problem (es gibt Ersatzräder). In der Zwischenzeit (deutlich länger als ein Jahr), half/hilft die simple Abdichtung der Hohlachse gegen die Spannachse auf der linken Seite, um die Scheibe sauber zu halten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1299990 - 28.08.17 19:53 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: ]
uri63
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 928
Dichtungswecnsel ist nur für Erstbesitzer kostenlos.
Ich habe mein Hinterrad über Velophil eingeschickt. Problemlose Abwicklung, nach 3 Wochen war das Hinterrad zurück.

Grüße uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#1299991 - 28.08.17 19:53 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: Raumfahrer]
hansano
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.441
In Antwort auf: Raumfahrer
Das ist jetzt nicht wirklich Dein Ernst, oder? lach


Nicht ganz, wenn ich aber lese, dass einige Nutzer tagelang warten bis der letzte Tropfen rauskommt (wo auch immer), dann kann ich mich auch gleich komplett der Nabe widmen und eine umfassende Inspektion machen.

Ich habe immer noch eine Nabe mit dem vergnaddelten Aufnehmer für das Ritzel, bevor das zu Rohloff geht schau ich auch mal selbst rein was deutsche Ingenieurskunst so geschaffen hat. Ich bin einfach neugierig und schraube gerne.
Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1300015 - 29.08.17 06:37 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: fol]
AndreMQ
Nicht registriert
Der Thread ist fast 10 Jahre und immer noch hat die Speedhub keinen spürbaren Verschleiß - außer Ritzel und Schaltseile. Das ist für KFZ- und besonders Industriegetriebe aber völlig selbstverständlich. Es fällt am Rad nur auf, weil die meisten Konstruktionslösungen dort eben kein professioneller Maschinenbau sind. Der ist mit typischen Laufleistungsforderungen seiner Kunden wie z.B. 5 Jahre rund um die Uhr also 40.000 Betriebsstunden oder wesentlich höher konfrontiert. Wartung (Betriebsstoffe, Filter, ....) ist dabei notwendig und akzeptiert. Die Speedhub kennt damit auch nur die Schäden durch Gewalteinwirkung (incl. Überlastung) und Wartungsverweigerung (dazu gehört Wassereinbruch). Es bleibt ein für alle Technik üblicher, statistischer Rest (unerkannte Materialfehler, unerkannte Montagefehler, ....).
Wie unzuverlässig und für wie wenig Laufleistung normale Fahrradtechnik ausgelegt ist, wissen Anbieter von Miet-Rädern nur zu gut. Genauso wie Radwerkstätten bei den vielen Kundenrädern.
Nach oben   Versenden Drucken
#1300016 - 29.08.17 06:50 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: hansano]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
In Antwort auf: hansano
Ich habe immer noch eine Nabe mit dem vergnaddelten Aufnehmer für das Ritzel, bevor das zu Rohloff geht schau ich auch mal selbst rein was deutsche Ingenieurskunst so geschaffen hat. Ich bin einfach neugierig und schraube gerne.
Das interessiert mich auch!
Wo wohnst du ?

Grüße, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#1300020 - 29.08.17 07:29 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: ]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Wobei man sagen muss, dass diese konstruktiven Unterschiede nicht von ungefähr kommen. Zum einen spielt der Leichtbau bei Fahrrädern eine viel erheblichere Rolle, zum anderen sehe ich bei den Konstruktionen auch eine Auslegung auf die typischen zu erwartenden Betriebszeiten. Anders als bei vielen KfZ werden die wenigsten Räder täglich mehrere Stunden bewegt.

Die Rohloff fällt bei diese Konstruktionsmaximen hier aus dem Rahmen, was man aus betriebswirtschaftlicher Sicht allerdings auch kritisieren kann. Denn auf einmal lohnt sich so richtig ein Handel mit gebrauchten Naben (weil die faktisch nicht kaputt gehen), zum anderen sind die Anschaffungskosten so hoch, dass es sich für Wenig- und "Normal-"Nutzer schlicht nicht rechnet, einen so hohen Erwerbspreis aufzubringen. Beides steigert nicht unbedingt den Umsatz von Rohloff. Ich finds trotzdem dufte, wie die agieren, weil es nachhaltig ist. Das ist mir auch den hohen Erwerbspreis wert.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1300024 - 29.08.17 09:01 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: derSammy]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.306
In Antwort auf: derSammy
.....(weil die faktisch nicht kaputt gehen)......



Ist schwer zu verstehen, weil allein hier im Faden Gegenbeispiele stehen oder verlinkt sind und in den zehn Jahren, die ich hier lese etliche andere beschrieben wurden.

Und, ich schreibe es nochmal, niemand von uns, wirklich keiner, in der Lage ist, diese Beispiele quantitativ einzuordnen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1300025 - 29.08.17 09:35 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: Uwe Radholz]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Da stehen Gegenbeispiele, dass man, wenn man grob fahrlässig handelt, das Ding kaputt bekommt (Spannachse anknallen, Ölablassschraube rein donnern, Fehler beim Ölwechsel). Mit sinnvoller Wartung wird es schon erheblich unwahrscheinlicher, dass man mit einem Defekt konfrontiert wird.

So grob sind mir drei Probleme mit der Rohloff bekannt, für die der Nutzer nix kann:
- Zahnausfall am Ritzel. Ein Thema der Vergangenheit (Härtefehler in der Produktion), was gelöst wurde.
- Ölverlust. Technisch gesehen nicht dramatisch (kein akuter Handlungsbedarf) und wird von Rohloff meines Wissens recht kulant gelöst. Bei Scheibenbremsen permanent, bei Felgenbremsen im Winterhalbjahr.
- Flanschausrisse. Hier scheint es vielfältige Ursachen zu geben, einige davon auf Seiten des Laufradbaus. Soweit ich weiß hat Rohloff diese Fälle aber bisher auch immer kulant behandelt.

Nach meiner Einschätzung geht Rohloff durchaus offen mit den Fallzahlen um. Sowohl die Anzahl der in etwa produzierten Speedhubs, als auch die Größenordnung einiger der vorgenannten Defekte ist bekannt. Dass man sich hier auf Herstellerangaben verlassen muss, liegt in der Natur der Sache.
Aber meinst du die Gebrauchtpreise selbst für uralte Naben wären noch so hoch, wenn die Dinger reihenweise (z.B. wegen Verschleiß oder was auch immer) ausfallen würden?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1300027 - 29.08.17 09:52 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: derSammy]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.306
In Antwort auf: derSammy
....... als auch die Größenordnung einiger der vorgenannten Defekte ist bekannt. ....


Wo findest du das?
Und was bedeutet einiger Defekte?
Nach oben   Versenden Drucken
#1300029 - 29.08.17 10:22 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: Uwe Radholz]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Namentlich zu den Flanschausrissen hat Frau Rohloff sich auf jeden Fall schon detailiert geäußert. Die Recherche nach den entsprechenden Quellen kannst du aber gern selbst durchführen.
Ähnlich mit den Ritzeln, auch da gab es seinzeit detailierte Informationen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (29.08.17 10:22)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1300034 - 29.08.17 11:15 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: hansano]
Raumfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 482
Mach mal besser sachte damit - in eigenem Interesse. zwinker
Du wärst nicht der erste, der die Speedhub nicht wieder zusammen bekommen oder ("vergnaddelter Aufnehmer für das Ritzel")da irgendeine banale Schraube vermackt hat.
Im Rohloff Thread auf mtb-news gabs den Fall schon mal.
Da hatte einer aus Wissbegier seine Speedhub komplett demontiert. k.A., bzw bin zu faul, raus zu suchen, was der fürs wieder zusammenbauen bezahlen durfte.





Geändert von Raumfahrer (29.08.17 11:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#1300035 - 29.08.17 11:17 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: derSammy]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.306
Wie jetzt? Du stellst eine Behauptung auf und verlangst dann, wenn die hinterfragt wird, man solle eben die Belege für deine Behauptung suchen.
Das ist nun wirklich abgrundtief albern.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1300039 - 29.08.17 11:37 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: Uwe Radholz]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Ist mir einfach zu doof hier nur für dich die Forumssuche nach den Beiträgen von Frau Rohloff durchforsten zu lassen.

Vielleich können wir uns ja so einigen: "Du hast recht und ich meine Ruhe?" zwinker
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (29.08.17 11:37)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1300041 - 29.08.17 11:45 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: Uwe Radholz]
Raumfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 482
Rohloff selber haben sich hier:
http://www.rad-forum.de/showflat/Number/...nsch#Post921739
vor längerer Zeit mal zu dem Thema Nabenflansch/brüche geäußert.

Hättest mit etwas Geduld evtl. auch selber finden können.

Und wenn Rohloff schon seit längerer Zeit hier keine Beiträge mehr verfasst haben, dann liegt das sicher mit an dem unsachlichen "mimimi" einiger User, was hier immer wieder beim Thema Speedhub hoch kommt. Ist eine Aufwand/Nutzen-Sache. Irgendwann lohnt es sich nicht mehr, da was dazu zu schreiben, weil es scheinbar eh nicht interessiert.
Nach oben   Versenden Drucken
#1300043 - 29.08.17 11:57 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: ]
Jumi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 90
In Antwort auf: AndreMQ
Die Speedhub kennt damit auch nur die Schäden durch Gewalteinwirkung (incl. Überlastung) und Wartungsverweigerung (dazu gehört Wassereinbruch).

Das sehe ich nicht so. Ich hatte Rostschmierpapp aus dem Antreiberlager, was auf Wassereintritt zurückzuführen war. Ein 3/4 Jahr und 1400km nach dem letzten Ölwechsel. Das hat dann CHF 250.- gekostet und ich habe die Nabe ansonsten auf der linken Seite gleich undicht zurückbekommen wie ich sie eingesendet habe. Allerdings war meine Nabe bei Aarios, die angeblich "die verlängerte Werkbank von Rohloff" hier in der Schweiz ist.
Schade, dass solche Schäden selbst durch korrekte Wartung offenbar eben nicht vermieden werden können.
LG
Julian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1300047 - 29.08.17 13:58 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: Raumfahrer]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.306
In Antwort auf: Raumfahrer
......

Hättest mit etwas Geduld evtl. auch selber finden können.





Ich habe mich seit ziemlich langer Zeit hier im Forum nicht mehr ernsthaft rum gestritten. Aber wenn es denn unbedingt gefordert wird, mache ich es natürlich.
Gern doch.


1. Ein Behauptung aufzustellen, deren Beleg dann der andere Diskutant zu suchen habe, ist, ich schrieb es schon, abgrundtief albern. Ob ich da selbst etwas finden könnte oder nicht ist offenkundig gleichgültig.

2. Die These des Kölner Sehr-Viel-Schreibers, die von mir hinterfragt wurde, war, dass die Nabe unzerstörbar sei. Und meine Gegenthese, dass dies vernünftig nicht beurteilt werden könne, da uns überprüfbare Angaben zu den Schäden und deren messbarer Häufigkeit fehlen.
Es folgt die blanke Behauptung, dass es so was gäbe. Nein, gibt es nicht. Und das verlinkte Post zur Ursache eines häufigen Schadens ist nicht mal im Ansatz der Gegenbeweis.

Am Rande. Ob ein einstelliger Promillebereich von Naben, die allein wegen Flanschbrüchen ausfielen und bekannt wurden, das können hunderte sein, wenig sind, mag jeder selber beurteilen. Ist nicht mein Thema

Zitat:


Und wenn Rohloff schon seit längerer Zeit hier keine Beiträge mehr verfasst haben, dann liegt das sicher mit an dem unsachlichen "mimimi" einiger User, was hier immer wieder beim Thema Speedhub hoch kommt. Ist eine Aufwand/Nutzen-Sache. Irgendwann lohnt es sich nicht mehr, da was dazu zu schreiben, weil es scheinbar eh nicht interessiert.


3. Ob deine "sicher(re)", wie du schreibst, Feststellung, warum Frau Rohloff etwas postet oder nicht, zutrifft, interessiert mich nicht. Du kannst es bei Bedarf mit ihr klären.
Ansonsten gilt, sie hat sich hier registriert und und wenn sie will, schreibt sie was und wenn nicht lässt sie es sein, was so für jeden anderen auch gilt.
Wenn du eine bestimmte Reaktion erwartest und forderst, gründe eine geschlossne Facebook-Gruppe und lade sie dazu ein.


4. Falls ich mich versehentlich doch in der Rubrik "Ein Witz" befinde, sollte man mir das schreiben

Geändert von Uwe Radholz (29.08.17 13:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#1300052 - 29.08.17 14:29 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: Keine Ahnung]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.937
Es sollte doch möglich sein, hier eine sachliche Diskussion zu führen!? Bitte nicht Streitereien auf Kindergartenniveau anfangen! Ich sehe hier überhaupt keinen Grund dafür, sich aufzuregen. Schont Eure Nerven und die der Moderatoren!
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1300054 - 29.08.17 15:18 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: Jumi]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: Jumi
... Schade, dass solche Schäden selbst durch korrekte Wartung offenbar eben nicht vermieden werden können.
Natürlich überaus ärgerlich, aber die Beschreibung ist zu kurz, um zwischen nicht korrekter Wartung und nicht korrekter Behandlung (oder beidem zusammen) zu unterscheiden. Sollte man aber nachgehen, damit es nicht wieder passiert. Rein technisch vertragen Kugellager (kennt jeder von Tret- und Steuerkopflager), Getriebe u.ä. keinen Wasser-/Salzwassereinbruch, weil die Getriebeöle und Lagerfett die unter hohem Druck aufeinander abwälzenden Stahlteile nicht mehr vor Korrosion schützen können. Das Wasser wird ins Fett reingewalkt. Angerostete Flächen sind aber unrettbar verloren und die Teile müssen ausgewechselt werden. Reinigen und neu befüllen reicht nicht mehr. Wer es aber rechtzeitig ahnt/sieht/weiß, kann gemäß Anleitung den Getriebeblock herausziehen und das Problem komplett ohne Kassel lösen. Dann ist auch schnell geklärt, ob defekte Wellendichtringe oder falsche Behandlung (... warme Nabe in kalten Gebirgsbach tunken ...) vorliegt. Kondenswasser ist auch möglich, aber wohl selten in ausreichend schädlicher Menge. Aber das wenige ist auch ein Grund für den jährlichen Öwechsel. Das Problem kennen aber Industrie-Elektromotoren, die sogenannte Kondenswasserablaufbohrungen haben, welche unter bestimmten Betriebsbedingungen regelmäßig zu öffnen sind. Natürlich völlig sinnlos bei ölgefüllten Getrieben und schon gar nicht bei drehendem Gehäuse.
Nach oben   Versenden Drucken
#1300058 - 29.08.17 15:46 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: Jumi]
AndreMQ
Nicht registriert
Hier noch etwas anschauliches, wie andernorts Probleme gelöst werden, die sich - wie bei der Speedhub - nicht durch druck- und luftdichte Kapselung lösen lassen: Druckausgleich Auch nicht so leicht beim drehenden Gehäuse der Speedhub machbar. Die Membran darinnen könnte so etwas wie Goretex sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1300060 - 29.08.17 15:55 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: ]
Jumi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 90
Nach Aussage von Aarios war es ein Fremdkörper (Faden?), der die Dichtung von aussen "zerstört" hat. Muss zwischen Ritzel und Nabenkörper reingeraten sein.
Das Rad wurde im Alltag in der Stadt genutzt, unter Dach abgestellt (Aussenlufttemperatur)und selbstverständlich nicht mit Wasser aus dem Schlauch / Hochdruckreiniger gereinigt. Ich kann Putzlappen mit "Fadenverlust" ausschliessen und gehe daher von "Dreck" aus, den ich auf der Strasse "aufgelesen" habe. Ich hätte also die Nabe regelmässig (wie oft ist das bei der Strecke von 1400km bzw. bei den ca. 70 Arbeitstagen, die ich es genutzt habe?)auf schädlichen Dreck prüfen müssen um das zu verhindern. Und ich hätte wissen müssen, welcher Dreck der Dichtung gefährlich werden kann. Ich finde ausserdem, dass Die Nabe nicht nach "schlecht gewartet" aussieht, wenn auch sie nicht blitzeblank war. Der Rost ist übrigens komplett von Innen, vom Antreiberlager gekommen.


Ich möchte mich hier auch nicht beschweren, ich freue mich sehr an dem guten Stück. Ich möchte nur zum Ausdruck bringen, dass selbst gute Pflege und regelmässiger Service auch bei einem so solide gebauten Teil nicht garantiert zu einem fehlerfreien Lauf führt.
LG
Julian

Geändert von Jumi (29.08.17 15:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#1300067 - 29.08.17 16:22 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: Jumi]
AndreMQ
Nicht registriert
Eine Beschädigung der Dichtung von außen kann passieren. Ist selten und gehört dann wirklich zu "Pech gehabt". Diese Fälle gibt es auch in Maschinen, da aber selten, kein Grund zu besonderen Maßnahmen. Hier mal eine BA typischer Industriegetriebe: wenn man sich das Dichtkonzept der Wellen ansieht und auch die Fehlerliste, sieht man die Ähnlichkeit zur Speedhub. Ein Blick ins Kapitel "Wartung" ist auch ganz interessant. Wenn sich in einer Maschine z.B. ein Drahtstück auf die Getriebewelle aufrollt, was gar nicht so abwegig ist, dann wird der Dichtring beschädigt - also eventuell etwas ähnliches, was bei dir passiert ist. Es reicht auch ein Stück Schnur, was sich fest um die stehende Achse der Speedhub wickelt, das Gehäuse mit dem Dichtring läuft dran vorbei und dieser wird weggefressen. Das kann man auch mit dem Tretlager produzieren (da dreht sich dann die Welle an der stehenden Dichtung vorbei). Nur sieht man es mit einem Blick: I_Getriebe
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1300073 - 29.08.17 16:47 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: ]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Andre!
Zitat:
Hier noch etwas anschauliches, wie andernorts Probleme gelöst werden, die sich - wie bei der Speedhub - nicht durch druck- und luftdichte Kapselung lösen lassen: Druckausgleich
Na, diese Dinger sind zwar schon ganz nett, aber auch nur wenn die Umgebungsbedingungen stimmen. Wenn es an der Außenseite aber oft / dauerhaft nass ist, dazu der Temperaturunterschied relativ gering ist, dann ist die Wirkung auch nicht mehr so toll...
Hatte mich mal vor einigen Jahren damit intensiv, für eine spezielle Anwendung, beschäftigen müssen. Da hätte diese Klimaverschraubungen auch nichts gebracht...
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#1300077 - 29.08.17 17:05 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: Jumi]
hansano
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.441
In Antwort auf: Jumi
Nach Aussage von Aarios war es ein Fremdkörper (Faden?), der die Dichtung von aussen "zerstört" hat.


Solche Fremdkörper hatte ich auch schon oft, allerdings in den Naben mit Kettenschaltung.

Vielleicht hat meine Rohloff eventuell aufgesammelte "gefressen" ... ein Grund mehr die Nabe aufzumachen und reinzuschauen.
Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1300078 - 29.08.17 17:05 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: cyclist]
AndreMQ
Nicht registriert
... war auch nicht als Rezept für die Speedhub gedacht. Wahrscheinlich würde die Membran unter Öl gar nicht funktionieren. Geht eigentlich nur darum, an vielen Ecken zu zeigen, dass die Speedhub gar nicht exotisch ist, sondern die meisten Dinge wie bei den Millionen und Milliarden Maschinengetrieben ablaufen. Nur welcher Consumer kennt denn z.B. ein SEW-Getriebe (der ist nebenbei Weltmarktführer und sitzt in Bruchsal!!) oder gar eines benutzt. Mit der Speedhub passiert das aber. Besonders ist vor allem der Schaltmechanismus mit den Hohlwellen, Schaltwellen und Klinken.
Nach oben   Versenden Drucken
#1300213 - 30.08.17 17:17 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: hansano]
thomas56
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 407
Meine Nabel, eingebaut 2004, hat vor ein paar Wochen im Kaukasus die 170 tkm überschritten und war dabei 3 Mal bei Rohloff
- Undichtigkeit, weil sich ganz unglücklich eine von diesen dünnen Plastiktüten (fliegen in Nordafrika überall durch die Gegend) in die Dichtung der Kranzseite fraß. Kosten 10€
- Undichtigkeit, Ursache nicht erkennbar. Kosten 10€
- bei ca. 150 tkm fielen in kurzer Zeit die oberen 6 Gänge aus, Analyse von Rohloff : irgendwelche innere Ansteuerung war verstellt. Wurde für 50€ incl. Versandt behoben.
Als Vielfahrer ist die Nabe eine gute Investition, besonders für handwerklich Unbegabt wie mich grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1300303 - 31.08.17 09:06 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: Uwe Radholz]
Raumfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 482
Viel Geschreibsel wegen nix... bravo
Freundliche Grüße - unbekannterweise.
Nach oben   Versenden Drucken
#1404913 - 03.11.19 16:27 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: sebael]
nebel-jonny
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 381
Hallo
Das dauert ja nun etwas bis die Rohloff Nabe verschlissen ist.Der Tread hier obwohl schon älter ist also noch aktuell.Wie siehts den aus ?Laufen eure Rohloff Naben noch ?Welche Probleme?

Zu meinem Teil nach ca 130000 km eine kleine Störung erstmal.7/8 Gang die Gänge wechseln manchmal oder das positioniert nicht richtig.Ich bin aber nach Internetrecherche optimistisch das dies nach Wechsel vom Antriebstrang weg ist also Kette beide Ritzel.Nur nach ca.10.000 ist mir das zu früh .
Das Innenleben der Nabe wird bei einem Automobilzulieferer gefertigt das stand hier irgendwann mal im Forum sollte also fürs Rad ewig halten.Zusammengefasst bis heute bin ich von dem Teil total begeistert der Schaltkomfort ist absolute Spitzenklasse.
Gruß

Geändert von nebel-jonny (03.11.19 16:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#1404923 - 03.11.19 16:58 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: nebel-jonny]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.769
Das hört sich für mich nach sehr festem Einspannen an. Wie ist dein Hinterrad montiert?
Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1404926 - 03.11.19 17:09 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: Deul]
nebel-jonny
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 381
Keine Schnellspanner.Schraubachse.
Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#1404929 - 03.11.19 17:11 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: nebel-jonny]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.769
Zur Schraubachse kann ich nichts sagen, bei mir waren es Pitlocks die mit max 7 Nm gespannt werden dürfen.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1404931 - 03.11.19 17:24 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: Deul]
nebel-jonny
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 381
Ich hab den Tread gefunden :
Re: Speedhub: Gang 6 und 7 springen raus! (Ausrüstung Reiserad)
So ich ziehe die Achsmuttern immer von Hand an .Möglich das dies die Ursache ist genau weiß ich das aber
wenn Antriebstrang in der Winterpause ausgetauscht ist.Ich hab Hinterad aber auch schön öfters rausgehabt ändert sich nix.Zuletzt Gepäckträgergummi im Zahnrad hinten aufgewickelt Steckritzel ist abgesprungen .Legt man den die Kette an anderer Stelle des Ritzels wieder auf verändert sich der Fehler.Die Kette ist ja unterschiedlich durchgelängt verschlissen.Also ich bin recht zuversichtlich das nach Austausch vom Anriebstrang alles wieder ok ist.Sollte das nicht der Fall sein auch egal Gänge unter 8 benutze ich meist nicht .Übersetzung ist 48/13.
Gruß

Geändert von nebel-jonny (03.11.19 17:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#1404938 - 03.11.19 18:27 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: nebel-jonny]
Jan-V
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 346
Ich habe meine nabe vor 5 jahren gebraucht gekauft, also keine garantie oä. Die nabe war neu, noch nie eingespeicht und noch nicht registriert, so dass ich sie auf mich registrieren konnte.

Habe die nabe dann selber eingespeicht mit den richtigen speichen in eine andra 30. vermutlich habe ich die zu hart eingespeicht. Nach 3 jahren mit 10tkm hatte die nabe ein flanschbruch, neues gehaeuse mit neue speichen inkl einspeichen beim bikeshop kostete damals knapp 300€.

Das vergangene jahr mit ca 22tkm hatte die rohloff oel geleckt, 6 monate nach oelwechsel war kein oel mehr drin. Der reparatur kostete 137,50€ und die nabe bzw hinterrad war ein monat weg.

Ich beklage mich an sich nicht dass ich die reparaturen bezahlen musste, aber meine begeisterung hat schon gelitten. Wenn was ist, ist die nabe bzw hinterrad einige wochen weg. Ein wegwerfhinterrad hat man, wenn es sein muss, nache 3 tagen ersetzt.

Ich moechte gerne wissen, was rohloff bei erstbesitzer auf kulanz macht bei zB ein flanschbruch. Klar man kriegt ein neues gehaeuse, aber was ist mit die arbeit fuer neu einspeichen und evtl neue felgen/speichen? Der bikeshop schenkt einem das nicht, die nehmen schon 30€ fuer die annahme, einpacken und verschicken.

Je nach wie die antworten auf o.g. fragen ausfallen, ueberlege ich ernsthaft, entweder ein neues rohloff hinterrad zu kaufen oder wieder auf kettenschaltung um zu steigen. In letzteren fall wuerde ich dann 2 raeder nehmen, ein singlespeeder fuer den arbeitsweg und ein rad mit eine enfache und robuste kettenschaltung fuer reisen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1404939 - 03.11.19 18:39 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: Jan-V]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.769
Also, wenn mein Händler 30 Euro für Annahme und Verschicken nehmen würde würd ich dem was husten.

1. Normalerweis bricht der Flansch bei ungleicher und vor allem zu geringer Spannung. Die Vorgaben von Rohloff sind eher hart. Gehäuse gab es bei mir als Erstbesitzer immer auf Kulanz. Einspeichen musste ich bezahlen. Seitdem ich die Spannung penibel kontrolliere kein Flanschbruch mehr. Vor allem messe ich gleich nach dem Einspeichen nach idR gleich beim Händler. Wenn es nicht ordentlich war reklamiere ich.
2. Abdichten ging bis jetzt immer auf Kulanz, es hat nie länger als ne Woche gedauert. Flanschbruch genau so wenig.
3. Die Schäden die ich durch zu hartes einspannen der Nabe erzeugt habe waren immer auf Kulanz. Irgendwann hat Frau Rohloff mir den Drehmoment Schlüssel vorgegeben. Danach war Ruhe an der Front.
4. Einmal gab es einen Schaden am Antreiber, Kulanz.
5. einmal zu lange Leerläufe. Kulanz.

Bei mir läuft Das Rad ca 15 tkm. Das War so meine Schadenshistorie seit 2000. Die meisten haben weniger Schäden.

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1404941 - 03.11.19 18:48 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: Jan-V]
nebel-jonny
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 381
Ich habe meine Nabe auch selber eingespeicht.Ich kann nur jedem empfehlen der nicht mit schwerem Gepäck unterwegs(Freizeitradler) ist die Nabe nicht zu hart einzuspeichen um den Nabenflansch zu entlasten .Nach Gefühl ohne Drehmomentschlüssel.
Und regelmässig zu kontrollieren.
Mir ist aufgefallen das sich die Speichenspannung(DT Speichen) nach ein paar hundert Kilometern nicht mehr ändert .
Zum Thema Undichtikkeiten ist ja immer ein Thema:Solange beim jährlichen Ölwechsel da noch 3 Tropfen rauskommen läuft ja alles wie geschmiert.Nur auf dem Wohnzimmerteppich sollte man das Rad nicht parken.Ich weiß das Öl dient auch zu Geräuschdämpfung aber da hör ich nicht hin....
Gruß

Geändert von nebel-jonny (03.11.19 18:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#1404942 - 03.11.19 19:06 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: Deul]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.306
In Antwort auf: Deul
...

5. einmal zu lange Leerläufe. Kulanz.

....




Hallo Detlef,



was bedeutet das?


MGU
Nach oben   Versenden Drucken
#1404943 - 03.11.19 19:07 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: nebel-jonny]
Raumfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 482
Also meine Speedhub mit interner Ansteuerung und für Felgenbremse von 2001 funktioniert immer noch. k.A., wieviel km die inzwischen runter hat. Im Vergleich zum derzeit aktuellen Rad mit Kettenschaltung wirkt die Speedhub auf mich beim Fahren allerdings etwas "müde" - das kann aber recht viele Ursachen haben. 26" vs. 29", etwas leichtere Felgen/Reifen.

Der Ölverlust hält sich einigermaßen in Grenzen.

Die damals noch beim Generator Radsport eingespeichte Rigida Sputnik Felge musste ich einmal ersetzen - durchgebremst. Da die Speichen gebunden und verlötet sind, habe ich das so gelassen und nur eine baugleiche Felge und neue Speichennippel verbaut.
Freundliche Grüße - unbekannterweise.
Nach oben   Versenden Drucken
#1404944 - 03.11.19 19:08 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: Uwe Radholz]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.769
Hallo Uwe,

Der Weg den man bis zum Kraftschluss zurücklegte war im Vergleich zu einer neuen Rohloff bei 175iger Kurbeln zu lang.

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.

Geändert von Deul (03.11.19 19:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#1404945 - 03.11.19 19:11 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: Deul]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.306
Verstehe, danke.
Nach oben   Versenden Drucken
#1404947 - 03.11.19 20:03 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: nebel-jonny]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.899
Meine läuft auch seit 2001 und sehr grob geschätzt, rund 100.000km. Probleme gabs einmal mit Ölverlust und leichten, aber fast unmerklichen Ölverlust habe ich bis heute. Mit dem Schaltkomfort hab ich auch meine Schwierigkeiten. Die Seilzüge werden in meinem Fall zu schnell schwergängig. Ich wechsle sie ca. jedes bzw. jedes zweite Jahr. Auch mit dem Ketten-, bzw. Ritzelverschleiß bin ich nicht ganz zufrieden. Das Zeug hält aber ungefähr doppelt so lange, wie bei der Kettenschaltung.

Ich hab das gute Stück also noch nicht verschlissen und bin auch hinreichend zufrieden. Schwächen hat aber auch dieses Meisterwerk, weshalb ich auch noch ein Rad mit Kettenschaltung habe und dieses sogar häufiger verwende. Das liegt aber sehr an meiner Angst vor einem Diebstahl.

Gruß Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1404949 - 03.11.19 20:13 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: Deul]
Jan-V
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 346
Hallo Detlef, danke fuer deine erfahrungen und ausfuehrungen, ich habe einiges schon mitgelesen frueher. Ich glaube ich bin nach mein flanschbruch via google damals hier gelandet. Ich hatte schon befuerchtet, dass einspeichen etc noch dazu kommen wuerde.

Die beiden reparaturen habe ich bei verschiedene haendler machen lassen und beide haben die 30€ annahmegebuehr genommen. Mit so einem schaden koennen die auch tun was sie wollen, man kann die nabe selten einfach kaputt sein lassen. Vllt ist das auch so, weil ich nicht der erstbesitzer bin?

Ich denke du kannst dich freuen dass dein haendler das ganze ueberhaupt mitmacht. Die beiden hier wuerden vermutlich einfach sagen, dass ich besser woanders hingehe. Anscheinend haben sie auch hier so ein monopol dass sie sich das leisten koennen, auch die google bewertungen sprechen eine klare sprache. Desweiteren habe ich schon mehrere haendler abgeklappert aber keine machte den eindruck gut bescheid zu wissen.
Der 2. haendler war zumindest nach neu einspeichen nicht zickig und hat es neu gemacht nach 2 monate, sie hatten bei der andra das falsche muster genommen und ich hatte dann nach 2 monate 3 speichenbrueche innerhalb 2 wochen. Der mitarbeiter der es gemacht hatte habe ich aber danach nie wieder gesehen.

Wie sind denn die andere erfahrungen mit eure haendler bzgl rohloff? Solche abzocke kombiniert mit unwissenheit motiviert mich gerade auch nicht viel geld fuer ein neues
hinterrad auszugeben...

Jemand gute erfahrungen mit ein haendler in hamburg? Wohne im sueden aber bin inzwischen bereit ein weitere anfahrt in kauf zu nehemn. Wenn er weiss was er tut, ist das sowieso selten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1404995 - 04.11.19 08:32 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: nebel-jonny]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.937
Sowohl am Reisefahrrad meiner Frau als auch an meinem laufen die Naben ohne jegliche Beanstandung. Selbst die interne Ansteuerung musste ich noch nicht mit neuen Zügen versehen. Lediglich die Papierdichtungen meiner Nabe habe ich einmal ausgetauscht, als ich das Gefühl hatte, dass etwas zu viel Öl austrat. Seitdem ist aber wieder Ruhe.

Da ich an meinen anderen Rädern (Stadtrad, Crossbike, MTB) Kettenschaltungen habe, mit denen ich ebenfalls keine nennenswerte Probleme habe (ich stelle sie selber ab und zu nach und vor kurzem musste ich z. B. ein Schaltröllchen ersetzen ...), kann ich sagen, dass das einzige, was evtl. gegen die Rohloff sprechen könnte, die etwas höhere Geräuschentwicklung ist. Das fällt mir aber nur auf, wenn ich von einem Rad aufs andere umsteige. Stören tut es mich aber eigentlich nicht. Viel wichtiger sind Komfort und Zuverlässigkeit.

Komfort insbesondere was das Schalten im Stand angeht, was ich mit dem bepackten Reiserad immer wieder mit Freude nutze. Gerade im Gelände (Sandpiste usw.) gelingt es mir nicht immer, rechtzeitig in den niedrigen Gang zu schalten. Mit Kettenschaltung ist das dann ein Elend.

Zuverlässigkeit aufgrund der fast vollständigen Wartungsfreiheit (selbst den Ölwechsel könnte man wahrscheinlich in deutlich größeren Intervallen durchführen). Ritzel und Kette können wesentlich länger genutzt werden. Die Kette kann (wie bei mir) vollständig in einem Kettenschutz verschwinden und hält dann auch lange Strecken bei Regen und Dreck ohne Pflege durch. Im Gelände sind Äste, die sich in die Schaltung hängen, kein Problem mehr. Bei meinem Crossbike muss ich da schon deutlich mehr aufpassen.

Bislang ist daher mein Fazit: Man kann natürlich auch sehr gut mit Kettenschaltungen auf große Tour gehen. Mit der Rohloff-Schaltung hat man aber schon große Vorteile. Totalschäden sind sicherlich möglich, aber auch bei der Kettenschaltung sind diese nicht ausgeschlossen und auch dort können die Schäden durchaus irreparabel sein oder zumindest große Probleme bereiten.

Ich glaube nicht, dass wir es schaffen, in absehbarer Zeit unsere Rohloff-Schaltungen zu verschleißen. Aber Garantien gibt es dafür natürlich nicht zwinker .
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1405003 - 04.11.19 09:30 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: nebel-jonny]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: nebel-jonny
... Das dauert ja nun etwas bis die Rohloff Nabe verschlissen ist.Der Tread hier obwohl schon älter ist also noch aktuell.Wie siehts den aus ?Laufen eure Rohloff Naben noch ?Welche Probleme?....
Merkbaren Verschleiß an Lagern und Zahnrädern gibt es bei der Speedhub praktisch nicht. Verschleiß gibt es je nach Montagequalität bei den Schaltzügen und nach sehr langer Laufleistung eventuell an den Simmerringen. Wer falsch und übertrieben putzt, fördert das sogar massiv. Alles andere sind Gewaltschäden durch z.B. zu hohes Gewicht und die Folgen davon. Wer das bewusst ausschließt, hat keinen merkbaren Verschleiß. Deshalb macht neu die Kombination Speedhub mit Felgenbremsfelge einfach keinen Sinn mehr. Ein einmal eingespeichtes und einmal korrekt nachgespanntes Speedhub-Laufrad muss nie wieder angefasst werden - ja, wenn es durch Übergewicht und/oder unvernünftige Kraftsportler nicht kaputt gefahren wird. Ein Fahrrad ist halt keine Kraftstation aus der Muckibude. Das einzige, eigentlich vermeidbare, gar nicht so seltene, aber banale Ärgernis ist übermäßiger Ölverlust. Aber das ist auch kein Verschleiß.
Nach oben   Versenden Drucken
#1405017 - 04.11.19 11:08 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: ]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.242
Also bitte, hohe Drehmomente sollten Naben einfach abkönnen.
Das können ja selbst 20/30 € Shimano Naben.

Ich habe bis 200 kg bei vertikalen Beinpressen*1 und an die 300 kg bei schrägen Beinpressen gedrückt.

*1

An die bin ich gegangen, weil bei Kniebeugen mit 120-130 kg Hantelstange der Rücken einfach zu sehr gefordert wurde.
Nach oben   Versenden Drucken
#1405022 - 04.11.19 11:26 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: nebel-jonny]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.242
Ich werde wohl nie verstehen, warum der Flansch einer Reiserad- und MTB-Nabe so schwach ausgelegt ist.

Normalerweise ist die Felge das schwächste Glied. Die sind in den meisten Fällen zwischen 900 und gut 1200 N kurz vor dem Verchippen bei halbwegs symmetrischen Nabenflanschen wie der Rohloff.

Bei asymmetrischen Hinterradnaben kommt man schnell über 1200 N rechts und bei störrischen Felgenstößen liegen bei 1 oder 2 Speichen auch mal über 1500 N an. Die hohen Speichenspannungen nutzt man häufig auch aus, um links wenigstens auf um die 600 N zu kommen. Da beschweren sich aber maximal die Flansche von Leichtbaunaben (Tune und Co).

EDIT

Moch weniger verstehe ich die Flanschrisse, weil Rohloff konstruktionsbedingt eher Vorteile hat. Durch den großen Durchmesser der Nabe, ist reichlich Platz zwischen den Speichenbohrungen. Eine Kassettennabe dagegen besteht bei 32/36 Speichen bald mehr aus Löchern als aus Flanschmaterial.

Außerdem hat Rohloff den Vorteil, dass die Antriebskräfte besser auf beide Flanschseiten verteilt.

Wenn man drüber nachdenkt, sind gerissene Flansche bei der Rohloff höchst enttäuschend.

Ich hätte da längst über andere Legierungen oder einen nach oben fleischigeren Flansch nachgedacht.


Geändert von Nordisch (04.11.19 11:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#1405024 - 04.11.19 11:37 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: Nordisch]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: Nordisch
Also bitte, hohe Drehmomente sollten Naben einfach abkönnen.
Das können ja selbst 20/30 € Shimano Naben.

Ich habe bis 200 kg bei vertikalen Beinpressen*1 und an die 300 kg bei schrägen Beinpressen gedrückt.

*1

An die bin ich gegangen, weil bei Kniebeugen mit 120-130 kg Hantelstange der Rücken einfach zu sehr gefordert wurde.
Und genau für solches sind Fahrräder halt nicht ausgelegt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1405025 - 04.11.19 11:49 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: Nordisch]
nebel-jonny
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 381
Möchte dem hinzufügen.
Ich hab mal die Speichenspannung von einen Neurad Montainbike geprüft mit den Fingern.Eindruck knallhart eingespeicht.
Macht meinens Erachtens auch Sinn Geländesport z. B. weite Sprünge ist sicher ok.
Meiner Rohloff Nabe würde ich sowas nicht zumuten.
Ich hab nun keine Nm Angaben zu meiner Speichenspannung.
Speiche läßt sich ca 1cm hin und her bewegen da gabs mal eine Empfehlung hier im Forum.Und ich bin sicher so hält das ewig.Zu hart eingespeicht sicherlich die Hauptursache bei Flanschbruch.
Für Fernreisen mit schwerem Gepäck so aber eher nicht geeignet dafür gibts die Flanschringe.
Gruß

Geändert von nebel-jonny (04.11.19 11:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#1405026 - 04.11.19 11:53 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: ]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.242
Davon weiß ich nichts. Meine Fahrräder und Laufräder halten, obwohl sie konstruktionstechnisch lange nicht ausgereizt sind. Es ist einfach preiswertes Material.

Stärkere Fahrer als ich fahren/fuhren auf gleichen teils gar selben Material (meinen ersten Alurahmen) wie ich. Einer davon ist ein Bahnsprinter, der die WM Norm erfüllt.

Insofern ist das schon eine steile These von dir.
Nach oben   Versenden Drucken
#1405030 - 04.11.19 12:06 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: nebel-jonny]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.242
Je größer die Belastungen des Laufrades, desto höher müssen die Speichenspannungen sein.

Anderen Falles gibt es völlige Entlastungen von Speichen und damit extrem starke Wechselbelastungen, die sowohl Speichen als auch andere Laufradkomponenten inklusive dem Nabenflansch extrem belasten.

Dass Rohloff inzwischen Flanschringe nachrüstet beweist nur, dass es bei der ursprünglichen Konstruktion Mängel gibt.

Eventuell habe sie auch mal eine schlechte Charge von Rohmaterial (verunreinigt, andere Legierungszusammensetzung) bekommen, aus denen sie ihre Naben drehen.

In jedem Fall ist da der Wurm drin.
Nach oben   Versenden Drucken
#1405102 - 04.11.19 20:39 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: Nordisch]
Felgenquäler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 385
In Antwort auf: Nordisch
Also bitte, hohe Drehmomente sollten Naben einfach abkönnen.

Alte Weisheit: der klügere gibt nach! grins
In meinem Fall #1 konnte die Nabe das schon... aber die Drehmomentstütze nicht. Die gab's in 'neu' für lau.

Im anderen Fall hatte sich ein Chainglider mit falscher Größe ins R-Gehäuse gefressen:
Link - das gab ein neues Gehäuse mit neuer Nummer, Kulanzfall

Ich habe die Links genau auf die Beiträge gesetzt ...

Ein Tipp: Den Link für einen konkreten Beitrag erhält man, indem man mit der rechten Maustaste auf das Symbol links der Betreffzeile klickt. Seitenangaben sind nicht wirklich sinnvoll, da man ja individuell wählen kann, wie viele Beiträge pro Seite angezeigt werden.

Geändert von Keine Ahnung (05.11.19 08:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#1405267 - 06.11.19 11:33 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: Nordisch]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Zitat:
Ich werde wohl nie verstehen, warum der Flansch einer Reiserad- und MTB-Nabe so schwach ausgelegt ist.

Sind sie beim R-Gerät nicht – und selbst, wenn sie es wären, dickere Flansche wurden den Einbau von weltweit kaum erhältlichen Sonderspeichen erfordern. Die bisherigen Berichte hatten doch immer was mit den falschen und miesen Speichen zu tun. Ein Grat ausgerechnet in Zugrichtung des Speichenbogens muss wie ein Meißel wirken. Ich weiß nicht, wie viele Beteiligte vor mir ein R-Gerät hatten. Mein erstes hat(te) die Seriennummer 1955 und die Nabe tat es bei mir 18 Jahre, bis sie zum zweiten Mal gestohlen wurde. Flanschrisse hatte ich noch keinen – und ich habe schon seit 2001 nur noch eine Hinterradnabenbauart (mal von den drei Monaten mit einer Shimano Nexus im Birdy abgesehen) und wiege so etwa 100kg.

Die Flanschringe sind eine recht gute rückfallebene, die ich aber noch nie in Anspruch nehmen musste. Die wenigen Gramm, die sie das Fahrzeug schwerer machen, sind nicht zu bemerken. Unter meinen Vorfahren war allerdings auch keine Mimosa pudica.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1405272 - 06.11.19 12:07 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: Falk]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.242
Die Flansche müssen nicht dicker sein, es reicht mehr Material in der Höhe.
Oder halt eine weniger spröde Legierung.

Und wie praktisch sind Naben, die nur ein Speichenmodell und die auch noch in Güteklasse A+ zulassen? Es wird schon schwierig ortsnah in Deutschland dieses Kriterium zu erfüllen und im Ausland ist es noch unwahrscheinlicher.

So viel Aufwand mit den Speichen, wo man nur minimal die Konstruktion der Nabe etwas ändern muss. Über kurz oder lang wird das wohl kommen, auch ohne das Provisorium Flanschring.

Wir reden ja nicht von ein billigen Joytec Naben, sondern von einer Nabe zum Preis eines hochwertigen Fahrrads.

Ich hoffe Rohloff wird tätig, damit das Unternehmen weiter besetehen bleibt.
Kettenschaltungen sind inzwischen schon bei 12 und bei Rotor gar 13 Ritzeln angekommen und damit eine zumindest partiell eine Alternative zu Rohloff.

Da fallen bereits Kettenblätter, ein Umwerfer und eine Schaltmechanik weg - was die Kettenschaltung auch vereinfacht. Sicherlich ist das keine Option für dich, aber andere Fahrer mit weniger Hintergrundwissen werden so die Kettenschaltung dem teuren Exoten Rohloff noch häufiger vorziehen.

Geändert von Nordisch (06.11.19 12:17)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1405282 - 06.11.19 12:49 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: Nordisch]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
In Antwort auf: Nordisch
Die Flansche müssen nicht dicker sein, es reicht mehr Material in der Höhe.
Oder halt eine weniger spröde Legierung.
Wenn ich das recht mitbekommen habe, sind seit 2017 bei neuen Naben die Flanschringe (ich hoffe werkseitig mit solider Vorspannung fest aufgezogen) Standard serienmäßig, das geht in die gleiche Richtung.
In Antwort auf: Nordisch

[...]
Ich hoffe Rohloff wird tätig, damit das Unternehmen weiter besetehen bleibt.
Kettenschaltungen sind inzwischen schon bei 12 und bei Rotor gar 13 Ritzeln angekommen und damit eine zumindest partiell eine Alternative zu Rohloff.

Da fallen bereits Kettenblätter, ein Umwerfer und eine Schaltmechanik weg - was die Kettenschaltung auch vereinfacht. Sicherlich ist das keine Option für dich, aber andere Fahrer mit weniger Hintergrundwissen werden so die Kettenschaltung dem teuren Exoten Rohloff noch häufiger vorziehen.
Offtopic, weil's hier jetzt ums Konzept geht:
Jein. Eine 1x13-Kettenschaltung ist zwar (alternativlos) ohne höhere Mathematik durchzuschalten und marketingmäßig damit nah an Dosenschaltungen dran, aber zum Preis einer meistens suboptimalen Kettenlinie (>> Materialverschleiß). Wenn man Kettenschaltung gegen Nabenschaltung bezüglich Schaltkomfort ohne Kopfrechnen unterwegs vergleichen will, ist m.E. immer noch ein wohlüberlegtes Dreifachkettenblatt vorne und hinten eine überschaubare Anzahl von Ritzeln sogar angenehmer und näher dran am wohlabgestuften Komfort einer R-Dose oder Alfine 11 (Stichwort: Halfstep + Granny, schön altmodisch aber mit meistens guter Kettenlinie und kaum Übersetzungsdoppelungen an der großen Bandbreite und den schönen Abstufungen der R-Dose hart dran...)
Ritzelrechner:
Meine Schaltung 28/44/50 x 14/17/21/26/34 an meinem 1986er Bridgestone T700
Dasselbe fiktiv mit R-Dose gerechnet
Ich fahre beides, im Familienfuhrpark gibt's sonst noch Alfine 11 und Torpedo 3Gang, und vom Komfort her würde mir bei meinem uralten T700 "nur" eine schöne Rasterung und die Schalthebel am Lenker statt klassisch am Unterrohr fehlen (das bleibt aber alles original so!!).

lG Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#1405287 - 06.11.19 13:24 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: Nordisch]
farnotfast
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 374
In Antwort auf: Nordisch
Ich hoffe Rohloff wird tätig, damit das Unternehmen weiter besetehen bleibt.


Das ist jetzt aber arge Schwarzmalerei.

In Antwort auf: Nordisch
Kettenschaltungen sind inzwischen schon bei 12 und bei Rotor gar 13 Ritzeln angekommen und damit eine zumindest partiell eine Alternative zu Rohloff.


Wer für die 13fach-Kassette von Rotor, wohlgemerkt ein Verschleißteil, momentan gute 350€ auf den Tisch legt, wird schon wissen, warum er das tut und hat sich dann im Zweifel auch aktiv gegen eine Rohloff entschieden. Oder halt andersrum.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1405298 - 06.11.19 14:41 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: farnotfast]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.306
In Antwort auf: farnotfast
......
Wer für die 13fach-Kassette von Rotor, wohlgemerkt ein Verschleißteil, momentan gute 350€ auf den Tisch legt, wird schon wissen, warum er das tut und hat sich dann im Zweifel auch aktiv gegen eine Rohloff entschieden. Oder halt andersrum.


Das ist natürlich eine Ansage. Mich würde wirklich interessieren, wer so was fährt. Ich kann mir nur ambitionierte MTBler vorstellen. Also solche, die Wettkämpfe auf hohem Niveau fahren. Oder Fahrer, die sich so fühlen wollen, als ob sie so was wären und dafür beim Preis keinen Schmerz kennen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1405301 - 06.11.19 15:07 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: farnotfast]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.242
13X wird in wenigen Jahren auch anderswo kommen.

Nicht zu unterschätzen ist die Dynamik auf dem asiatischen Markt.
Denke da wird es noch einige Überraschungen geben.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1405302 - 06.11.19 15:17 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: Uwe Radholz]
Raumfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 482
Bei der Rotor Gruppe hat die Kassette 10 - 52 Zähne und braucht eine spezielle Nabe plus Hinterbau vom Rahmen.

Nebenbei kostet diese Gruppe zusammen mit Kurbel plus den Naben etwa 2600(zweitausendsechshundert) Euro.

Da würde ich mir lieber über Ali Express eine 12 fach ZRace Gruppe kommen lassen. Dort hat man dann eine HG kompatible 12 fach Kassette mit 11-52 Zähnen und das für wesentlich weniger Geld.
Das geht so ab etwa 200 $ los.

Der Schräglauf ist nicht ganz so schlimm für den Verschleiß, wie befürchtet.
Freundliche Grüße - unbekannterweise.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1405303 - 06.11.19 15:20 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: Nordisch]
Raumfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 482
In Antwort auf: Nordisch
13X wird in wenigen Jahren auch anderswo kommen.

Nicht zu unterschätzen ist die Dynamik auf dem asiatischen Markt.
Denke da wird es noch einige Überraschungen geben.

13 fach muß nicht wirklich sein.
Ich hab derzeit eine 11 fach mit 11-50 Z Sunrace Ritzel am Rad. Wesentlich unempfindlicher, als das 12 fach Eagle Zeugs.
Freundliche Grüße - unbekannterweise.

Geändert von Raumfahrer (06.11.19 15:21)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1405307 - 06.11.19 15:47 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: MatthiasM]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.242
Das stimmt sicherlich. Aber längst nicht alle Kunden sind so informiert.
Mit steigender Ritzelzahl wird daher die Entscheidung eher gen Kettenschaltung als Rohloff fallen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1405330 - 06.11.19 18:31 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: Nordisch]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.994
Bei den MTBler ist ein Knackpunkt die komische Lösung für die Steckachse.

Habe mir mal das Rohloff Dokument durchgelesen.

Wenn man Pech hat passt sie gar nicht in den ausgesuchten Rahmen, und bei einem neuen Rahmen geht das Spiel wieder von vorne los
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1405334 - 06.11.19 19:10 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: Sickgirl]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.897
In Antwort auf: Sickgirl

..
Wenn man Pech hat passt sie gar nicht in den ausgesuchten Rahmen, und bei einem neuen Rahmen geht das Spiel wieder von vorne los


Rahmen in gehobener Qualitäts- und Preisklasse haben Ausfallenden für und mit Steckachsen. Und durch eine Rohloff passt keine Steckachse. Und mit dem Umkonstruieren hat man es wohl nicht so. Das war ja vor etlichen Jahren ja auch schon mal so mit der leichteren Rohloff, von der man schon lange nichts mehr gehört hat.

Geändert von rayno (06.11.19 19:13)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1405335 - 06.11.19 19:17 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: rayno]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.994
Beispiele bitte?

Ich kenne keinen hochwertigen MTB Rahmen, den man da umbauen kann.

Meinen nicht gerade billigen Liteville Rahmen gibt es seit einigen Generationen nur noch mit Steckachse
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1405341 - 06.11.19 20:04 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: Sickgirl]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.897
Vom Umbauen von Rahmen habe ich nichts geschrieben. Es geht um die Rohloff, die für Steckachsen umkonstruiert werden müsste. So wie das Schmidt bei den Nabendynamos beim Aufkommen der Steckachsen schnell gemacht hat. Rohloff bietet lediglich Zwischenstücke/Adapter an, mit denen man eine Rohloffnabe in einen Steckachshinterbau einbauen kann. Den Vorteil der Steckachse hat man damit aber nicht.
Du hat recht: Alle höherwertigen MTB- und Gravelrahmen habe heute Steckachsen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1405343 - 06.11.19 20:10 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: rayno]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.994
Wenn man das Rohloff Dokument liest ist es halt auch ein ganz schöner Aufriss die Nabe an den Rahmen an zu passen

Geändert von Sickgirl (06.11.19 20:14)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1405345 - 06.11.19 20:18 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: rayno]
Raumfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 482
Die Speedhub kann man eben nicht mal so ohne weiteres "umkonstruieren". Wenn, dann würde eine komplette Neukonstruktion nötig werden. Das hängt mit der Schaltwelle zusammen, die gleichzeitig auch noch für den Freilauf zuständig ist.

Wer in einem Rahmen mit Steckachse unbedingt eine Getriebenabe fahren will, der kann ja die Kindernay Nabe verwenden.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1405347 - 06.11.19 20:26 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: Raumfahrer]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.994
Schon klar, wie gesagt, neben dem Drehgriffschalter halt einer der Gründe warum sie im MTB Bereich nur eine Nischenrolle spielt.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 6  1 2 3 4 5 6 >

www.bikefreaks.de