In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: Martina
Sorry, aber dann hast du das Wesen eines Diskussionsforums nicht verstanden. Hier werden keine Wahrheiten verbreitet, sondern Meinungen ausgetauscht.
Die Mehrzahl der Fragenden und alle Nur-Lesenden sind mit Sicherheit eher an Tatsachen als an Meinungen interessiert.

Mit anderen Worten sie sind an jemandd interessiert, der ihnen sagt, was richtig ist. Das ist natürlich irgendwie bequem, aber wie immer nicht so einfach.

Du stimmst mir aber vielleicht zu, dass es keine Meinung, sondern eine Tatsache ist, dass hier niemand dazu verpflichtet werden kann, andere sachgerecht und objektiv zu beraten. Das hier ist eben keine professionelle Helpdesk, in der eigens zum Fragen beantworten abgestellte Leute sitzen, von denen man zu Recht erwarten kann, dass sie diesem Auftrag nachkommen (ob sie diese Erwartung erfüllen, ist eine andere Sache...), sondern ein Forum, in dem die meisten ihre höchst eigenen höchst unterschiedlichen Interessen verfolgen.

Und selbst wenn das nicht so wäre: wer von uns hat denn die Möglichkeit, irgendwelche Tatsachen (sofern sie nicht allgemein bekannt sind) zu recherchieren? Das dürften nur sehr wenige sein, wahrscheinlich überwiegend Leute, die sich professionell oder semiprofessionell mit einer Sache beschäftigen. Aber auch die sind wenn sie für sich reklamieren Tatsachen zu verbreiten m.E. nicht von der Pflicht befreit, diese angeblichen Tatsachen halbwegs seriös zu belegen statt sich auf ihr Profitum zu berufen.

Ich dagege werde z.B. in meinem ganzen Radlerleben nicht so viele Reifen verbrauchen, dass ich auch nur annähernd eine seriöse Aussage darüber machen kann, ob Reifen A besser hält als Reifen B. Selbst wenn mir Reifen B ständig kaputtgeht, ist meine Stichprobe viel zu klein. Das hindert mich nicht daran zu erzählen, dass mir Reifen B ständig kaputtgeht und diese Aussage kann auch durchaus hilfreich sein, trotzdem wird es dadurch nicht zu einer Tatsache, dass Reifen B schlecht oder auch nur schlechter als Reifen A ist.

Martina