Die 2-3h waren ja jetzt nur als Hausnummer gedacht - der OP wollte abends losfahren und um 3 Uhr oben ankommen, das wären mindestens 5h und das ist eindeutig zu viel. Wenn man so lange braucht ist man sicher auch besser beraten zu einer Zeit unterwegs zu sein, wo man *nicht* ganz alleine ist, falls man doch Hilfe braucht.
Wenn ich so ein vor Arroganz triefendes Geschwurbel lese platzt mir echt die Hutschnur. Welch eine Anmaßung über das einzig wahre Tempo den Berg rauf zu bestimmen und alle anderen als "hilfsbedürftig" abzustempeln.
Deine Meinung kannst Du auch freundlicher rüberbringen ohne Dir einen Zacken aus der Krone zu brechen. Der Hinweis auf das Zeitmanagement mit den 2-3 Stunden mag ja richtig sein (ich bin dort noch nicht gefahren), trotzdem brauchst Du langsamere Radfahrer nicht so unqualifiziert abzustempeln (für die Marathongeschichte gilt eigentlich das Gleiche). Es soll auch Radfahrer geben, die mit Spaß und kleinen Gängen und mit +-5kmh sowas rauffahren und keine Hilfe brauchen.