Hallo,
ich habe gerade ein ähnliches Thema mit meiner Guylaine. Ich überlege auch schon immer mir diese neu lackieren zu lassen bzw. pulvern aber habe auch Bedenken bzgl. des technischen Zustands. Ein Fahrradhändler / Rahmenbauer wird Dir niemals garantieren, dass der Rahmen okay ist. Verständlicherweise. Er wird Dir nach Durchsicht nur sein Bauchgefühl anbieten. Darauf musst Du Dich dann verlassen.

Mein Vorgehen in Deinem Fall wäre folgendes:
Wenn der Rahmen optisch noch halbwegs okay ist würde ich die Roststellen selbst ausbessern mit Rostumwandler und neuem Lack. Das sieht vielleicht nicht so toll aus aber hey - es ist ein Reiserad - das braucht Patina.

Dann würde ich schauen, ob Du eine Gabelalternative einsetzen kannst (Bauhöhe beachten) und falls das nicht klappen sollte, würde ich bei Felgenbremsen bleiben und hier z.B. Magura HS33 oder V-Brakes nutzen (mir persönlich genügen auch immer noch Cantis).

Ich würde auch nicht ans Umspeichen gehen und die alten Naben weiter nutzen sondern einfach neue Laufräder kaufen. Ich könnte Dir da übrigens sowohl in 26Zoll als auch 28Zoll was für Felgenbremse anbieten.

Lowrider würde ich eine stabile Stahlvariante kaufen und gut ist. Dann sollte auch die nächste Tour durch Island (mit Bremsklötzen im Gepäck) unkritisch sein.

Alles nur meine Gedanken dazu. Aber Bilder wären wirklich mal toll...lad doch bei flickr o.ä. hoch und verlinke hier einfach.

Grüße,
Christian