Hallo Felis,

In Antwort auf: Felis
Nach wie vor habe ich meine helle Freude an einem gestochen scharfen Diabild 3x2 m auf einer Leinwand!
Nun verkaufte doch mein Bruder vor etwas mehr als einem Jahr seine gesamte analoge Olympus-Ausrüstung und wechselte zur digitalen Fotografie. Und als ich mir seine Bilder am PC aber auch mit Beamer abgebildet auf Leinwand anschaute, musste ich kleinlaut zugeben, dass die Ergebnisse viel besser, schärfer und farbneutraler waren, als ich mir dies bis anhin vorgestellt hatte.

Da bin ich als "Digitalverfechter" einigermaßen erstaunt, denn ich dachte, bei Projektionen ist Analog im Vorteil, sofern man gute Filme und hochauflösende Objektive verwendet. Wie groß war die Leinwand, die Du mit dem Beamer angestrahlt hast?

Allgemein: Die Problematik bei Analog ist, dass ein gutes Ergebnis einen 100%-igen Weg erfordert. Angefangen bei der Belichtung bis zur Entwicklung des Films - der natürlich ein Velvia sein sollte. Nur wenn alles perfekt stimmt, hat man gute Ergebnisse. Und das ist dann auch richtig teuer. Bei Digitalkemares gibt es dieses Problem nicht, die Bilder kommen sofort verwertbar aus dem Apparat.

In Antwort auf: Felis
...auch eine kleine Sony DSC-W17 (7 Megapixel) dabei. Und was ich bis jetzt an Bildern, die ich mit dieser digitalen Kamera aufgenommen hatte, begutachtet habe, lässt mich schon überlegen, welcher Kamera ich auf Touren vortan den Vorzug geben will.

Bei der Projektion würde ich [k]eigentlich[/k] analog bevorzugen. Aber scheinbar bin ich auf dem Holzweg, da würde ich an Deiner Stelle ein paar Experimente machen, besonders wenn die leinwand wirklich groß ist.

Bei Papierbildern bringt analog nur dann bessere Ergebnisse, wenn man richtig viel Geld in die Entwicklung steckt. Und auch nur bei niedrigen ISO-Werten, ab ISO 800 ist die Körnigkeit so groß, dass man mit digitalen Spiegelreflexkameras bessere Ergebnisse bekommt. Bei den meisten nicht-SLRs ist hingegen das Bildrauschen bei ISO 200 deutlich sichtbar und ab ISO 400 sind die Bilder praktisch unbrauchbar. Allerdings schaffen die allerneuesten Kompaktkameras (besonders die neue Fuji), dass es auch bis ISO 1600 mit sehr wenig Rauschen geht, in diesem (wie ich finde wichtigem) Punkt ist in den nächsten 1-2 Jahren noch eine deutliche Entwicklung zu erwarten. Das Megapixel-Rennen schwächt sich deutlich ab und die Hersteller konzentrieren sich stärker auf andere Gesichtspunkte der Apparate. Ich bin gespannt auf die beiden neuen Canon-Kameras Pro2 und G7, die im Herbst erwartet werden. Die Pro2 mit vermutlich 9 Megapixeln und die G7 mit 7 oder 8.

Gruß, Andreas