Als leidenschaftlicher Hobbyfotograf kann ich mich mit Digitalkameras noch nicht recht anfreunden. Das liegt sicherlich auch daran, dass ich meine Fotoausrüstung mit mehreren SLR-Gehäusen und Objektiven von 28-1000mm nur schwer und für viel Geld durch Digitales Equipment ersetzen könnte.
Die digitalen Kameras, die ich bis jetzt kennen gelernt habe, hatten eine enorme Auslöseverzögerung und sind damit für mich, der auch gerne Sportaufnahmen macht, nicht zu gebrauchen.
Ich hatte auf zwei Fahrradtouren als Alternative zu den doch etwas unhandlichen SLR eine Sucherkamera von Canon (AS-1) mit. Hatte den positiven Nebeneffekt, dass diese Kamera wasserdicht und damit auch staubdicht ist. Ist auf Fahrradtouren ja auch nicht verkehrt.
Die fehlenden Gestaltungsmöglichkeiten eines Zooms und die doch eingeschränkte Makrofunktion (für die Blümchen am Wegesrand und die schönen bunten Insekten) haben dazu geführt, dass ich dieses Jahr doch wieder eine meiner SLR mitgenommen habe.
Als Transport in einer Schultertasche, die ich mir auch bei Fahren umgehängt habe (diagonal über Kopf). Da der Riemen recht rutschhemmend ist, konnte ich sie eher auf dem Rücken als an der Seite halten.
Da ich nicht so extrem schnell fahre (Schnitt ca. 16 km/h), ging das recht gut .