...ich dachte, bei Projektionen ist Analog im Vorteil, sofern man gute Filme und hochauflösende Objektive verwendet. Wie groß war die Leinwand, die Du mit dem Beamer angestrahlt hast?
Meine ersten Versuche machte ich auf eine Leinwand 2x2 m. Wenn grösser projiziert wird (3x3m), sieht man den Schärfeunterschied klar. Ich verglich dabei ein Dia, Kodachrome 64, mit einem 7 Megapixelbild.
...der natürlich ein Velvia sein sollte.
Ich bevorzuge den Kodachromefilm der Schärfe, der wärmeren Farben und der Haltbarkeit wegen. Durch den sehr dünnen Aufbau ist er praktisch unempfindlich gegenüber Kälte und Wärme. Einziges Problem ist die Beschaffung des Films und das Finden eines Entwicklungslabors im Ausland. Die Frage der Lagerung ist für mich noch ungelöst: Meine Dias aus dem Jahre 1974 sind nachwievor ohne Verfälschung. Wie lange hält wohl eine CD/DVD?
Bei Digitalkemares gibt es dieses Problem nicht, die Bilder kommen sofort verwertbar aus dem Apparat.
Dies ist ein Vorteil, den ich nun während der letzten Reise erlebt habe. Zudem entfällt das nach 36 Aufnahmen lästige Filmewechseln und auch das Filme mittragen!