In Antwort auf: Thomas Weis

...Bei Objektiven ist zu beachten, dass die Objektive liegen anstatt stehen sollten. Ist mir selbst schon passiert, dass sich auf übelsten Pisten die Linsen verschoben haben (und habe dasselbe auch schon von anderen Radreisenden gehört)....

schockiert Danke für den Hinweis! Ich glaube, ich werde mir wohl eine andere Transportmöglichkeit überlegen müssen...! wirr

Meine D70 (meistens mit ED 24-120 mm dran), transportiere ich

- auf längeren Tagestouren in der Ortlieb Ultimate L, in der sich der Ortlieb-Fotoeinsatz und in Deckel und Boden noch eine zusätzliche Schaumstoffpolsterung (2 cm dick) befindet. Das Objektiv ist immer an der Kamera und zeigt in Richtung Boden.

Gut finde ich auch die CRUMPLER "Ben's Pizza L".

- die habe ich diagonal umgehängt (Tasche auf dem Rücken), wenn ich in kürzeren Abständen anhalten und die Kamera erreichen muss

- hinten im Backroller (ganz oben), zusätzlich umpolstert mit einem Fleecekissenbezug, der vor evtl. seitlichen Stößen schützen soll, wenn ich die Kamera nicht ständig brauche.

Die Kamera befindet sich in der CRUMPLER immer mit dem Objektiv nach oben.

Bislang hatte ich keinerlei Probleme. Dieser Beitrag hat mir aber zu denken gegeben und ich werde wohl zumindest die Ultimate jetzt anders ausstatten.

Gruß