Hallo zusammen,
ich fotografiere am liebsten mit meinem Museumsstück, einer Rolleiflex SL 35 E mit drei Festbrennweiten (35, 50, 135 mm, manchmal auch noch 200 mm). Kodak Elite Filme sind meiner Erfahrung nach preisgünstiger als Fuji (entgegen einem Beitrag von weiter oben). Nachteil des Museumsstücks ist nur, dass der Verschluss bei Kälte streikt, weil die Schmiere steif wird

Das ist ein Fehler in der Bauserie, wie mir die Firma mitteilte. Deshalb muss ich mich wohl irgendwann doch mal nach etwas Neuem umschauen. Leider gibt es kaum noch etwas anderes als diese vollautomatischen Schnickschnack-Kameras mit Mäusekino, bei denen man tausend Hebelchen und Tasten bedienen können muss! Und die vorhandenen Objektive sind von sauguter Qualität...
Bislang habe ich auch noch eine kleine Olympus mü dabei gehabt, in der stets ein schwarz-weiß-Diafilm lag, für das besondere Foto.... bzw. die Nicht-Postkarten-Aufnahmen!
Seit Neuestem habe ich zusätzlich so eine kleine digitale Kiste, eine Canon IXUS 40, aber allenfalls für kurze Tagesausflüge und als nebenbei-Apparat. Ich hänge eben auch noch an der guten alten Diaschau mit rauschendem Apparat und - sofern Gäste kommen - Toast Hawaii oder ähnliche 70-er-Jahre-Kost :-)
Ich transportiere sie in der linken Lowrider-Tasche, da kann ich im Über-dem-Oberrohr-Stehen immer hineinangeln, wenn ich ein Motiv sehe

Eine nutzbare Lenkertasche habe ich nicht, weil mein Triathlon-Aufsatz den Zugriff erschweren würde. Ortlieb-Lenkertaschen (wasserdicht) lassen sich ohnehin nicht gleichzeitig mit einem Tria-Aufsatz kombinieren.
In Zukunft also mit drei Kameras unterwegs....
Grüße
Olaf