Hallo Peter,
ich fahre jetzt seit 12 Monaten ein Cross CrMo und kann mich grundsätzlich den Ausführungen meiner Vorredner anschließen. Wie bei jedem Rad lasse ich die Komponenten erstmal beiseite, da die ja nicht von Velotraum abhängen, sondern es sich um die "übliche" ware handelt.
Der Rahmen (und auch die Gabel) ist aus meiner Sicht sehr gut verarbeitet, die Geometrie liegt mir auch. Ich habe in der Zeit auch keinerlei Lackschäden entdecken können. Die Stabilität wurde gerade in einer Zeitschrift getestet und Velotraum selbst gibt die Räder soweit ich mich erinnere bis zu 160kg (inkl. Fahrer

) frei. Ich selbst bin kein Leichtgewicht und kann bestätigen, dass der Rahmen auch mit dieser Zuladung anstandslos über die Feldwege kommt.
Bei den Komponenten gibt es soviel zu sagen. Grundsätzlich würde ich das nächste Mal nur den Rahmen/Gabel bei Velotraum bestellen und den Rest direkt über Händler oder selbst machen. Das kann günstiger sein.
Die von Dir angesprochenen Laufräder (Exal+LX) habe ich auch und kann nichts Negatives berichten. Nabendynamo ist unbedingt empfehlenswert (hätte ich mal anstatt der Maguras nehmen sollen); ob es unbedingt ein SON sein muss, liegt bei Dir

.
Die Kurbel ist die Standard DEORE-Kurbel. Habe bei mir den Eindruck, dass sie nicht so haltbar ist.
Hier ist mein gutes Stück:

Viel Spaß bei der Auswahl und Grüße
Manfred