Hi,
nur mal zur Klarstellung:
Ich bin hingefahren, wurde vermessen, habe mit Hr. Stiener meine Ausrüstungswünsche ausführlich diskutiert, einiges ausprobiert und einen Bausatz zur Selbstmontage (nur Steuersatz war drin, Innenlager war drin) bestellt. Bausatz auch unvollständig, da ich Teile hatte (Federgabel, Pedale, Sattel, Träger). Habe noch einen Vorzugspreis für den Rahmen bekommen (Modell 2004, nicht konifiziert) und 1.300 EUR dort liegengelassen.
2 Wochen später kam termingerecht die Kiste mit dem ganzen Gedöns, habe dann einen Abend alles montiert.
In Verbindung mit der umfangreichen Beratung usw. finde ich den Preis einschließlich des Aufschlages auf den FORT-Rahmen absolut in Ordnung.
Wer selber (wie ich) Dienstleistungen verkauft, weiß auch, dass es immer irgendjemanden gibt, der es billiger machen wird. Ob das damit verbundenen Kaufverhalten langfristig im Interesse des Verbrauchers ist, soll jeder selber entscheiden.
Ich zahle für einen Mehrwert auch gerne einen (angemessenen!) Mehrpreis.
Ich habe bisher noch keinen Radhändler getroffen, der Reiseradler so fundiert berät und die Produkte nicht nur aus dem Katalog kennt. Bei meilenweit könnte das ähnlich sein, kenne ich aber bisher nur vom Telefon. Wäre schade, wenn die wenigen derartigen Anbieter dem allgemeinen Geht's-noch-billiger-hype zum Opfer fallen.
Grüße,
Matthias