Hallo Matthias,
da hast du wohl was in den falschen Hals gekriegt. Mein Posting war kein Plädoyer FÜR die Geiz-ist-Geil Mentalität. Ganz und gar nicht. ABER:
Wenn ich bereit bin, einen mehr als dezenten Aufpreis für "guten Service" zu bezahlen, dann möchte ich den auch bekommen. Denn: schlechten Service bekomme ich woanders billiger. Ich will damit nicht sagen, daß der Service von VT grundsätzlich schlecht ist, sondern daß ICH mit dem mir zudachten Service NICHT zufrieden war (abgesehen davon sind die VT-ler soweit ganz nette Leute). Ich bin mit jedem von mir festgestellten Mangel persönlich bei VT gewesen, und hab das durchgesprochen. Wenn ich aber krumm angesehen werde, weil ich behaupte, daß mit der Gabel was nicht i.O. ist, weil das Rad nach rechts zieht, und dann als Erklärung höre, daß ich das Rad ohne Bremse und Sattel bestellt hätte, demnach keine Probefahrt möglich gewesen sei... Also es findet sich immer ein Stück wo es leicht bergauf geht (sogar direkt vorm Laden in Weil der Stadt - will ja nicht verlangen, daß zur Probefahrt eine Bremse montiert werden muß), und Sättel haben die ja wohl genug rumliegen. Ich nenne das Qualitätskontrolle vor Auslieferung.
Aber gut, wo gehobelt wird, da fallen Späne. Kann damit leben. Hätte es aber schön gefunden, wenn mir eine Entschädung für Wartezeit und Nutzungsausfall angeboten worden wäre. Einfach als Geste. Schließlich lag der Fehler nicht bei mir, aber ich hatte den Mehraufwand (mehrmals zu VT fahren). Was ich aber weniger verzeihlich finde war z.B. die zu enge Schaltzugverlegung mit beschädigter Zughülle. Das ist einfach Pfusch. und hätte ich es nicht richtig verlegt wär mir nach Murphys Law das Ding in Tibet verreckt und ich hätte mich fern der nächsten Fahrradwerkstatt darüber ärgern können. Sorry aber das darf einem Profi nicht passieren.
Mein Plädoyer ist Folgendes: Ich bin gerne bereit für einen guten Service erheblich tiefer in die Tasche zu greifen. Wenn er aber das Geld nicht wert ist, dann verzichte ich lieber, und schau wo ich's anderweitig bekomme.
Leider findet man sowas erst hinterher raus. In deinem Fall mag das ok gegangen sein, da du eine umfangreiche Beratung brauchtest, ich aber nicht. Ich wußte was ich wollte. Und bloß weil ich ne Weltreise vorhab und sowieso an meinem Rad schrauben muß, ist das noch lange kein Grund zu erwarten, daß ich mir das Bike hinterher dann schon zurechtschustern werde, weil ich es unterwegs dann sowieso tun muß. Hallo? Hab doch auf Anfrage auch keinen Preisnachlaß bekommen, als ich fragte, ob es einen gäbe wenn ich das Rad selbst montiere.
Aber vielleicht hab ich auch nur ein schlechtes Karma und bei allen Anderen lief es top. Letztenendes sind das aber meine Erfahrungen, und das daraus resultierend meine Haltung. Immerhin muß ich für mein Geld auch arbeiten, und bekomme auch nichts geschenkt. Und wenn ich nen Fehler mache, gibt's auch Ärger mit dem Chef.
Locker bleiben,
Andreas
P.S: dieses Servicephänomen ist auch kein VT-Propietätes: Wenn man nachdenkt fallen jedem bestimmt haufenweise Firmen ein bei denen der Service nicht wie erwartet ausfällt.