International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
7 registered (Mooney, Flying Dutchman, Tobi-SH, 4 invisible), 733 Guests and 567 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29688 Members
99053 Topics
1557025 Posts

During the last 12 months 2043 members have been active.The most activity so far was at 21.07.25 22:16 with 9327 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
StephanBehrendt 43
panta-rhei 38
Uli 34
iassu 33
Juergen 31
Topic Options
#291088 - 11/15/06 04:17 PM Re: Radreisen mit Kindern - Erfahrungen/Routen/Tips [Re: roul1]
SchottTours
Member
Hier meine Erfahrungen:

Beide Kinder noch im Anhänger

Meine beiden Kinder sind jetzt 3 1/2 und knapp 6 Jahre alt. Bis die grosse ca. 4 Jahre alt war, sind beide Kinder im Anhänger mitgefahren, dabei der kleine bei einigen Touren schon mit 2 Monaten. Hierbei haben wir Touren bis zu 80 km gemacht, meist jedoch deutlich kürzer, hauptsächlich im flacheren Norden (Schleswig-Holstein, Dänemark, Südschweden), aber auch in Flusstälern bei uns im Süden oder rund um den Bodensee. Wir haben immer viele Pausen gemacht, d.h. bei Spielplätzen angehalten, aber auch (kürzere) Besichtigungen eingebaut. Diese Touren gingen zumeist von einem festen Standort aus (z.B. ab Ferienhaus auf Bornholm/Dänemark (eine wunderschöne Familien-Radel-Insel)) oder meistens von Campingplätzen.

Ein Kind selbst fahrend, das andere im Anhänger

Seit meine Tochter selbst Fahrrad fährt, will sie natürlich nicht mehr in den Anhänger, sondern selber fahren. Wir haben dennoch in 2005 (als sie im Sommer 4 1/2 Jahre alt war) noch keine Mehrtagestouren unternommen, sondern vom Campingplatz aus. In 2006 haben wir nunmehr, neben Tagestouren an der Nordsee, auch eine 4-Tages-Tour an der Mosel unternommen, die über 115 km ging. Dabei haben wir auf Campingplätzen übernachtet, was den Kindern außerordentlich gut gefällt. Dabei achten wir besonders auf schöne Spielplätze auf den Campingplätzen. Hier sind dänische Plätze m.E. führend in Europa, der Süden dagegen behandelt dieses Thema stiefmütterlich bzw. lustlos.
Für 2007 sind weitere Wochenend- und Mehrtagestouren geplant, dann ist meine Tochter selbstfahrend 6 1/2 (im Sommer), mein Sohn 4, d.h. er wird wohl noch im Anhänger fahren.

Aus meiner Sicht wichtig bei Radreisen mit Kindern:

* Als Eltern selbst nicht zu viel wollen
* Bei kleineren Kindern, die selbst fahren, die Tourenlänge nicht übertreiben, dabei viele Pausen machen, z.B. auf Spielplätzen
* Am Anfang flache bis maximal leicht hügelige Touren auswählen
* Übernachtungen auf Campingplätzen während einer Radtour kommt bei (meinen) Kindern besonders gut an. Sie sind beide sowieso in einem Waldkindergarten und von daher sowieso gewöhnt, sich in der Natur zu bewegen bzw. vausführlich an der frischen Luft zu sein. Dabei ganz wichtig, dass die Campingplätze über schöne Spielplätze verfügen.
* Viel Schlaf (was bei ganzen Tagen an der frischen Luft eigentlich kein Problem sein sollte)
* Kinder können durchaus schon selbst etwas (leichtes) auf ihrem Gepäckträger transportieren. Z.B. liess sich meine Tochter auf der Mosel-Tour nicht davon abbringen, ihren Schlafsack selbst auf ihrem Rad mitzunehmen (worauf sie dann am Ende des Tages natürlich stolz war.)
* Regelmäßiges Essen während einer Radtour. Weil ja auch die Eltern irgendwann um die Mittagszeit Hunger bekommen, sollte das kein Problem sein.

Ich freue mich schon auf weitere Touren mit meinen Kindern in den kommenden Jahren, vor allem habe ich dabei gelernt, auch mit weniger gefahrenen Kilometern ausgefüllte Tage zu erleben. D.h. die Anzahl der gefahrenen Kilometer ist zweitrangig, im Gegenteil: man sieht sogar eher mehr als früher, hat mehr Muße, es tut gut. Und mit Kindern erlebt man sowieso alles nochmals ganz anders!

Uwe

Edited by SchottTours (11/15/06 04:23 PM)
Top   Email Print

Entire topic
Subject Posted by Posted
Radreisen mit Kindern - Erfahrungen/Routen/Tips roul1 11/15/06 03:52 PM
Re: Radreisen mit Kindern - Erfahrungen/Routen/Tips SchottTours 11/15/06 04:17 PM
Re: Radreisen mit Kindern - Erfahrungen/Routen/Tips velo-phil 11/15/06 04:18 PM
Re: Radreisen mit Kindern - Erfahrungen/Routen/Tip Flo 11/15/06 09:25 PM
Re: Radreisen mit Kindern - Erfahrungen/Routen/Tips roul1 11/16/06 08:23 AM
Re: Radreisen mit Kindern - Erfahrungen/Routen/Tip Flo 11/16/06 08:56 AM
Re: Radreisen mit Kindern - Erfahrungen/Routen/Tip Martina 11/16/06 09:35 AM
Re: Radreisen mit Kindern - Erfahrungen/Routen/Tip Flo 11/16/06 09:56 AM
Re: Radreisen mit Kindern - Erfahrungen/Routen/Tip Flying Dutchman 11/16/06 09:43 AM
Re: Radreisen mit Kindern - Erfahrungen/Routen/Tip Flo 11/16/06 10:04 AM
Re: Radreisen mit Kindern - Erfahrungen/Routen/Tips velo-phil 11/16/06 11:35 AM
Re: Radreisen mit Kindern - Erfahrungen/Routen/Tips roul1 11/16/06 01:12 PM
Re: Radreisen mit Kindern - Erfahrungen/Routen/Tip Flo 11/16/06 02:08 PM
Re: Radreisen mit Kindern - Erfahrungen/Routen/Tip claire 11/16/06 09:08 AM
Re: Radreisen mit Kindern - Erfahrungen/Routen/Tip SchottTours 11/16/06 09:20 AM
www.bikefreaks.de