Radfahr-Lernrad macht m.E. Sinn erst Sinn so ab 3 -4 Jahren, je nach Entwicklungsstand
demontierbaren Stützrädern
Da sind die Experten und auch ich anderer Meinung. Stützräder sind aus motorischer Sicht Unfug. Begründung wäre hier zu ausführlich, bitte in den zahlreichen Quellen im Netz nachlesen (z.B. Volker Briese)
Ich als auch unsere Kleine hatte nie Stützräder. Erst kommt ein Laufrad oder ein Roller und dann das Spiel- oder Lernrad.
Kombinationen von Lauf und Lernrad gibt es auch noch, für die die ein Rad weniger kaufen wollen.
Rad für 5-8 Jährige je nach Entwicklungsstand oder Größe auch älter oder jünger
Dreigang-Nabe mit Rücktrittbremse,
Auch hier wieder ein Einspruch meinerseits! Die Drei Gänge machen nicht überall Sinn. Bei uns in der Gegend verdammst Du das Kind damit zum Dauerradschieben. Wichtig ist, möglicht wenig Gänge, je nach Gelände können das aber auch mal 7 Gänge sein. Keinesfalls zwei Schalthebel. Nabenschaltungen sind vernünftig, da die Kids oft das Schalten vergessen und dann im Stand schalten müssen. Bzw. beim Schalten Last rausnehem funktioniert nicht.
Und gut ist auch - zumindest anfangs - eine Gangansage zu machen.
Wer längere Touren machen will, sollte unbedingt noch dazu ein Trailerbike oder eine vernünftige Anhängevorrichtung wie Follow Me fürs Kinderrad haben.
Rad für 8-12 Jährige je nach Entwicklungsstand oder Größe auch älter oder jünger
stabile Rahmenkostruktion, niedriger Durchstieg, gute Verstellbarkeit von Sitz und Lenkerposition, gerader LenkerNiedriger Durchstieg ist meiner Erfahrung nach in der Altersstufe nicht mehr nötig.
Gerader Lenker ist ergonomisch nicht gerade erste Wahl. Hörnchen sind vom Umgreifen für Kids nicht gut, also besser ergonomisch abgewinkelten Lenker verwenden. Gerade Lenker nur, wenn es ein Mountainbike werden soll, das auch wirklich im Gelände gefahren wird.
Wichtig dabei noch: Y-Frames sind in der Regel zwar cool, aber sauschwer.
Zum Thema Batterielicht scheiden sich die Geister. Ich hätte meines nie dabeigehabt. Ich persönlich finde Dynamolicht mit sorgfältig verlegtem Kabel nach wie for günstiger. Kontrolle ist in jedem Falle aber wichtig.