Moin Flo,
Ich hätte gern für meinen sohn ein 20" Rad mit Shimano 7gang Nabe, das ist aber von der Stange nirgends zu haben. Geht erst bei 24" los. Bleibt also die Frage: Reicht die 3gang Nabe für Touren in Norddeutschland, Dänemark (Ja S-H und Dänemark haben auch Hügel) Niederlande. Oder soll ich eine Inter 7 einspeichen lassen ?
Vielleicht hilft Dir der folgende Link weiter:
Patria Skippy Ist meines Erachtens ein schönes Kinderrad, das halt relativ lange mitwächst. Vermutlich solange, bis die anderen Kids Deinen Sohn wengen seinem kleinen 20" Rädchen verarschen. Gibts auch mit 7 Gängen.
Da wo ich bisher in Norddeutschland war, würde ich davon ausgehen, daß aber 3 Gänge reichen müssten. Ist halt leicht zu merken: 1. Gang zum Anfahren. 2. Gang fürs normale Fahren und 3. Gang wenn ich schnell fahren will oder es bergab geht.
Ich würde mit nem 3 Gänger anfangen und wenn sich Dein Sohn gut an die Schaltung gewöhnt ihm nachträglich noch mehr Gänge spendieren.
Ich möchte behaupten, die mögliche Anzahl der Gänge die ein Kind geistig verarbeiten kann, sind doch individuell sehr unterschiedlich. Wir hatten in München 3 Gänge, dann sehr kurz 7 Gänge und jetzt schaltet sie mit ihren 9 Jahren ganz munter durch ihre 24 Gänge und man muß sie nur noch ganz selten daran erinnern, vorne wieder mal zu schalten. Am Anfang hatten wir sehr oft das Problem, daß sie auf dem Trailerbike im ersten Gang wirbelte, obwohl die Fuhre schon auf knappen 30 war