Hallo Andi,

Zitat:
Wie ergeht es Dir mit den Schaltzügen, die Du von den Lenkerendschaltern komplett am Lenker entlang bis zu Mitte laufen lässt? Sind sie hin und wieder etwas schwammig/schwergängig?


Seit dem ich den Rennlenker fahre laufen die Züge bei mir so am Lenker entlang. Nach dem Umstieg von rapidfire Hebeln am alten Lenker war es zu Beginn etwas gewöhnungsbedürftig ohne Rasterung zu schalten. Aber schwergängig oder schwammig würde ich es bei mir nicht bezeichnen. Das hatte ich einmal, als der Bowdenzug von Schaltwerk kurz vorm reißen war. Ging saumäßig schwer und auf das kleinste Ritzel kam ich nur, wenn ich gegen den Hebel gegen geklopft hab. Paar Tage später ist er gerissen. Neuer Zug rein und er schaltet auch auf das kleinste Ritzel problemlos.
Vielleicht sind deine Federn vom Schaltwerk/Umwerfer schwächer als bei mir?
Achja die Bowdenzughüllen verlaufen nicht direkt unter dem Lenkerband, sondern in einer Art aufgelegtem "Plastikkanal". Ich kenn mich mit Rennrädern leider nicht so gut aus und weis nicht ob das Standart ist. Aber das ändert am Krümmungsradius auch nichst. Nur der Druck von außen auf die Hüllen ist geringer wobei ich mir schwer vorstellen kann, dass dies einen Unterschied macht.

gruß Holger