Letzten Sommer bin ich einfach die North-Sea-Cycle-Route entlang gefahren. Diese Route ist im Internet gut dokumentiert, und ich hab die einfach vor der Reise in meine Karte uebertragen. Zusaetzlich war die Route noch gut beschildert, so dass ich keine grossen Probleme hatte auf der Route zu bleiben. Es war meine erste Tour bei der ich schon vorher die genaue Route kannte. Und ich habe es als sehr angenehm empfunden mir unterwegs keine grossen Gedanken ueber die Strecke zu machen sondern mich darauf zu verlassen dass die Ersteller der Route da schon was anstaendiges rausgesucht haben.
Fuer meine Weihnachts-Nachhausefahrt habe ich mir vorher bei viamichelin karten ausgedruckt, da kann man als Verkehrsmittel "Fahrrad" waehlen, und das war auch ne anstaendige Strecke.
Bei den sonstigen Touren hab ich die Route unterwegs aus dem Bauch heraus geplant. Ich hab mir vorher so ne ungefaehre Richtung ueberlegt, insbesondere hab ich mir nen Startpunkt und ein paar moegliche Stellen ueberlegt von denen ich gut wieder nach Hause kommen kann, sei es mit dem Schiff oder mit der Bahn, und dann auf der Karte geguckt welche Strassen fuer Radfahrer geeignet scheinen und ungefahr in die gewuenschte Richtung fuehren. Meistens lag ich damit ziemlich gut und hab angenehme Strassen gefunden. An Sehenswuerdigkeiten hab ich mich dabei aber eher weniger orientiert, sondern mir war eher danach groessere Staedte zu umfahren, und da ich beim Fahrradfahren ab und zu mal gerne ne heisse Dusche vertragen kann hab ich mich auch ein bisschen an Campingplaetzen orientiert, die auf der Karte eingezeichnet waren. Muss nicht JEDE Nacht sein, aber gelegentlich tut sowas doch ganz gut.