Hallo Gerd,
nun mußt Du leider auch noch meinen "Senf" ertragen.
Ich möchte mich zuerst mal meinen "Vorschreibern" anschließen: 200 km am Tag sind mächtig viel. Und das auch noch täglich. Meiner Erfahrung nach - und ich radel ca. 6 - 8000 km /Jahr braucht's zwischendurch auch mal Tage ohne Radkilometer, sonst ist der persönliche Akku bald komplett leer.
Abgesehen davon bekommst Du auf die Art auch nichts von der Landschaft mit. Nur durchhetzen - für mich wäre das kein Genuß.
Ich kenne den Rheinradweg von Chur bis Köln. Ist sehr schön zu fahren, ab Basel bis Höhe Karlsruhe finde ich auch die französische Seite mit Abstand schöner. Die deutsche Seite ist viel Schotter und geht immer nur schnurgerade aus. Langweilig.
Für mich ist der Abschnitt Karlsruhe - Speyer der schönste. Geht viel durch Rheinauen. Viel Natur und fast keine Autos.
Zum Rad: zumindest auf dem oben beschriebenen Abschnitt braucht man kein spezielles Rad. Normales Reiserad / Liegerad / Fitness-Bike tut's völlig.
Wie auch immer Du Dich entscheidest: ich wünsche Dir viel Spaß auf dem Rad und hier im Forum.
Gruß
Michaela