Hallo Möchtegern und willkommen im Forum,
Tja, was soll ich sagen. Wir sind den Rheinradweg vor 2 Jahren gefahren. Allerdings nur von Basel aus, weil Muren just zu dem Zeitpunkt nieder gegangen sind, als wir loslegen wollten. Hat aber der Unternehmung keinen Abbruch getan. Ich schlage vor, dass du mehr Zeit dafür einplanst. Die Landschaften sind teilweise wunderschön und der Zustand der Radwege erlaubt meist keine hohe Durchschnittsgeschwindigkeit. Wir hatten unterwegs ein Pärchen getroffen, das schon seit 10 Jahren den Rheinradweg fährt. Allerdings nicht komplett, sondern jedes Jahr eine andere Etappe. Vor zwei Jahren waren sie kurz nach der holländischen Grenze.

Das wäre schon mal eine Alternative. Infos findest du bei uns auf der Homepage unter der Rubrik RADREISEN > "Flüsse und Me(e)hr". Wir hatten danach 3'855 Kilometer auf dem Tacho bei einem täglichen Durchschnitt von 60,2 km. Die durchscnittliche Fahrzeit pro Tag betrug 3h 49 min. Keine sportliche Höchstleistung, wie du sehen kannst. Dafür haben wir aber jede Menge Spass gehabt. Du schreibst:
"Ich denke, es sind etwas über 1600km und ich will es in 8 Tagen hinter mir haben."
Warum willst du das so schnell hinter dir haben? Naja, egal. Ich will dich nicht von deinem Glück abhalten. Wir haben eine Packliste online gestellt. Sie betrifft allerdings Schweden. Vielleicht findest du die eine oder andere Idee um zusätzlichen Ballast mitzunehmen.

Dann wünsche ich mal viel Spass bei der Vorbereitung. Übrigens: Andermatt im Juni kann noch sehr frisch sein. Du kannst ja mal checken, ob die Alpenpässe noch geschlossen sind oder schon offen.
Hier gibts die Infos.