In Antwort auf: Hesse

- Ich bin den Rheinradweg linksrheinisch von Mainz bis Koblenz bei schlechtem und gutem Wetter gefahren, von Mainz bis Bingen ist er ja recht schön, und man kommt gut voran. Aber von Bingen bis Koblenz finde ich den Weg einfach nur tröge und über weite Strecken so schlecht, dass wirklich zügiges Vorankommen schwierig ist. Bodenschwellen, Wasserrinnen, aufgerissener unebener Belag, ...

Lieber Eberhard,

deine Einschätzung wundert mich jetzt sehr; ich bin die Strecke Bingen-Koblenz schon des öfteren in beiden Richtungen gefahren, und es ist der einzige große und vielbefahrene Flussradweg, den ich mir freiwillig immer wieder antue.

Ich mage allerdings auch sehr diese sehr spezielle Kulturlandschaft, die ja auch Weltkulturerbe ist.

Ich kann mich - und ich bin die Strecke zuletzt am 2. Mai gefahren - nicht an besonders schlechte Wege erinnern, und auch das Vorwärtskommen war meist zügig, die Geschwindigkeit mehr vom Wind als vom Verkehr abhängig. Ich erinnere mich daran, im letzten Jahr meist so mit 25 km/h gefahren zu sein, dieses Jahr war es wegen Gegenwind langsamer.

Gruß

Igel-Radler