ok, Gegenprobe: halbieren wir den Reifen und verdoppeln den Druck - die Belastung der Felge bleibt nach Kesselformel ja gleich.
Statt 3 bar bei 54mm nehmen wir 28 mm Reifen und 6 bar - und jetzt suchst wen, der Bedenken gegen diese Kombination hat.
Hättest du meinen ersten Beitrag hier im Fred gelesen, dann wüsstest du was der Unterschied ist:
Der Reifen übt eine Zugkraft aufs Felgenhorn aus. Ja, diese Zugkraft wäre bei halbiertem Durchmesser und doppelten Druck gleich.
Aber die Karkasse verlässt das Felgenhorn in einem viel günstigeren Winkel. Bei einem zu breiten Reifen verlässt die Karkasse die Felge seitlich, und versucht die Felgenflanke zu verbiegen. Bei einem schmalen Reifen ist die Karkasse fast die Verlängerung der Felgenflanke, und versucht sie in die Länge zu ziehen.
Die Biegebelastungen im ersten Fall sind wesentlich materialmordender.
Das ein Reifen nicht von der Felge springt liegt beim Clincher keineswegs an irgendwelchen Zugkräften zwischen den Beiden, sondern am Draht- bzw. Kevlarring im Reifen, der die entsprechenden Kräfte aufnimmt. Das Felgenhorn hilft mit das Ganze in Position zu halten - ausreichender Luftdruck vorausgesetzt. Damit haben wir einmal die eine Komponente abgedeckt.
Die zweite, seitlich (also senkrecht zur Laufradebene) wirkende Kraft(und die es gibt, weil ein Clincher im Gegensatz zum Schlauchreifen ein offenes System ist, das durch die Felge zusammengehalten werden muss) belastet tatsächlich die Felgenflanke. Aber eben wieder im angeführten Ausmass näherungsweise nach Kesselformel als Produkt von Druck und Durchmesser.
Das Problem sind nicht breite Reifen mit hohem Druck, sondern wenn man sie auf Felgen fährt, wo sie die Felge stark seitlich verlassen und so riesige Biegekräfte aufbringen.
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Und vor allem, im Radaufstandspunkt wird dieser Winkel nochmal ungünstiger, der Reifen geht noch mehr seitlich von der Felge weg. Also hast du einen extrem häufigen Lastwechsel.
Ich fahre planmäßig mit Überdruck. Unterdruck im Reifen oder Vakuum im Reifen habe ich noch nicht probiert. Lastwechsel entfällt daher bei mir, und meine Reifen gehen nur bei der Demontage seitlich von der Felge weg.
