[zitat] Lustig war/ist immer, wie alle Radfahrer "mit" sogleich nach Ankunft in einem Ort, ihr Notebook rausholen, einen WiFi-Standort suchen, stundenlang hinterm Bildschirm verschwinden und dann kaum noch etwas von dem Ort mitbekommen, in dem sie gerade sind. Hatte manchmal den Eindruck, dass das Notebook das Wichtigste an der ganzen Reise ist.[/zitat]
Wenn man richtig "Rad reist" ist so ein Netbook/Notebook doch ein sehr hilfreiches Hilfsmittel. Internet ist für mich absolut nebensächlich. Ich schaue mir alles links und rechts neben der Strecke an, Ruhenzeiten am Notebook gibt es tagsüber nicht. In Tansania produzierten wir 150GB an Fotos, so viele Speicherkarten wollte ich auch nicht mitschleppen. Außerdem ist dann noch das Thema der Datensicherung unterwegs, mit einem Notebook und einer externen 2,5" Festplatte hat sich das Thema auch erledigt. und die Reisenotizen sind dann auch lesbar. Die 1,4kg Mehrgewicht für mein neues ACEr nehme ich gerne in Kauf, für mich ist dieses eine Reiseerleichterung. Mit dem Notebook habe ich sogar den Vorteil, dass ich nun noch mehr Fotos machen kann und mehr Zeit habe (ich brauche die schlechten unterwegs nicht aussortieren). Außerdem entfällt die Suche von Internetcafes.
Ich sehe bei der mitnahme eines Notebookes nur Vorteile, der einzige Nachteil ist halt die Mitnahme eines weiteren Teiles, welches man gut im Auge behalten muss.