Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
23 Mitglieder (dietrich, berndi, Deul, schytze, heapstar, cyclerps, 10 unsichtbar), 68 Gäste und 216 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
26336 Mitglieder
88240 Themen
1346958 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 3555 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 01.03.11 11:21 mit 1172 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Seite 4 von 4  < 1 2 3 4
Themenoptionen
#1357058 - 10.10.18 05:45 Re: Dropbar mit 3x Schalt-/Bremskombi gegen Trend? [Re: Velocio]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3985
Wie gesa gut, besser für Alufreiläufen und dazu macht es gut 90 Gramm von der Deore zur XT aus.

Wenn der Bock eh schon 16 Kilo wiegt ist es wohl egal, aber ich habe mein Reiserad auf 12 Kilo abgespeckt. Und meiner Erfahrung nach umso leichter der Bock umso weniger Untersetzungen sind notwendig und daher langt mir überall vorne zweifach.
Nach oben   Versenden Drucken
#1357170 - 10.10.18 18:40 Re: Dropbar mit 3x Schalt-/Bremskombi gegen Trend? [Re: MHarm]
naero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 410
Ganz abgesehen davon ob du 3-Fach willst oder nicht (ich würde mir am schweren Reiserad heute auch nur noch 2-Fach montieren), es gibt eine weitere Möglichkeit für 11-fach hinten: Microshift baut jetzt Rennlenker-Bremsschalthebel die mit Shimano 11-fach kompatibel sind (SB-M110). Gibt's sogar zu kaufen. Damit könntest du mit vorne 2Fach und hinten 11-46 einige Berge hoch kommen. Dann muss man halt verschiedene Schalthebel für Umwerfer und Schaltwerk nehmen. Ich mache das so seit einer Weile am Reiserad, und für mich fühlt sich das ganz normal an, auch wenn es komisch aussieht.

Nur mal so um die Wahl ein wenig grösser (und qualvoller) zu machen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1357173 - 10.10.18 19:10 Re: Dropbar mit 3x Schalt-/Bremskombi gegen Trend? [Re: naero]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 15634
Die Road-Microshift-STI von 3*8 und 3*9 sehen so aus, also ob sie von der Form her nahezu perfekt zu dem 11fach-STI passen; die Gummiüberzüge sind die gleichen.

Was ich mittlerweile aber nicht mehr so mag, sind die Wäscheleinen. Gerade am Reiserad, wo man gern noch ne Lenkertasche montieren will.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1357298 - 11.10.18 15:27 Re: Dropbar mit 3x Schalt-/Bremskombi gegen Trend? [Re: naero]
Velocio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 921
In Antwort auf: naero
Ganz abgesehen davon ob du 3-Fach willst oder nicht (ich würde mir am schweren Reiserad heute auch nur noch 2-Fach montieren), es gibt eine weitere Möglichkeit für 11-fach hinten:

Die paar Gramm mehr zwei zu dreifach machen den Braten sicher nicht fett. Was ich verstehen kann, ist dass man beim Rennrad nicht so gerne dreifach fährt, weil sich die Kettenblätter insbesondere vom kleinen auf das mittlere nicht so doll schalten lässt. Sollte bei den Compactkurbeln aber ähnlich sein. Beim Reiserad hat man aber doch locker die Zeit. Mit einem 11fach 11-46er Ritzel kommt man bei 2fach auch nur etwa auf 3 x 8fach.

11-13-15-18-21-24-28-32-36-40-46
+18% +15% +16% +14% +16% +14% +13% 11% +15%

Also wenn, würde ich wie gesagt bei 3fach bleiben und versuchen die Gänge abzustufen. Das sollte sich auch poitiv auf den Verschleiß auswirken, was ja bei ner Kassette für 50 Euro auch mehr ins Gewicht fällt als bei einer für 10 Euro. Hier wurde mal eine Umfrage gestartet, wieviel pro Kilometer fürs Radfahren ausgegeben wird. Das waren Preise dabei, dafür fahre ich Auto.
Viele Grüße Vélocio
Nach oben   Versenden Drucken
#1357299 - 11.10.18 15:30 Re: Dropbar mit 3x Schalt-/Bremskombi gegen Trend? [Re: Velocio]
naero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 410
Mir persönlich geht's bei 2 vs 3-Fach nicht um das Gewicht, sondern um Schaltkomfort. Umwerfer haben bei mir nie so fein geschaltet wie Schaltwerke, von da her mag ich breit gefächerte Kassetten und weniger Schalten 'vorne'. Die geringere Laufleistung wegen Schräglauf nehme ich in kauf.
Am Rennrad fahre ich Kompaktkurbel(50-34) mit 11-36 Kassette, bei den MTBs 1x11 und 1x9, nur beim Reiserad ist noch 3-Fach verbaut. Sobald ich da durch die angehäuften Reservekettenblätter durch bin, kommt da aber auch eine 2-Fachkurbel dran. Vorne schalte ich ja noch mit Lenkerendschalter. Ich hab' ja Zeit zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1357301 - 11.10.18 16:02 Re: Dropbar mit 3x Schalt-/Bremskombi gegen Trend? [Re: naero]
felixs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 982
Unbedingt 3-fach.

Es gibt - aus meiner Sicht - einfach keine vernünftigen Grund dafür, auf die mögliche Breite an Gängen zu verzichten. 2-fach hat auch schlicht keine (oder kaum) Vorteile.
schöne Grüße
Felix

Geändert von felixs (11.10.18 16:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#1357317 - 11.10.18 18:09 Re: Dropbar mit 3x Schalt-/Bremskombi gegen Trend? [Re: felixs]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3985
Für mich schon, muß vorne sehr viel weniger schalten. Bei dreifach hing ich immer zwischen dem mittleren und dem großen Blatt.

Jetzt fahre ich sehr viel auf dem großen Blatt und kann damit bis auf die zwei größten Ritzel die ganze Kassette damit fahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1357400 - 11.10.18 23:54 Re: Dropbar mit 3x Schalt-/Bremskombi gegen Trend? [Re: felixs]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2591
Ich fahre an diversen Rädern alles Querbeet und muss dir beipflichten.

Auf 3x würde ich bei einem vollwertigen Reiserad nicht verzichten.

Mit leichtem Gepäck (und/oder für [sehr] leichte Fahrer) auf (Kurzreisen) mag es anders aussehen.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 4 von 4  < 1 2 3 4


www.bikefreaks.de