Hier der aktuelle Stand: ich habe mir heute die Kameras angeguckt. Rein optisch gefallen sie alle bis auf die Olympus TG-830. Da ist mir der Zoomknopf zu fummelig. Die anderen drei habe ich mit meiner eigenen Speicherkarte ausprobiert.
Vorläufiges Fazit:
Nikon Coolpix AW-120 Liegt gut in der Hand, sehr gefällige Menüführung. Pro: + Mini-USB-Anschluss, also x-beliebiges Kabel verwendbar. + Gute Bildqualität im Zoom, dort besser als Panasonic Contra: - Schärfeabfall zu den Rändern, wenn ohne Zoom fotografiert wird, dort schlechter als Panasonic
Panasonic Lumix FT5 Liegt gut in der Hand, Menüführung in Ordnung. Pro: + kein Schärfeabfall zu den Rändern, ohne Zoom besser als Nikon Contra: - spezielles USB-Kabel nötig - Bildqualität im Zoom etwas schlechter als bei Nikon
Canon Powershot D30 Liegt gut in der Hand, Menüführung in Ordnung. Pro: + Mini-USB-Anschluss, also x-beliebiges Kabel verwendbar. + gleichbleibende Bildqualität mit und ohne Zoom, aber minimal schlechter als die Konkurrenten Contra: - wird nicht als Massenspeicher erkannt
-----
Tja, nun bin ich zwar schlauer, muss die ganze Sache aber erst mal im Kopf umherwälzen. Im Moment führt Panasonic vor Nikon. Dass die Canon nicht als Massenspeicher erkannt wird, wurmt mich ein wenig. Andererseits habe ich einen kleinen Kartenleser sowieso auf Radreise dabei.