Wenn es ein kleiner Kratzer in einer sonst blitzblanken Oberfläche ist, mag das sein. Kommt auf die Umstände an. So internet-Bildchen sagen über Kontrast- und Auflösungsverlust in der 100% Darstellung nun wirklich garnix aus.
Nix Internet, Praxis. Aber egal, bringt das Thema "Kratzer auf Fronlinse" hie und da mit sich, sehr günstig hochwertige Objektive ergattern zu können. Der gemeine Zahnarzt ist ja völlig aufgeschmissen, wenn er kleinste Kratzer entdeckt an den dann völlig unbrauchbaren Objektiven.
Schau dir mal bei Gelegenheit die Linsen der Pressefotografen an und bringe es in Deckung mit "Kontrast- und Auflösungsverlust in der 100% Darstellung".
In Antwort auf: iassu
Weiß jetzt nicht, wie weitwinklig die in Frage stehende Panasonic ist. Aber so ein Kratzerchen bleibt selten allein. Wenn es einen gibt, gibt es im Prinzip viele, zumindest in absehbarer Zeit und das war ja Thoralfs Frage. Und mit einer Zwangsaquarelläpp ist ihm eben nicht wirklich gedient.
Wir hatten Toxxis Knipse bzw. Vorgänger eimerweise zu Dokuzwecken für Aussenwerbung, gelagert und genutzt wie Feuerzeuge. Bis sich eine wirklich bemerkbare Aquarellisierung einstellt, wird Toxxi sich schon längst etwas besseres bezüglich der Bildqualität gekauft haben.