Meine (nicht wasserdichte) Kompaktkamera befindet sich hochkant in einer kleinen Kameratasche mit Reißverschlussdeckel. Diese Tasche wiederum ist so verstaut (z.B. in der Lenkertasche), dass der offene Deckel zurückgebogen festgeklemmt ist und man die Kamera mit einem Handgriff herausziehen kann und sie dann fotografierbereit in der Hand hält. Eine einhändig zu bedienende - zumindest einhändig einschaltbare - Kamera beschleunigt den Vorgang noch zusätzlich.
So hatte ich es früher mit einer vergleichbaren Kamera auch gehalten. Ich konnte entsprechend auch recht gut während der Fahrt fotografieren. Grundsätzlich ist die Situation heute mit Systemkamera und Wechselobejektiven ähnlich, wenngleich durch die Aufteilung der Lenkertasche genügend Nischen entstehen (habe ein Innenfach erworben, welches ich mir aber zurechtgeformt und -geschnitten habe), sodass es keiner separaten Schützhülle braucht. Der direkte Zugriff ist jedenfalls möglich, auch wenn ich mir Fotos beim fahren doch eher verkneife. Auf Reise ist auch meistens das aufgeschraubte Standardobjektiv ohne Objektivdeckel, weil die Linse durch den aufgeschraubten Blendschutz vor Berührungen mit Flächen geschützt ist (dieser praktische Nutzen ist mit hier diskutierten Kompaktkameras allerdings nicht möglich).
So wie ich Toxxi aber verstanden habe, möchte er die Kamera in der Trikotasche unterbringen - da würde ich auf ein zusätzliches Etui verzichten. Damit bläht man die Beuteltasche nur weiter aus und das Gerät lässt sich schwerer entnehmen. Man kann sich natürlich auch etwas basteln für das Sattelrohr, Steuerrohr etc., sodass ein befestigtes Etui für den einhändigen Zugriff bereit steht.