Ich sehe das wie Marius und andere Vorredner. Es besteht keine Notwendigkeit die Schaltungskomponenten zu erneuern. Die Dinge, die daran verschleißen, ok. Sprich Zugsystem und eventuell die Schaltröllchen. Außerdem kann man prüfen, ob die Schaltkomponenten ausgeschlagen sind, sprich mehr Spiel haben, als nötig. Das wäre dann in der Tat ein Grund zu tauschen. Ebenso würde ich das eventuell tun, wenn eine wirklich große Reise ansteht.(Nee, wohl eher nicht. Denn die Versorgung mit 9fach- (was weitgehend mit 8fach- und 10fach(Rennrad)-Komponenten kompatibel ist)Komponenten dürfte auch weltweit recht gut sein, bei dem neumodischen Kram könnte das eher Probleme geben.)
Der einzige nachvollziehbare Grund wäre akuter Geldüberschuss und womöglich der Wunsch "was absolut neues" fahren zu wollen. Ich würde das Geld eher für Komfortinvestitionen einsetzen, oder eben auf ein ganz neues Rad sparen.