Jetzt mal ehrlich ( und deshalb möchte ich ja auch den ganzen Murks tauschen lassen, wer weiß wie lang es sowas noch gibt), es kann doch nicht sein das man wegen eines Tretlagers (hab 2 gekauft)oder einer Schaltung ein neues Fahrrad kaufen muss. Das Tretlager ist ein Vierkantlager von Shimano und war einfach zu bekommen.
Ich möchte nochmal drauf hinweisen, das Rad ist ca. 12 Jahre alt.
Du musst kein neues Fahrrad wegen des Tretlagers kaufen. Vierkant wird es hoffentlich noch sehr lange geben. Aber: Wenn du 300€ in ein Rad stecken willst, auch in Teile die eigentlich vermutlich noch schickilacki sind, obwohl das Fahrrad vermutlich (kA ob das bei deinem Winora stimmt) keine 300€ mehr wert ist, dann würde ich eher mein Budget auf 800€ upgraden und mir dafür jetzt im Winter einen Hobel mit dem modernen Komforthurra kaufen - insbesondere Scheibenbremsen kann ich nur empfehlen. Dann hättest du nämlcih ein Fahrrad mit 0% Verschleiß an ALLEN Teilen, und eine Bahnhofsmöhre.
Ausserdem ist es im Forum sehr gern gesehen, wenn über die Anschaffung eines neuen Fahrrades gestritten, Verzeihung: gefachsimpelt werden darf