In Antwort auf: willi99
....

Ausserdem ist es im Forum sehr gern gesehen, wenn über die Anschaffung eines neuen Fahrrades gestritten, Verzeihung: gefachsimpelt werden darf schmunzel

Wohl wahr! grins

Außerdem könnten wir dann noch mal richtig heftig über die Scheibenbremse diskutieren. Ich stehe kurz davor, viel Geld auszugeben um meine, die ich jetzt 20.000 KM gefahren bin, unbedingt loszuwerden, was bei meinem Rahmen leider nicht so einfach möglich ist. Die Scheibe war die gröbste Fehlentscheidung, die ich in 50 Jahren Radfahren getroffen habe. Eine Dummheit, die mich vermutlich Geld kosten wird.(Anderseits vielleicht zu einem neuen Rad führt unschuldig)
Das hätte ich dann hier ganz unauffällig einfließen lassen und um die Scheibe herum wäre es dann eine deutlich lebhaftere Diskussion geworden.

Schade, mit seinem Schlussstrich hat Markus den ganzen schönen Ansatz versaut und ich muss auf die nächste Gelegenheit warten.
Aber irgend wann kommt schon die Frage: "Ich bin 30 Jahre alt habe mein Studium abgeschlossen und möchte für ein paar Monate touren. Ich habe nicht viel Ahnung von Rädern, glaube aber, dass mein altes Dreigangrad ungeeignet ist. Mehr als 500, sagen wir 600.- Euronen habe ich nicht zur Verfügung. Was würdet ihr mir raten?"

Machen wir gern, klar doch. Und dann wird ihm vortragen, dass die Chancen mit einem 600 Euro-Rad lebend nach Hause zu kommen, ziemlich gering sind, er aber, wenn er ein wenig drauflegt, auch das eine oder andere Schnäpchen wird machen können teuflisch

Oder gleich was richtiges