Ach, ich finde sowohl Grossraum, als auch Abteile haben ihre Vorteile. Der Grossraum gefällt mir dann, wenn ich meine Ruhe haben will und einfach ein wenig lesen will. Abteile gefallen mir dann, wenn ich ein wenig Unterhaltung haben möchte. Insofern sollte die Bahn bei den nächsten anstehenden Umbauten ruhig wieder ein paar Abteile mehr verbauen.
Andererseits: Da es immer mehr Kommunikationsverweigerer oder auch einfach Leute mit Berührungsängsten gibt (so ist zumindest mein Eindruck), ist die zunehmende Ausstattung mit Grossraumeinrichtung vielleicht auch nur konsequent.
Raucherabteile sollte es zumindest auf Langstrecke auch in Zukunft noch geben. Es reicht ja, wenn jeweils der hinterste oder vorderste Wagen für Raucher reserviert ist. Der Rauch der dann noch durch zwei Verbindungstüren zieht, dürfte dann wirklich vernachlässigenswert sein. Die "Halbraucherabteile" sind natürlich Blödsinn, klar.
An der "Fahrrad im ICE" Debatte möchte ich mich nicht mehr beteiligen, weil es offensichtlich zu nichts führt.