Moin Gerold!

In Antwort auf: gerold
(....) aber da ich das Laufrad + Beleuchtung auf verschiedenen Rädern einsetzen möchte, geht es mir primär um schnellen Umbau ohne fix montierten Scheinwerfer) besorgen.

Vielleicht hat wer von euch so etwas schon zusammengebastelt und kann mir helfen...

Auch wenn ich meine "Bastel-Ära" schon lange Zeit überwunden habe ;-) ...
Ich habe mal für einen Freund eine dynamobetriebene Lichtanlage zusammengestellt, die mittels Schnellspanner an die linke Gabelscheide geklemmt wurde. Das dezente kleine Rennrad-Rücklicht blieb montiert und verkabelt (keine 50 g) und der Seitenläuferdnamo (Linksläufer) mit integriertem Scheinwerfer konnte wie gesagt mittels Schnellspanner (Rücklichtkabel an kleinem Stecker trennbar) komplett entfernt werden :-)

Aber - was brauche ich noch ? Im Rose-Katalog wird auf die axa-basta bzw. lumotec-Scheinwerfer auf Seite 482 verwiesen - welchen würdet ihr da empfehlen (abschaltbar sollte er halt sein).

Warum abschaltbar? Dir ist klar, daß ein Shimano im ausgeschalteten Zustand mehr Widerstand leistet als im Betrieb?
Ich würde mich bei Verwendung eines Shimano-Nabendynamos für LEDs statt Glühobst entscheiden und das Ding permanent mitlaufen lassen.

Grüße!

Urs