Hallo Gerold,
soll das heissen, dass ich immer, wenn das Laufrad in Betrieb ist, mit Licht fahren muss bzw. wenn ich das nicht will, das Kabel abstecken soll ? Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass der Dynamo immer mitläuft und man am Scheinwerfer ein/ausschaltet oder liege ich da falsch ?
es gibt Frontscheinwerfer ohne Schalter (Gedacht für Seitenlaufdynamos) und welche mit Schalter für Nabendynamos. Es gibt hier im Forum Leute, welche Diodenlicht mit Permanentbeleuchtung ohne Schalter, in Verbindung eines Nabendynamos betreiben. Im Normalfall wird jedoch ein Frontscheinwerfer mit Schalter und manchmal zusätzlichem Sensor verbaut. Vom dauerhaften Abziehen und wieder Aufstecken des Kabels würde ich dringend abraten. Dafür ist die Steckverbindung nicht gemacht, außerdem besteht die Gefahr von Kabelbrüchen.
Abschließend kann ich Falk nur Zustimmen. Ein Schlußlicht, welches zusammen mit dem Scheinwerfer vom Dynamo versorgt wird, finde auch ich um Welten besser als ein Batterierücklicht. Wichtig ist die 2- adrige Verkabelung. Habe das an allen meinem Rädern so gemacht und bisher gabs da noch keinerlei Probleme.