Danke euch allen für die Infos ! Ein paar Fragen ergeben sich noch für mich :

In Antwort auf: Lümmelradler

Warum abschaltbar? Dir ist klar, daß ein Shimano im ausgeschalteten Zustand mehr Widerstand leistet als im Betrieb?
Ich würde mich bei Verwendung eines Shimano-Nabendynamos für LEDs statt Glühobst entscheiden und das Ding permanent mitlaufen lassen.

Urs

soll das heissen, dass ich immer, wenn das Laufrad in Betrieb ist, mit Licht fahren muss bzw. wenn ich das nicht will, das Kabel abstecken soll ? Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass der Dynamo immer mitläuft und man am Scheinwerfer ein/ausschaltet oder liege ich da falsch ?

betr. Akki : Link hab ich nicht, aber ein mail :
per NN ist kein problem aus kostengründen würde ich sonst vorschlagen zu überweisen
(17,95 € + 5 € porto/verpackung),wir schicken dann nach zahlungseingang sofort ab.
kreissparkasse stormarn, BLZ 230 516 10,Konto 80 002 935
wir brauchen dann nur noch die genaue adresse
wie sollen wir schicken??
mfg: jens remmers vom gräber team

Ich werde den Halter dort in den nächsten Tagen bestellen und bezahlen.

betr. Jack : wenn du Erfahrungen hast, werde ich diese Lampe mit dem Standlicht auch bestellen. Glaubst du reicht das Licht für Überlandfahrten auch mit höheren Geschwindigkeiten im Dunkeln aus ?

betr. Falck : bitte nicht böse sein, aber ich verstehe nur Bahnhof...was ist ein "generatorgespeister Schluss" ? soll das heißen, ich könnte ein Rücklicht ohne Kabel betreiben indem die Energie durch den (bei mir je ein Stahl/bzw.Alu)Rahmen geleitet wird ?

Und weil ich so eine physikalische Null bin muss ich nochmal sicherheitshalber nachfragen : der Shimano-Dynamo + der B + M Luvotec oval senso plus ist volt/watt/spannungsmäßig ok ? Da muss ich dann nichts mehr dazwischenschalten und brauch Scheinwerfer bloss anzustecken und los gehts ?

Seht ihr, dass kommt raus, wenn man im Physikunterricht Bauernschnapsen (=beliebtes österr. Kartenspiel) lernt...