In Antwort auf: TyreScoon

Mechanisch schätze ich den SON klar überlegen ein - einmal längere Garantie (5 & 5 Jahre) und dann einfachere Wartung (Kugellager - und wenn er wirklich mal 'fressen' sollte braucht nicht das Laufrad umgespeicht, weggeworfen etc. werden). Ausserdem lieferte mir SON das komplette 'Laufrad nach Wunsch' - was super klappte und läuft !!!!

Wenns auf die Mark nicht ankommt würde ich zukünftig nur noch die D'Lumotecs (Dioden) verwenden. Zwei bei mir verwendete Exemplare finde ich klar besser wie die vorherigen Halogen-Lumotecs. (Die 'Diodens' flackern jedoch wesentlich stärker bei langsamer Fahrt )

Ich glaube auch, dass nach euren bisherigen Erfahrungen SON die optimale Lösung wäre, ist mir aber schlicht zu teuer (so oft werde ich das Nabendynamo-Laufrad nicht verwenden - eigentlich nur dann, wenn ich sicher weiß, dass ich eine längere Strecke im Dunkeln fahren muss, z.B. bei Langstreckenbewerben oder beim Winter-Training). Ich glaub, der Shimano-Dynamo mit der Dioden-Lampe ist da ein ganz guter und erschwinglicher Kompromiss, jedenfalls soll es leichter zu handeln sein als meine bisherigen Lösung mit der Sigma-Mirage+Bleiakku (der obendrein nach 2 Stunden wieder aufgeladen werden musste).

Die Gedanken an den Seitendynamo verwerfe ich hiermit offiziell....

Euro Tips waren echt hilfreich - DANKE