In Antwort auf: gerold

der Shimano-Dynamo + der B + M Luvotec oval senso plus ist volt/watt/spannungsmäßig ok ? Da muss ich dann nichts mehr dazwischenschalten und brauch Scheinwerfer bloss anzustecken und los gehts ?

Ganz genau so !
UND bitte nimm eine zweiadrige Leitung, wie Falk schon sagte.
UND wenn Du ein dynamobetriebenes Rücklicht nimmst (halte ich auch für besser), kommen die Leitungen für das Rücklicht an den B+M und dann schaltest Du mit der Vorderlampe auch das Rücklicht.

In Antwort auf: gerold

betr. Jack : wenn du Erfahrungen hast, werde ich diese Lampe mit dem Standlicht auch bestellen. Glaubst du reicht das Licht für Überlandfahrten auch mit höheren Geschwindigkeiten im Dunkeln aus ?

Das Licht reicht, um mit ca. 30 km/h über einen unbeleuchteten Park- und Waldwegr zu brettern und (gute Bremsen vorausgesetzt) keinen Besoffenen über den Haufen zu fahren zwinker .

Wenn Du etwas richtig Helles willst und das Geld hast - denk mal über den B+M mit LED nach. Ich weiß aber nicht, wie sich die 16 Lux nach Rosekatalog, S. 482, Artikel C, zu der klassischen Halogenlampe verhalten. Googeln oder im Forum fragen und den helleren Scheinwerfer nehmen.

Andreas