Vielen Dank noch einmal für die Tips. Da ich dieses Nabendynamo-Laufrad auf mindestens 3 Rädern abwechselnd fahren werde und ich nicht alle Räder "verkabeln" möchte, bleibe ich was das Rücklicht betrifft zumindest vorläufig bei der Batterieversion (diese Leuchten kann ich ganz flott von einer Sattelstütze auf die andere ummontieren). Das ist auch der Grund, warum eine Dynamo-Lösung - wie hier schon vorgeschlagen - nicht in Frage kommt.
Und bei Rose bestelle ich jetzt das Laufrad + den B + M Lumotec oval senso plus (wenn er heller ist und die LED`s länger halten umso besser) + ein zweiädriges Lichtkabel (das ich wohl auf ein paar cm abschneiden werde, der Scheinwerfer befindet sich ja in der Nähe der Nabe) + den Schrumpfschlauch, der die Konstruktion vor Schmutz und Wasser schützt. Ein paar Stunden Regenfahrt sollte die Beleuchtung schon aushalten...
Euch allen nochmals vielen Dank, ihr habt mir wirklich weitergeholfen. Ich werde euch dann meine Erfahrungen mit dieser Konstruktion mitteilen. Weiterhin gute Fahrt !