Hallo eztaM,

dieses heillose Diskutiere hier verblüfft mich doch etwas. Es war doch nicht gefragt, ob Du mit Kopfhörern fahren willst?

Wer schon ab und an radgefahren ist, der meidet Bundesstraßen in aller Regel. Wenn es schnell gehen muß, fährt man Bahn oder Auto, oder hat eine gute Kondition, die Strecke wäre dann in 3 - 4Tagen wohl zu machen.

Ich fahre Rad weil es Spaß macht, auf Bundesstraßen macht es keinen. Ich würde einen Autoatlas 1 : 300.000 nehmen und mir Nebenstrecken aussuchen, die möglichst schnell zum Ziel führen. Du kannst Dir Kopien machen und die Karten passend mal zusammenlegen. Dann ziehst Du mit Bleistift einen Strich vom Start zum Ziel und suchst Dir dann Nebenstrecken, die möglichst wenig vom Strich abweichen. Die kannst Du dir dann farbig markieren und bist immer gut unterwegs. Bei 50 - 100km am Tag dauert es nunmal etwas. Du solltest auch wissen, dass es mit viel Gepäck noch etwas länger dauert. Auf Nahrungsergänzungsmittel, wie Calzium, Magnesium kann man getrost verzichten. Manchmal ist es sinnvoll einen Umweg in Kauf zu nehmen, wenn er an einer Bahnlinie oder einem Fluß entlangführt. Hier gibt es meist keine bösen Steigungen.

Gruß Peter