Hallo Andreas,
Eneloops vertragen schnelles Laden sehr gut. 15 Minuten ist aber schon extrem. Schau mal in die Anleitung von dem Ladegerät. Ich meine mich dunkel zu erinnern, mal gelesen zu haben, dass die 15 Minuten nur mit speziellen Varta-Akkus möglich sind und es mit anderen Akkus eher 2 Stunden dauert.
ich benutze so ein Schnellladegerät. Die Marke der Akkus spielt bei der Ladezeit keine Rolle. Zumindest habe ich keinen signifikanten Unterschied zwischen Varta, Ansmann und Hama feststellen können. Werde bei nächster Gelegenheit mal Eneloops anschaffen und testen.
Nach 15 min waren die Akkus bei mir immer voll. Das Gerät funzt bei mir sehr gut. Auch der Peterrohloff hat so ein Teil in Verwendung und ist damit sehr zufrieden.