Hallo Martin,
Bei meinem Besuch in Leipzig ist mir ein Autonavigationsgerät für 84 € ins Auge gefallen, dass die Karten von D,A, CH und CZ vorinstalliert enthält - das entspricht genau meinem Zielbereich. [...] Nun meine Frage: Wäre es eine Variante aus einem Stück Plasterohr, ev. aus alter Luftpumpe eine Halterung für AA-Batterien zu bauen und das Gerät damit zu betreiben?
Ja, aber Du bräuchtest 10 Akkus (jeder Akku hat etwa 1,2 Volt, zehn Stück also 12 Volt). Das wäre ganz schön schwer. Und die Akkus kosten auch etwas. Dazu dauert das Laden der Akkus ziemlich, weil Du immer nur vier Stück in ein Ladegerät kriegst. Oder Du nimmst drei Akkuladegeräte mit (oder ein sehr großes Ladegerät für zehn Akkus). Alles in allem wäre das dann nicht leichter als Papierkarten.
Schau Dir mal das Garmin Nüvi 200 an, das kostet so 100 EUR, dafür ist ein Akku dabei. der etwa fünf Stunden hält. Und ein Ladegerät müsste auch im Packerl sein. Achte darauf, dass die richtigen Karten dabei sind, es gibt auch eine Variante mit Frankreich aber ohne Tschechien.
Was Du noch bedenken solltest: Wenn Du ein Navi-Gerät einschaltest, dauert es mehrere Minuten, bis es Deine Position gefunden hat. Als Faustformel: Je länger das Gerät ausgeschaltet war und je weiter Du es währenddessen bewegt hast, desto länger dauert es.
Gruß
Andreas