seit einem halben Jahr endlich einen Fahrradcomputer, der auch tatsächlich ein Prozent Steigung anzeigt, wenn ich dem Tritt nach das auch so verspüre. Im Vergleich damit ist mein derzeitiger Garmin höhrenkrank.
Na ja, der barometrische Höhenmesser des VISTA HCx ist nach meiner Einschätzung durchaus vergleichbar mit solchen barometrischen Höhenmessern wie sie üblicherweise in Segelflugzeugen verwendet weden. Für einen Segelflugpiloten ist es eine Selbstverständlichkeit, vor jedem Start den Höhenmesser zu kalibrieren und wenn man nach einem längeren Flug über eine größere Distanz sowie möglicherweise noch nach einer signifikaten Wetteränderung auf einem fremden Gelände landen möchte, ist es durchaus üblich, sich aktuelle Luftdruckinformationmen per Funk zu beschaffen und danach den Höhenmesser neu zu kalibrieren.
Diese Eigenschaften der barometrischen Höhenmesser führen im Grundsatz dazu, dass bei gleichbleibender Wetterlage die relativen Höhen und Höhenänderungen recht gut abgebildet werden. Die Qualität der absoluten Höhenangabe hängt jedoch sehr stark von Zeitpunkt und Genauigkeit der Kalibrierung ab.
In den hier in Rede stehenden GPS-Geräten kommt noch das Zusammenwirken mit den aus den GPS-Signalen ermittelten Höhen dazu. Ich habe bisher den Eindruck gewonnen, dass die von meinem Gerät angezeigen absoluten Höhen bei längerer Eínschaltzeit des Gerätes selbst dann relativ gut sind, wenn ich den Höhenmesser nicht regelmäßig kalibriere. Da muss man vielleicht mal probieren, mit welcher Geräteeinstellung man besser zurecht kommt.
mfg
- horst -